Wirkung von Metall-Farben

Antworten
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon mal hier angedeutet, dass ich mich mit dem Thema "Wirkung von Metall-Farben auf unterschiedlichen Grundierungen" beschäftigen möchte.
Man kann dazu einiges in Büchern oder auch im Netz lesen, aber ich möchte das immer irgendwie selbst ausprobieren.

Als erstes habe ich unterschiedliche Grundierungen auf meinem Testobjekt aufgebracht:
01_Test Metallfarben.jpg

Es handelt sich ausschließlich um verschiedene Vallejo-Grundierungen.
Von links nach rechts: schwarz - grau - weiß

Anschließend erfolgt dann quer dazu die Lackierung mit der Airbrush in vier verschiedenen Metall-Farbtönen, so dass jede Farbe immer auf jeder Grundierung getestet wurde:
02_Test Metallfarben.jpg

Die Farben von oben nach unten sind: Silber - Gold - Alu - Gunmetal
Alle Farben ebenfalls von Vallejo.

Auf dem Foto ist das Ergebnis nicht so gut zu erkennen, wie im Original und bei guter natürlicher Beleuchtung.

Meine eigene Meinung bzw. mein Empfinden will ich hiermal beschreiben:

Silber sieht am ehesten nach Silber auf der weißen Grundierung aus. Auf der grauen und schwarzen Grundierung sieht man kaum einen unterschied zu Alu.

Gold sieht wiederum auf schwarz und grau am authentischsten aus. Auf dem schwarzen Untergrund hat es auch noch etwas mehr tiefe nach meinem Empfinden. Auf der weißen Grundierung sieht es ehr nach Plagiat aus.

Alu hat mich auf der grauen Grundierung am meisten überzeugt. Aber auch weiß und schwarz im Untergrund lassen den Alu-Effekt durchaus sichtbar werden.

Gunmetal war einfach mal ein Versuch, weil ich die Farbe gerade da hatte. Wenn ich damit zum Beispiel einen Motorblock lackieren möchte, würde ich schwarz als Untergrund auswählen. Aber auch auf Grau oder weiß hat man einen überzeugenden Metal-Look, wobei es auf weißen Grund schon sehr clean wirkt.

Wie schon geschrieben, ist das mein ganz persönlicher Eindruck. Mir hilft so ein Test aber ungemein, wenn ich mit Metall-Farben hantiere und bestimmte Effekte erzielen möchte.
Gruß Björn
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Moin, cool, Danke..... genau das gleiche hatte ich vor, hat sich damit aber erledigt.

Beim Gold bin ich aber anderer Meinung. Gold ist m.M.n. nicht so pixelig, sondern eher glatt wie auf weiß. Evtl. kannst u ja mal versuchen, andere Bilder einzustellen?

LG Wolf
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo Wolf,

dass das Gold hier pixelig aussieht, liegt zum einen an der nicht sehr glatten Grundierung und zum anderen an der Aufnahme.

Ich gebe dir recht, Gold muss glänzen. Aber Gold auf Weiß hat zu wenig Tiefe für mein Gefühl.
Ich denke den Glanz bekommt man mit einem Klarlack-Finish hin.
Ich werde dazu auch noch mal einen Test machen und Fotos zeigen. Wird aber etwas dauern, da ich gerade anderweitig sehr eingespannt bin.
Gruß Björn
Guldilo's HobbyZone
Has thanked: 63 times
Been thanked: 14 times
Schöner Test,
Probiere es noch mit einer schwarzen, glänzenden Grundierung.
Da sollen die Farben noch mehr zur Geltung kommen.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“