Viele Bilder, weniger Worte...
Los geht's mit dem Bau von diesem Traktor :
Nicht schön:
Ein Highlight:
Baufortschritte:
Und jetzt doch ein paar Sätze...
Der Bausatz braucht keinen Kleber.
Außer bei meinen Kaschierungen von Bauteilstoßstellen (Auspuff, Sitz) zum Beischleifen. Für diese Arbeiten habe ich den "Tamiya extra thin" verwendet, weil der schnell abdampft und man zügig weiterarbeiten kann.
Beim Fahrgestell habe ich auch einen neuen Weg eingeschlagen und bin positiv überrascht.
Die "Humbrol dunkelgrau glanz" habe ich nicht, also habe ich über die App Farbeconverter, die nächstmöglichen Revell Farbe gewählt, hier #77. Die Farbe ist jedoch matt.
Beim letzten (Abver-)Kauf habe ich einen Glanz-Klarlack von Heller für 50Cent gekauft.
Klarlack und Airbrush hat bei mir noch nie funktioniert, daher einmal wieder ein Versuch, der letzte ist Jahre her. Ist ja auch nur ein Traktor, egal wenn es schief geht.
Es hat aber geklappt. Der Klarlack musste etwas verdünnt werden, damit er durch die Düse geht. Und anders als bisher, wird bei dickerem Auftragen, diese Sache nicht gleich milchig. Man kann gerne etwas länger "draufhalten"...
Die Felgen habe ich extra so fotografiert, damit es deutlich zu sehen ist, dass es wirklich glanz gibt. Bin positiv überrascht...
Und nun mein persönliches Highlight, die lackierte Kabine:
Die habe ich mit #90 und nicht mit #99 lackiert, da mir mit der Airbrushpistole #90 besser liegt.
Lackiert wurde nur außen und die Innenansicht sieht klasse aus. Sogar mein Abkleben ging recht ordentlich aus.
Aber noch was neues... Ich habe mir so eine Akku-Handspritze zugelegt. Auch das hat so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Diese Anschaffung war für Kleinigkeiten gedacht und hat bei der Kabine gleich seine Feuertaufe bestanden.
So erstmal Pause...
Massey Ferguson MF 2680, Heller, 1:24, #81402, ###FERTIG###
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 16. Mär 2025, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Guter Anfang! Wenn man sich die Motorhaube anschaut, dann wirken die Teile richtig massiv. Die Kabine scheint wirklich nicht schlecht zum Lackieren zu gehen.
Und dann kommt der Sitz. Das schaut echt nicht gut aus. Machst Du da noch was? Vielleicht einen Sitzbezug drüber? Ich habe bei meinen Hellerbausätzen so etwas noch nicht gesehen. Die Sinkstelle kommt da noch mit dazu. Nicht schön.
Und dann kommt der Sitz. Das schaut echt nicht gut aus. Machst Du da noch was? Vielleicht einen Sitzbezug drüber? Ich habe bei meinen Hellerbausätzen so etwas noch nicht gesehen. Die Sinkstelle kommt da noch mit dazu. Nicht schön.
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Den Sitz habe ich in der Kur...
Erst wollte ich mit Kleber "verfüllen", dann mit Papiertaschentücher kaschieren, dazu ist der Spalt aber zu tief/groß.
Jetzt habe ich dieses GSW Green putty, das sich mit Wasser be-/verarbeitet lässt, verwendet... Man wird sehen.
Ja, die Haube ist recht grob gehalten und braucht auch noch viel Liebe beim Detail-Lackieren des Kühlers (silber, rot, schwarz), auch das ist für mich eine Herausforderung. Vielleicht mogel ich mit Decals...
Erst wollte ich mit Kleber "verfüllen", dann mit Papiertaschentücher kaschieren, dazu ist der Spalt aber zu tief/groß.
Jetzt habe ich dieses GSW Green putty, das sich mit Wasser be-/verarbeitet lässt, verwendet... Man wird sehen.
Ja, die Haube ist recht grob gehalten und braucht auch noch viel Liebe beim Detail-Lackieren des Kühlers (silber, rot, schwarz), auch das ist für mich eine Herausforderung. Vielleicht mogel ich mit Decals...
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Der Sitz ist wirklich eine Frechheit. Vor allem da man bei anderen Herstellern sieht: Das geht in einem Stück zu gießen.
Nicht falsch verstehen, wir sind Modellbauer und nicht alles muss mundgerecht hergestellt werden. Ein wenig "bauen" am Modell ist ok.
Aber bei solchen Teilen ist es absolut unnötig so zu fertigen, mMn.
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Aber bei solchen Teilen ist es absolut unnötig so zu fertigen, mMn.
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Die Aufteilung mitten durch ist ... kenne ich gar nicht. Üblich sind doch zwei Schalen.
Bin auf deine Verbesserung gespannt.
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Gefällt mir sehr gut und die Kabine extrem sauber gemacht.
Der Sitz allerdings, so etwas muss doch wirklich nicht sein. So, wie ich Dich inzwischen kennengelernt habe, bekommst Du das aber auch ordentlich hin.

Der Sitz allerdings, so etwas muss doch wirklich nicht sein. So, wie ich Dich inzwischen kennengelernt habe, bekommst Du das aber auch ordentlich hin.

Es grüßt der Michl aus dem Oberland 

- Rafael Berlin
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Das Thema fasziniert mich, da bin ich natürlich dabei. Aber um ehrlich zu sein, ist der Bausatz mehr als ernüchternd. Ich hab mal bei scalemates geschaut, erstes Release war wohl 1983, also vor über 40 Jahren. Das mag einiges erklären. Aber in 1/24 so einen Sitz abzuliefern geht nicht in Ordnung. Und auch das Gestänge, du hattest es mit "Highlight" betitelt, ist echt nicht optimal mit seinen Sinkstellen. Da machen die Gußversätze den Braten schon nicht mehr fett.
Trotzdem, was du rausholst ist wirklich vielversprechend
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Hui
Soviele Reaktionen...
@Raphael
Highlight war für mich, dass sich hier etwas bedienen lässt.
Die Ausführung, also Senkstellen etc waren damit nicht gemeint. Ich finde es nett, ein Hydraulikzylinder mit Kolben zu haben.
Bei Revell ist ja alles starr.
Es gibt sehr viele Senkstellen über die ich großzügige hinweg sehe...
Tja der Stuhl...
Irgendwie werde ich nicht glücklich. Ich werde über irgendetwas aus der Restekiste nachdenken.
Ersatz hätte ich:
Der Spalt ist das eine, der Versatz das andere und dann noch der "Schwund".
Ganz oben sieht man die Narbe von der Klammer, mit der ich versucht habe, die Lehne in die Flucht zu bekommen.

Soviele Reaktionen...
@Raphael
Highlight war für mich, dass sich hier etwas bedienen lässt.
Die Ausführung, also Senkstellen etc waren damit nicht gemeint. Ich finde es nett, ein Hydraulikzylinder mit Kolben zu haben.
Bei Revell ist ja alles starr.
Es gibt sehr viele Senkstellen über die ich großzügige hinweg sehe...
Tja der Stuhl...
Irgendwie werde ich nicht glücklich. Ich werde über irgendetwas aus der Restekiste nachdenken.
Ersatz hätte ich:



Der Spalt ist das eine, der Versatz das andere und dann noch der "Schwund".
Ganz oben sieht man die Narbe von der Klammer, mit der ich versucht habe, die Lehne in die Flucht zu bekommen.
Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 16. Mär 2025, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Bequemer Sitz in dem klimatisierten Glashaus ist voll fein
Wirst Du schon machen.

- paul-muc
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Ich sehe in dem Sitz kein Problem. Die Klebenaht verspachteln und die quer laufenden Vertiefungen im Sitz nachziehen.
Bei Modellversium gibt es zwei attraktive Modelle.
Mit schönem Sitz:
https://www.modellversium.de/galerie/ar ... hp?id=9068
Nach hartem Einsatz auf dem Feld:
https://www.modellversium.de/galerie/ar ... p?id=16123
Die könntest du dir zur Motivation ansehen.
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- Hans
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Jetzt weiß ich, was Du mit der Scheibe gemeint hast. Ist doch sehr gut geworden, der Sitz, na ja, einfach ist langweilig.
Deine Spritzpistole sieht ja interessant aus, wo ist die weg?

.
Chacun à son goût
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@paul
Danke für die Links, ganz ehrlich war ich jetzt so auf den Bausatz fixiert, dass ich, außer ein paar wenigen originalen Fotos, nicht nach fertigen Bausätzen/Modellen geschaut hatte...
Der Sitz ist keine "Arbeit", da gebe ich dir Recht, aber der Aufwand bis zu einem schönen Stuhl... da wird die Zeit, der Sache nicht so ganz gerecht.
Ich werde den anderen Weg gehen, ich werde die dicke Lehnenseite abtragen bis zum anderen Niveau und dann die Sache "formen".
@Hans
Die Spritze ist vom "a" für ca. 15-18€(?)
Ich habe zwei Versionen gekauft, eine mit 3-stufigen "Kompressor" und eine mit 2-stufigen "Kompressor" (Stufenwechsel per Tast-Druckfolge am Kompressor).
Die Pistole ist -wie zu erwarten- recht billig und nur Singleaction, sehr leicht zu reinigen, da nur Düsenkappe, Düse, Nadel. Halt keine "Qualität" für feine Arbeiten.
Danke für die Links, ganz ehrlich war ich jetzt so auf den Bausatz fixiert, dass ich, außer ein paar wenigen originalen Fotos, nicht nach fertigen Bausätzen/Modellen geschaut hatte...
Der Sitz ist keine "Arbeit", da gebe ich dir Recht, aber der Aufwand bis zu einem schönen Stuhl... da wird die Zeit, der Sache nicht so ganz gerecht.
Ich werde den anderen Weg gehen, ich werde die dicke Lehnenseite abtragen bis zum anderen Niveau und dann die Sache "formen".
@Hans
Die Spritze ist vom "a" für ca. 15-18€(?)
Ich habe zwei Versionen gekauft, eine mit 3-stufigen "Kompressor" und eine mit 2-stufigen "Kompressor" (Stufenwechsel per Tast-Druckfolge am Kompressor).
Die Pistole ist -wie zu erwarten- recht billig und nur Singleaction, sehr leicht zu reinigen, da nur Düsenkappe, Düse, Nadel. Halt keine "Qualität" für feine Arbeiten.
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Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Tja, Klarlack mit der Airbrushpistole hat dann nicht so geklappt... Lackieren ja, aber Reinigen war nicht so ordentlich... Die erste Dichtung ist schon Geschichte und schwarze Farbe im Umkreis von einem Meter
Aber eine neue Dichtung geschnitten und weiter im Text...
Heute nur ein paar Bilder über den Baufortschritt. Heute gab's nur "Schwarzarbeit"...
An den Lenkungsbildern kann man einige viele Senkstellen erkennen. Der Kühler/die Lamellen haben auch einen deutlichen Versatz. Da man die Haube nicht Öffnen kann, werden nur die sichtbaren Details noch etwas angedeutet.
An der Motorhaube habe ich wieder Lehrgeld bezahlt...
Obwohl ich das Tape "entschärft" habe, hat es sich innerhalb weniger Minuten, sichtbar in dem roten Lack verewigt, als ich das Schwarz lackierte.
Polieren alleine hatte keinen Erfolg, danach wurde mit 2000er Schwamm nass geschliffen, leider an ein paar Stellen bis auf's Plastik durch. Danach poliert und man sieht die Klebeband-Narben nicht mehr. Einmal schauen, ob ich die Stellen unauffällig ausbessern kann...
Nun eine paar Bilder, um einen Eindruck zum Größenverhältnis zu bekommen...

Aber eine neue Dichtung geschnitten und weiter im Text...
Heute nur ein paar Bilder über den Baufortschritt. Heute gab's nur "Schwarzarbeit"...
An den Lenkungsbildern kann man einige viele Senkstellen erkennen. Der Kühler/die Lamellen haben auch einen deutlichen Versatz. Da man die Haube nicht Öffnen kann, werden nur die sichtbaren Details noch etwas angedeutet.
An der Motorhaube habe ich wieder Lehrgeld bezahlt...
Obwohl ich das Tape "entschärft" habe, hat es sich innerhalb weniger Minuten, sichtbar in dem roten Lack verewigt, als ich das Schwarz lackierte.
Polieren alleine hatte keinen Erfolg, danach wurde mit 2000er Schwamm nass geschliffen, leider an ein paar Stellen bis auf's Plastik durch. Danach poliert und man sieht die Klebeband-Narben nicht mehr. Einmal schauen, ob ich die Stellen unauffällig ausbessern kann...
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