Für einen Gemeinschaftsbau zum Thema "Klassische Heller Bausätze" hatte ich mir meinen uralten Bausatz des 15 CV hervorgeholt. Es galt, einige Hindernisse zu überwinden. Insbesondere der Hilfsrahmen mit Motor und Vorderradantrieb war anspruchsvoll. Diese Herausforderung konnte bewältigt werden. Bei der Passung der Motorhaube bin ich jedoch gescheitert. Tröstlich, dass das auch anderen passiert ist.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass sich die alten Heller Bausätze immer noch einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Die Beteiligung war und ist groß. Der Gemeinschaftsbau läuft noch bis Mitte Juni.
Als Farben habe ich Revell Enamel seidenmatt verwendet und für etwas mehr Glanz abschließend alles mit Mellerud Bodenglänzer eingestrichen.
Die Fensterlösung ist leider nicht so gut getroffen. Es gibt für die Seiten komplette Paneele mit Fensterrahmen, in die die Fenster eingesetzt werden müssen. Die Öffnung innen ist etwas größer als die Öffnung in der Karosserie, so dass die Fenster, die ebenfalls größer sind, passgenau innen in die Öffnung eingesetzt werden. Das geht nur von unten und ist problematisch, weil es wohl keine Möglichkeit gibt, kleine Schmiereien mit Klebstoff zu vermeiden. Ich hatte zunächst mit Klarlack geklebt, aber als mir die Fenster immer wieder herausfielen, doch noch den Klebstoff verwendet. Die Fenster können erst eingesetzt werden, wenn man die Paneele eingeklebt hat. Das muss sehr genau sein, damit man noch ringsum etwas Platz hat.
Ein anderer Stolperstein bestand darin, dass die Innenpaneele nicht die gleich Wölbung haben, wie die Außenhaut. Wenn man den Rahmen zum Kleben oben andrückt, stehen die Türen am Boden ab. Ich habe deshalb die Fensterrahmen unten, wo sie auf die Türverkleidung stoßen, auf der Rückseite angesägt, damit ich das Paneel etwas biegen konnte. Trotzdem musste ich unten vom Boden noch etwas Material abnehmen.