Andere Länder, andere Sitten!
- Hans
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 48 times
Bei dem Besuch einer früheren Arbeitsstätte, hatte ich auch die Möglichkeit, durch Vermittlung eines Kollegen, an einem Modellbauclubarbend teilzunehmen. Ich war doch überrascht, mit welcher neutralen Meinung an besondere Themen herangegangen wurde. Ich kann mich noch erinnern, inspiriert durch einen Kinofilm hatte ich mir dieses Model gekauft und gebaut. Wir durften früher immer mal wieder gebaute Model im Schaufenster des Modellbaugeschäftes ausstellen. Militär, Ziviles alles kein Problem, als ich aber mit meiner Guillotine plus einem "halben Topf" roter Farbe ankam, kam ein " auf keinen Fall, Blut im Schaufenster geht gar nicht!! ". Auch heute, beim Thema Zombies, geht es ja nicht immer so lustig zu. Jetzt würde mich mal interessieren wie Eure Meinung dazu ist? Soll, kann, darf man Blut und Leichen im Modellbau zeigen?
.
Chacun à son goût
-
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 44 times
Du für Dich kannst ja eh machen, was Du willst. Aber in einem Geschäft gibt es naturgemäß Tabus, da kein Händler Kunden verschrecken will, denn das kann sich keiner leisten. Ob wirklich jemand dadurch verschreckt wird oder nicht, will wohl niemand ausprobieren. Eine Bekannte von mir kann kein Blut sehen, auch nicht in Filmen. Der wird da speiübel.... und niemand möchte eine sich übergebende Person vor seinem Laden. Ist schon tricky, aber für mich durchaus nachvollziehbar.
-
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 28 times
Das Schöne am Modellbau ist, dass man alles nachbauen kann, was es irgendwann einmal gegeben hat. Und im Bereich Science Fiction oder Fantasy sogar, was sich irgendwer nur ausgedacht hat.
Wie der Wolf schon gesagt hat, Du kannst bauen, was Du willst. Ob es andere goutieren, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, ich habe es nicht so sehr mit Kriegsgerät. Bei mir würde es ein Panzer oder Kampfflieger nie ins Regal schaffen. Trotzdem sehe ich mir Bauberichte und Galeriebilder solcher Modelle an, weil mich technische Aspekte der Vorbilder interessieren und natürlich noch mehr die modellbauerische Umsetzung. Das Gesagte würde auch für Deine Guillotine gelten.
Muss, soll oder darf man ein solches Modell ins Schaufenster eines Modellbaushops stellen? Ich meine, nein.
Wenn Schokohasen nicht mehr Osterhasen heißen und die Hersteller stattdessen von Sitz-, Gold- oder Schmunzelhasen sprechen, dann hat sich der Zeitgeist wohl doch stark verändert. Ob das nun die vielzitierte und üblicherweise negativ konnotierte "allgemeine Wokeness" unserer Gesellschaft ist, oder ein tatsächlich reflektierterer Umgang mit den Befindlichkeiten anderer, oder schlicht und einfach kommerzielle Überlegungen, das sei hier dahingestellt.
Wer sich ein Splatter Movie ansieht, der weiß, was ihn erwartet, der sucht das wohl auch, warum auch immer. Wer damit unvorbereitet konfrontiert wird, auf den könnte das sehr verstörend wirken. Das mag Wolfs Bekannte sein, die kein Blut sehen kann. Aber auch ein Kind, das das Gezeigte überhaupt nicht einordnen kann und dessen Mutter im ersten Moment vermutlich auch überfordert ist.
Also: Bei Dir im Regal ok, wenn Du es so magst. Hier in einem Baubericht oder einer Galerie auch in Ordnung, Im Schaufenster nicht.
Wie der Wolf schon gesagt hat, Du kannst bauen, was Du willst. Ob es andere goutieren, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, ich habe es nicht so sehr mit Kriegsgerät. Bei mir würde es ein Panzer oder Kampfflieger nie ins Regal schaffen. Trotzdem sehe ich mir Bauberichte und Galeriebilder solcher Modelle an, weil mich technische Aspekte der Vorbilder interessieren und natürlich noch mehr die modellbauerische Umsetzung. Das Gesagte würde auch für Deine Guillotine gelten.
Muss, soll oder darf man ein solches Modell ins Schaufenster eines Modellbaushops stellen? Ich meine, nein.
Wenn Schokohasen nicht mehr Osterhasen heißen und die Hersteller stattdessen von Sitz-, Gold- oder Schmunzelhasen sprechen, dann hat sich der Zeitgeist wohl doch stark verändert. Ob das nun die vielzitierte und üblicherweise negativ konnotierte "allgemeine Wokeness" unserer Gesellschaft ist, oder ein tatsächlich reflektierterer Umgang mit den Befindlichkeiten anderer, oder schlicht und einfach kommerzielle Überlegungen, das sei hier dahingestellt.
Wer sich ein Splatter Movie ansieht, der weiß, was ihn erwartet, der sucht das wohl auch, warum auch immer. Wer damit unvorbereitet konfrontiert wird, auf den könnte das sehr verstörend wirken. Das mag Wolfs Bekannte sein, die kein Blut sehen kann. Aber auch ein Kind, das das Gezeigte überhaupt nicht einordnen kann und dessen Mutter im ersten Moment vermutlich auch überfordert ist.
Also: Bei Dir im Regal ok, wenn Du es so magst. Hier in einem Baubericht oder einer Galerie auch in Ordnung, Im Schaufenster nicht.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland