Italeri 1:12 Alfa Romeo 8C/2300 Roadster
-
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 44 times
Hallo, hier wird dann der Baubericht stehen. Die Bausatzvorstellung findet ihr hier: [url]viewtopic.php?t=11096/url]
-
So, mach einer für mich recht anstrengenden Dienstreise habe ich es heute geschafft, den Alfa zu beginnen.
Ich fange entgegen der Bauanleitung mit dem Motor an.
Zuerst den Motorblock mit dem angesetzten Getriebe und die Zylinderkofdeckel. Die habe ich nur aufgesetzt um zu sehen, ob es passt. Morgen werden sie entchromt und wieder neu lackiert. Im original sind die ja nicht verchromt, sondern eher "Metal Gun" Farben. In der Bauanleitung wird auch als Alternative rot angegeben, aber ich habe kein historisches Bild gefunden, bei dem der obere Motorteil rot war. Ich werde mich so gut wie möglich an das Original halten. Dann habe ich noch den Luftansaugtrakt genaut, der hier aus 12 Teilen besteht. Die PE Teile sind superschwer zu verarbeiten. So was kleines gerades in etwas noch kleineres rundes zu verwandeln...
Ich bewundere da jeden, der quasi fast ganze Modelle damit baut. Ich sach nur.... Bismarck
Das wars für heute......
Ich fange entgegen der Bauanleitung mit dem Motor an.
Zuerst den Motorblock mit dem angesetzten Getriebe und die Zylinderkofdeckel. Die habe ich nur aufgesetzt um zu sehen, ob es passt. Morgen werden sie entchromt und wieder neu lackiert. Im original sind die ja nicht verchromt, sondern eher "Metal Gun" Farben. In der Bauanleitung wird auch als Alternative rot angegeben, aber ich habe kein historisches Bild gefunden, bei dem der obere Motorteil rot war. Ich werde mich so gut wie möglich an das Original halten. Dann habe ich noch den Luftansaugtrakt genaut, der hier aus 12 Teilen besteht. Die PE Teile sind superschwer zu verarbeiten. So was kleines gerades in etwas noch kleineres rundes zu verwandeln...
Ich bewundere da jeden, der quasi fast ganze Modelle damit baut. Ich sach nur.... Bismarck
-
Jetzt ging es weiter mit dem Motor, Anbauteilen und Getriebetunnel mit der Hinterachse.
-
Tatsächlich habe ich nur die Grundierung in schwarz mit der Airbrush aufgetragen. Die Farbe selbst mit dem Pinsel. Der Krümmer hat dann noch ein wenig Rost bekommen, die Zylinderkopfdeckel habe ich mit Titanium Silver trockengebürstet. Der Motorblock wurde mit Aluminium white gestrichen. Der Getriebetunnel hat dann nur eine zweite Schicht schwarz erhalten.
- JackSparrow
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 11 times
Jau, das sieht doch schon mal stark aus. 

Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Finde ich auch, weiter so 

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
- Rafael Berlin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 18 times
Hier bleibe ich bis zum letzten Teil am Ball. Toller Bausatz, tolles Auto, ganz mein Geschmack 

e ^ (i π) + 1 = 0
-
Ein bisschen Abwechslung vom Motor. Ich habe das Lenkrad gemacht. Es soll Holz sein. Ich habe zuerst mit Natural Wood Grain bemalt, dann folgten hauchdünn Wood Grain und etwas Mahagoni.
Ob das wie Holz aussieht? Da frage ich euch mal....
Ob das wie Holz aussieht? Da frage ich euch mal....
-
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 28 times
Ganz ehrlich, auf den Bildern sieht das für mich eher aus wie verrostetes Metall. Kann aber auch an meinen Bildschirmeinstellungen liegen.
Holz ist aber auch verdammt schwer zu machen.

Holz ist aber auch verdammt schwer zu machen.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland 

-
Danke für das Feedback..... da muss ich wohl nochmal ran
- Rafael Berlin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 18 times
Hallo Wolf,
ich habe in der Google Bildersuche "Alfa Romeo 8C/2300 Roadster Lenkrad" eingegeben und es kommen wirklich haufenweise Bilder. Allerdings die wenigsten mit einem Holzlenkrad. Vielleicht machst du dir die Arbeit unnötig schwer?
Was ich dir aber ehrlich empfehlen würde, ist andere Metallfarbe. Ist das Tamiya? Die Metallpigmente sind einfach zu grob, es entsteht nicht der Metalleffekt, sondern eher der "gemaltes" Metall Effekt. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm.
Für ein Modell auf diesem Level würde ich wirklich überlegen, Alclad 2 Farben zu nutzen. Die heißen inzwischen anders, du findest sie jetzt unter der Bezeichnung "A-Stand", kommen nun von Ammo. Ganz wichtig ist ein glänzender typischerweise dunkler Untergrund. Da tut es zur Not auch einfach Tamiya Schwarz X1. Besser ist allerdings deren Glossy Primer oder auch der Black Primer&Microfiller.
Damit könnte dein Lenkrad ziemlich unkompliziert werden. Das ganze Lenkrad beispielsweise mit dem Black Primer&Microfiller sprühen. Am nächsten Tag Speichen und Rand abkleben und die Nabe z.B. in poliertem Stahl sprühen. Ist es dir zu strahlend, kannst du nochmal etwas mit dem schwarzen Primer nachdunkeln. Ist es dir dann zu dunkel, hellst du es mit der Metallfarbe wieder auf. Gefällt es dir, Abklebung sofort entfernen. Fertig.
Bitte nur als alternative Idee werten, das sieht sicher jeder individuell anders. Und wenn du Holz möchstest, auch fein.
Viele Grüße aus Berlin
Rafael
ich habe in der Google Bildersuche "Alfa Romeo 8C/2300 Roadster Lenkrad" eingegeben und es kommen wirklich haufenweise Bilder. Allerdings die wenigsten mit einem Holzlenkrad. Vielleicht machst du dir die Arbeit unnötig schwer?
Was ich dir aber ehrlich empfehlen würde, ist andere Metallfarbe. Ist das Tamiya? Die Metallpigmente sind einfach zu grob, es entsteht nicht der Metalleffekt, sondern eher der "gemaltes" Metall Effekt. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm.
Für ein Modell auf diesem Level würde ich wirklich überlegen, Alclad 2 Farben zu nutzen. Die heißen inzwischen anders, du findest sie jetzt unter der Bezeichnung "A-Stand", kommen nun von Ammo. Ganz wichtig ist ein glänzender typischerweise dunkler Untergrund. Da tut es zur Not auch einfach Tamiya Schwarz X1. Besser ist allerdings deren Glossy Primer oder auch der Black Primer&Microfiller.
Damit könnte dein Lenkrad ziemlich unkompliziert werden. Das ganze Lenkrad beispielsweise mit dem Black Primer&Microfiller sprühen. Am nächsten Tag Speichen und Rand abkleben und die Nabe z.B. in poliertem Stahl sprühen. Ist es dir zu strahlend, kannst du nochmal etwas mit dem schwarzen Primer nachdunkeln. Ist es dir dann zu dunkel, hellst du es mit der Metallfarbe wieder auf. Gefällt es dir, Abklebung sofort entfernen. Fertig.

Bitte nur als alternative Idee werten, das sieht sicher jeder individuell anders. Und wenn du Holz möchstest, auch fein.

Viele Grüße aus Berlin
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
-
Kritik nehme ich nie krumm, im Gegenteil, da ich von den meisten hier nur lernen kann, bin ich dafür dankbar.
-
Die letzten Tage habe ich nur damit verbracht die Auswurfmarken zu schleifen. An jedem Kotflügel 8 Stück ind an den Motorhaubenteilen jeweils 4 Stück. Bei diesem Modell wurde an nichts gespart, nicht mal an Auswurfmarken.
Um der Eintönigleit zu entrinnen, habe ich eben, nachdem mir das Leder gebracht wurde, damit begonnen, die Sitzbank u beziehen. Mal sehen, wie es am Ende aussehen wird.
Auf jeden Fall soll es dunkler werden.
Den Motor habe ich erstmal beiseite gelegt, da ich jetzt rot lackierte Teile brauche. Um ein gleichmäßiges Farbbild zu bekommen, bereite ich alle Teile vor, die rot lackiert eerden sollen. Um der Eintönigleit zu entrinnen, habe ich eben, nachdem mir das Leder gebracht wurde, damit begonnen, die Sitzbank u beziehen. Mal sehen, wie es am Ende aussehen wird.
Auf jeden Fall soll es dunkler werden.