Römische Leg X auf dem Marsch nach Jerusalem

Aktvetos
Has thanked: 43 times
Been thanked: 95 times
Bemalschritte, eigentlich wie immer fang ich mit der "sauerei" an. Also das, wo ich schon im Vorfeld weiß, ich treffe auch andere Bereiche wo diese Farbe gar nicht hin soll. Metallteile die ich immer mit trockenbürsten mache.
Dazu fang ich an mit schwarz seidenmatt. Wer es heller, glänzender will nimmt einfach glanz schwarz, für stumpferes einfach matt schwarz. Und meine Variante ist somit in der mitte irgendwo.
Dann bürste ich großflächig mit einer dunklen metall Farbe trocken, in dem Fall Tamiya grey-metallic. Danach mit Chrome Silver oder mit Flat Aluminium. Ich seh da nicht viel unterschied beim bürsten, aber geht ja um den Farbton. Diese zweite runde trockenbürsten mach ich nicht so großflächig wie die erste Runde. Damit einfach mehr die Kanten betont werden. Ausnahme: bei den Helmen, da möchte ich schon ein wenig mehr helleren Glanz.
So sehen die Stadien nun aus, von links nach rechts: schwarz -> metallic-grey -> Flat Alu -> Richtung fertig.
Selber Vorgang wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=APveowMJgWY

Bild

Bild

Bild

Bild
Aktvetos
Zwischenstand, das Diorama wurde angefangen. Zusammen geklebt. Mit Strukturpaste, Leim und Steinchen bearbeitet. Schwarz grundiert und nun bin ich am trockenbürsten für die ersten Schatten und Highlights.

So ungefähr wird das dann am Ende aussehen, noch nichts fertig:

Bild

Bild
CaptainMeat
Has thanked: 32 times
Been thanked: 97 times

Hey Rainer ...

sehr schön geworden bisher . :respekt: :thumbup:

Sag mal , welche Farbe nimmst Du für Hauttöne ? ( Gesicht / Arme / Beine )
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Aktvetos
Unterschiedlich und je nach Maßstab.
Hier war es eine eigene Mischung. Basis: Fleischfarben. dazu gemischt: buff und hull red. Alles von Tamiya.
Dann ein dünnes Wash aus hull Red über die Fleischfarbenen stellen. Mit schwarz zusätzlich im Gesicht, besonders bei denen mit Helm, damit ich Schatten bei den Wangenschutz habe.
Dann im Gesicht die erhabenen Stellen, Nasenrücken, Wangenknochen, dezent mit buff oder Decktan nach gezogen. Ein wenig verdünnt damit es nicht zu deckend wird. Übungssache. Bei Armen und Beinen hab ich bisher nichts zusätzlich gemacht. Das entscheide ich erst, wenn ich sie vom Support befreit und die Sandalen nachgebessert habe. Dann sehe ich das besser. Aber wahrscheinlich mach ich nichts. Reicht mir eigentlich für den Maßstab an Details und Farbspiel.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 147 times
Been thanked: 57 times
Die Figuren schauen schon fantastisch aus. :respekt:
Aktvetos
Weils Licht schlecht ist :D
Aktvetos
Ein wenig Landschaftsgestaltung, so mittendrin.
Verschiedene Brauntöne aufgetragen.. ich versuch das geistig nach zu stellen, so halbwegs:
schwarz gebrusht. trocken gebürstet mit weiß. Den Boden mit sandgelb, danach mit Buff und Decktag, alles Tamiya und sehr stark verdünnt, gebrusht. Steinchen mit drei Grautönen raus gemalt. Wobei ich alle Steinchen zuerst mit einem dunklen grau bemalt habe und diese danach mit helleren grautönen, stellenweise mit weiß, übermalt oder akzentuiert habe. Also Kanten betont.
Dann mit Wasserzerstäuber benäßt und nass in nass, bei den Felsen und am Boden verschiedene passende Farbtöne sehr sparsam aufgetragen und verteilt.
Das wars so ca. im groben, bei Fragen zu etwas speziellen geh ich gern genauer drauf ein.
Noch nichts fertig, nur ein Zwischenstand.
Von den Farben her, passen die letzten beiden Bilder am besten, das Farbschema gedanklich auf auf die anderen Bilder übertragen :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Aktvetos
Ich denke die Base ist fertig... Zumindest würde mir nichts mehr einfallen.
Von dem :

Bild

Bild

Bild

zu dem:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild