Airbrush - Erfahrung mit Kohlefiltern?

Antworten
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo zusammen,

Mich würde heute mal interessieren, ob und welche Erfahrungen ihr mit Aktivkohlefiltern in der Airbrushkabine gemacht habt.

Ich denke die meisten von uns verwenden G4 oder G3 Filter Matten, um die meisten Farbpartikel aus der Ablauf zu filtern. Aber gegen die Gerüche von lösemittelhaltigen Farben hilft das ja nicht.

Mich interessiert hauptsächlich, ob ihr Aktivkohlefilter verwendet und damit auch spürbar weniger Gerüche im Haus/Wohnung fabriziert oder nur einen Partikelfilter verwendet und mit dem Geruch lebt?

Das man eine Maske beim sprühen trägt oder tragen sollte ist nicht Gegenstand der Diskussion. Es geht mir mehr um unbeteiligte Dritte, die mit im Haus/Wohnung leben und sich von den nicht zu vermeidenden Gerüchen gestört fühlen.
Ich habe gelesen, dass man das mit Aktivkohlefiltern in der Airbrushkabine die Gerüche noch weiter reduzieren kann.
Gruß Björn
Heizer
Been thanked: 1 time

Hallo Malle,

also ich habe am Ende meines Schlauches einen Aktivkohlefiltertopf, damit ich z.B. im Winter den Schlauch nicht aus dem Fenster hängen muss und der Raum total auskühlt. Ja, es verringert die Gerüche schon deutlich , aber letztendlich riecht der Raum dann trotzdem noch. Es liegt meines Erachtens daran, dass doch ein nicht unerheblicher Teil des Sprühnebels eben nicht abgesaugt, sondern von der Filtermatte in der Kabine reflektiert wird. Ich glaube die "normalen" fertig zu kaufenden Kabinen bringen nicht genug Leistung, um tatsächlich alles absaugen zu können. Auf der anderen Seite, wenn die Saugkraft zu stark wäre, würde der Sprühstrahl der Airbrush ggf. abelenkt oder zu wenig und zu trockene Farbe auf das Modell treffen oder daran vorbeigesuagt werden.
Also ich bilde mir ein, dass es etwas bringt, aber eben keine vollständige Geruchsbeseitigung.
Gruß
Frank
___________________________________________________________________________________________
Aktuell im Bau: Revell German Destroyer Class 119 (Z1/Z5) Platinum Edition

Portfolio
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo Frank,

lieben Dank für deine Rückmeldung.
Ich denke, ich werde mir mal eine Aktivkohlefiltermatte bestellen und diese direkt hinter meine Filtermatte klemmen. Wenn es nur ein bisschen im Raum richt, wäre das in Ordnung für mich.
Ich möchte halt vermeiden, dass der Geruch komplett durch die ganze Wohnung zieht.
Gruß Björn
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Du wirst gegen die Gerüche nicht (nie) ankommen.

Frei nach Max von Pettenkofer (1818-1901) "rezitiert":

"Wenn ich einen Düngerhaufen im Zimmer habe, tue ich gescheiter, diesen zu entfernen, anstatt das Zimmer stärker zu ventilieren"

Der Text blieb hängen, von meinem Lehrgängen über "Hygiene in raumlufttechnischen Anlage" (hier VDI 6022 von 2013).
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“