Boeing 727-256, Airfix 1:144, IBERIA

Antworten
Fliegernarr
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Das Modell ist dieser Tage fertig geworden, der Bausatz ist aus den Achtzigerjahren. Ich wollte wieder einmal ein Modellbauerlebnis "wie früher" haben:
12 DSCN6758.JPG
DSCN6757.JPG
Wie man sieht, ganz so "ooB" ist es doch nicht geworden, aber ohne Zukaufteile. Alles, was "extra" ist, ist entweder selbst gemacht oder aus der Restekiste, z.B. die Details an der Unterseite:
DSCN6770.JPG
5 DSCN6754.JPG
6 DSCN6755.JPG
Das Original ist Baujahr 1974, wurde von Iberia neu gekauft und bis 1997 verwendet.
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
ModellbauFan
Has thanked: 5 times
Been thanked: 83 times

Immer wieder interessant, da man ja selten Airliner als Modell sieht :thumbup: :clap: !
Beste Grüße,
Fabian
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 187 times
Been thanked: 67 times
Schöne Lackierung hat er. Ich fand oder finde die Flugzeuge mit dem dritten Triebwerk immer irgendwie interessant und zivile Flugzeuge mag ich sowieso. Schönes Flieger!
Wie war denn der Bau?
Fliegernarr
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

@Fabian, Christian: danke für die netten Worte.
Der Bau: ich wollte einfach wieder ausprobieren, wie das Airlinermodelle bauen früher war, aber mit ein bisserl Ausnützen der Erfahrung der seither vergangenen Jahre. Soll heißen, Cockpitverglasung möglichst sauber in den fertigen Rumpf hineinpfriemeln, Kabinenfenster mit im Bausatz enthaltenen Stanzwerkzeug durch die Cheatline-Decals hindurch aufdrücken, die Fensteröffnungen mit Clearfix verschliessen. Außerdem alle Fugen mit gezogenen Gussast oder Plasto-Spachtel verschließen.
Was ich neu ausprobiert habe: Die erhabenenen Panellines und sonstigen Oberflächendetails vor dem Abschleifen scannen und aus den Scans Decals zu machen. Ist bei den Tragflächen einigermassen gelungen.
Außerdem die viel zu dicken angegossenen Antennen am Rumpf durch feinere ersetzt und die Klappen aller Fahrwerkschächte dünner geschliffen. Den fehlenden Grenzschichtzaun an der Flügelvorderkante dazugescratcht.
Ich weiß, dass es von CRM eine ganz tolle 727-200 und neuerdings auch -100 gibt. Aber die von Airfix hab ich schon daheim liegen, so 2 oder 3 Bausätze... ;)

Hannes
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Diwo58
Has thanked: 29 times
Been thanked: 141 times

Hallo...

Das stimmt..... Zivile Flugzeuge sieht man in letzter Zeit recht selten. Könnten mehr sein.....auch wenn das nicht so mein Thema ist.
Auf jeden Fall ist die Boeing 727-256 sehr gelungen :clap: . Gefällt mir... :thumbup:

Gruß, Dirk.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 187 times
Been thanked: 67 times
Das ist ja eine Menge, die Du verbessert hast! :clap:

Zurück zu „Galerie“