Sopwith Camel - Airfix 1:72



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KaleuNW
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Die Shopwith Camel wurde ab Juni 1917 zum bewährte Standardjäger des Royal Flying Corps (RFC). Der Entwurf stammt von Harry Hawker, Testpilot und Chefingenieur der Sopwith Aviation Company.

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Mehrheitlich aus Holz, Segeltuch und Sperrholz gebaut, wies die Camel eine markante Metallverkleidung im Motoren- und Waffenbereich auf. Der bullige Sternmotor gab der Maschine ihr charakteristisches Aussehen. Das Jagdflugzeug war im Grundmodell mit zwei 7,7 cm Vickers Maschinengewehren ausgerüstet. Bezüglich Wendigkeit war ihr nur gerade der Dreidecker von Fokker ebenbürtig, allerdings war die „Camel“ nicht gerade leicht zu handhaben. Die Verluste während der Ausbildung sollen dann auch grösser gewesen sein als in Kampfeinsätzen.
Varianten des Flugzeugs fanden auch Verwendung als Nachtjäger und Jagdbomber. Speziell zu erwähnen ist auch der Einsatz ab den ersten Flugzeugträgern und als Bordflugzeug auf Schlachtschiffen und Kreuzern. Bekannt ist etwa ein Angriff ab dem Träger HMS Furious auf die deutschen Luftschiffhallen von Tondern, wobei die Halle und die Luftschiffe L 54 und L 60 zerstört wurden.


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Zwischen Mai 1917 bis Kriegsende wurden insgesamt 5490(!) Sopwith Camel hergestellt. Dieser Flugzeugtyp war nebst der SPAD S.XIII das meistgebaute Jagdflugzeug des Ersten Weltkriegs. Nach einer relativ kurzen Einsatzzeit wurde der Flugzeugtyp schon im August 1919 ausgemustert.

Quelle Wikipedia
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

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KaleuNW
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Das Modell
Wer wollte sich wundern, dass die Sopwith Camel über die Zeit Einzug in die Kataloge aller bekannten Plastikmodelhersteller hielt? Mit vielen Varianten in den gängigen Flugmodell-Massstäben?


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Das Modell, welches ich vorstellen möchte, wurde damals 1973 von Airfix in der bekannten Blisterpackung angeboten, und ein paar wenige Jahre später von mir gebaut. Es handelt sich dabei um die Maschine von Flt Sub-Lt. Stuart D. Culley, mit der er - gestartet ab HMS Redoubt, einer geschleppten schwimmenden Startplattform - den Zeppelin LZ 100 (L53) über der Nordsee in Brand geschossen und zum Absturz gebracht hatte.

Das einfach gehaltene Modell ist vom Produzenten sehr stimmig nachgebildet und mit einer gekonnten Bemalung und Verspannung immer noch vorzeigbar, obwohl es heute natürlich Nachbildungen mit allem Drum und Äzteilen in nahezu perfekter Form gibt.


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Aus meiner früheren Flugzeugwerft
Wilfred
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ModellbauFan
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WOW :o
Sehr schön gebaut und lackiert :thumbup: :thumbup:
Ich glaube bei der Verspannung wär ich ausgetickt.
Einfach nur :respekt: .
Beste Grüße,
Fabian
R.E. Vell
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Die Sopwith Camel von Airfix habe ich damals in den 1970er Jahren auch einmal gebaut. Kein Vergleich allerdings zu Deiner überzeugenden Arbeit. :respekt:
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Plastikbauer
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Sehr schönes Modell hast du gebaut :respekt:
Grüße aus NRW :)
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Simitian
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Ahoi Wilfred,
welch eine vorzügliche Arbeit, die du uns hier präsentierst :thumbup:
Ich musste zweimal, mit meinen trüben Augen, einen Blick auf den Maßstab werfen.
Sauber gebaut wie lackiert und das in dem für mich ´´lütten´´ Maßstab, einfach klasse.
Ein sehr schöner Blickfang in deiner Vitrine.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
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Jogie63
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Hallo Wilfred,

dass das Modell so viele Jahr überstanden hat.
Wie alle anderen hier, tränen meine Augen, wenn ich an den Massstab denke

Jogie
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Freier Franke
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Klasse was du aus dem alten Schätzchen gezaubert hast. :respekt:

Gruß
Manfred
1:72 das Maß aller Dinge
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Mechanic
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Wow, das ist auf jeden Fall vorzeigbar!
Auf dem ersten Blick wäre ich davon ausgegangen, dass Zurüstsets verwendet wurden.
:respekt: :respekt:
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
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