Hallo zusammen,
als Kind habe ich häufiger Modellbausätze gebaut.
Nun hatte ich vor Weihnachten das Interesse bekundet mal wieder ein Set zu bauen und meine Frau schenkte mir das folgende Set:
https://revell.de/shop/product/05637909 ... XMEALw_wcB.
Als ich den Wunsch äußerte, dachte ich allerdings eher an einen Panzer und auch nicht an Level 4^^. Auf den ersten Blick erscheint es anspruchsvoll. Nicht vom bauen / kleben, eher von der Bemalung.
Hierzu ein paar Fragen:
- Die Farben die mitgeliefert werden, sind es Email oder Aqua-Farben? Ich finde hierzu keine Angaben
- Die mitgelieferten Farben sind nur der Grundstock. Ist aus Sicht von Revell sicher verständlich, aber so ganz befriedigend ist es noch nicht. In der Anleitung sind ca. 15 Farben gelistet. Sofern ihrebenfalls eine Bismarck (o.ä.) habt, mit welchen Farben habt ihr sie angemalt? Ich finde es gerade schwer einzuschätzen wie sich die Farbe nachher verhält wenn sie trocken ist (ob sie dunkler / heller erscheint)
- Die Farben erscheinen mir gerade relativ dickflüssig. Gerade bei dem kleineren der beiden Sets, finde ich das ERgebnis nicht gerade befriedigend. Liegt es an meinem unvermögen zu malen / streichen? Oder gibt es hier Tricks was die Bemalung angeht?
Grüße
André
Anfänger möchte sein Weihnachtsgeschenk aufbauen
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Hallo André
herzlich willkommen im Forum.
1. Es sind Aqua-Farben
2. Die Aquas dunkeln nur etwas nach, nicht der Rede wert.
3. Bei meinen beiden Bismarcks hatte ich auch die Revell Aquas verwendet,
So wie es die Bauanleitung vorsah.
4. Malst du mit Pinsel oder mit Airbrush?
Beim malen mit den Aquas mittels Pinsel,
schau mal hier vorbei viewtopic.php?t=6210
MfG
Jan
herzlich willkommen im Forum.
1. Es sind Aqua-Farben
2. Die Aquas dunkeln nur etwas nach, nicht der Rede wert.
3. Bei meinen beiden Bismarcks hatte ich auch die Revell Aquas verwendet,
So wie es die Bauanleitung vorsah.
4. Malst du mit Pinsel oder mit Airbrush?
Beim malen mit den Aquas mittels Pinsel,
schau mal hier vorbei viewtopic.php?t=6210
MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am Sa 18. Jan 2025, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
-
- Has thanked: 100 times
- Been thanked: 23 times
Hi,
ich vermute mal du bemalst die Teile mit dem Pinsel, da kann ich dir den Beitrag von Simitian empfehlen.
viewtopic.php?f=63&t=6210&p=58280#p58280
Er ist der Pinselprofi, hier im Forum
ich vermute mal du bemalst die Teile mit dem Pinsel, da kann ich dir den Beitrag von Simitian empfehlen.
viewtopic.php?f=63&t=6210&p=58280#p58280
Er ist der Pinselprofi, hier im Forum

Schöne Grüße und beste Wünsche.
David
“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
David
“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Wenn du schon recht lange pausiert hattest, dann empfehle ich dir, erst etwas kleineres zu bauen, das dir nicht so viel bedeutet.
Das Set ist schon eine Herausforderung und du wirst deine Erwartungen haben, daher würde ich erst "trainieren" bevor ich mich in diese Schlacht wagen würde.
Das Set ist schon eine Herausforderung und du wirst deine Erwartungen haben, daher würde ich erst "trainieren" bevor ich mich in diese Schlacht wagen würde.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Das Set besteht ja aus zwei Modellen: 1/700 und 1/1200. Das kleinere scheint ein Gurke zu sein. Die Proportionen stimmen gar nicht. Vergleiche einmal die Höhe der Bordwände, bei dem kleinen Wasserlinienmodell viel zu hoch, bei dem großen Vollrumpfmodell vergleichsweise niedrig. Du könntest also an dem kleineren Modell üben.
Zu Vorbildern im Modell: Schau mal bei Modellversium zur Anregung vorbei
https://www.modellversium.de/suchen.php ... mit=Suchen
Die Farbe in den kleinen Töpfen ist recht dickflüssig. Es empfiehlt sich also, sie in einer kleinen Schale (Toffeefee oder ähnliche Verpackung) zu verdünnen, damit sie streichfähig wird. Ich nehme destilliertes Wasser und gebe einen Minitropfen Spülmittel hinzu wegen der Oberflächenspannung, da sich sonst leicht die Farbe zu Pfützen zusammenzieht. Pinselreinigung mit Wasser und Spüli.
Den mitgelieferten Pinsel kannst du wegen der Qualität entsorgen. Für Aquas finde ich Flachpinsel gut für flächige Bemalungen (Rumpf, Deck). Ich habe mir jetzt noch Größe 4 gekauft, weil das Modell etwas kleiner ist. Größe 6 benutze ich auch, wenn es angebracht ist. Für kleinere Sachen brauchst du aber normale Pinsel in 2, 1 und kleiner. Ein Pinsel reicht also nicht.
Bei den Farben kannst du ja mal schauen, ob es Sets für Kriegsschiffe gibt. Dann brauchst du sie nicht alle einzeln zu kaufen. Bei Grautönen könntest du auch mischen.
Viel Erfolg!
Zu Vorbildern im Modell: Schau mal bei Modellversium zur Anregung vorbei
https://www.modellversium.de/suchen.php ... mit=Suchen
Die Farbe in den kleinen Töpfen ist recht dickflüssig. Es empfiehlt sich also, sie in einer kleinen Schale (Toffeefee oder ähnliche Verpackung) zu verdünnen, damit sie streichfähig wird. Ich nehme destilliertes Wasser und gebe einen Minitropfen Spülmittel hinzu wegen der Oberflächenspannung, da sich sonst leicht die Farbe zu Pfützen zusammenzieht. Pinselreinigung mit Wasser und Spüli.
Den mitgelieferten Pinsel kannst du wegen der Qualität entsorgen. Für Aquas finde ich Flachpinsel gut für flächige Bemalungen (Rumpf, Deck). Ich habe mir jetzt noch Größe 4 gekauft, weil das Modell etwas kleiner ist. Größe 6 benutze ich auch, wenn es angebracht ist. Für kleinere Sachen brauchst du aber normale Pinsel in 2, 1 und kleiner. Ein Pinsel reicht also nicht.
Bei den Farben kannst du ja mal schauen, ob es Sets für Kriegsschiffe gibt. Dann brauchst du sie nicht alle einzeln zu kaufen. Bei Grautönen könntest du auch mischen.
Viel Erfolg!
-
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 28 times
Puh, da hat es Deine Frau aber gut gemeint (ich sage jetzt nicht, auch gut gemacht).
Ich kann Dir hier keine Profi-Tips zu Bemaltechniken geben, weil ich in einer sehr ähnlichen Situation bin wie Du (Wiedereinstieg nach vielen Jahren). Ich bin da allerdings bei Bert: Hol Dir ein einfaches Modell in einem Maßstab, mit dem Du gut zurechtkommst. Probiere Dich, die Farben und Pinsel, Abklebtechniken usw. daran aus. Zur Not kannst Du das dann ohne schlechtes Gewissen Deiner Frau gegenüber in die Tonne treten.
Oder, noch einfacher und kostengünstiger, male zunächst mal auf Joghurtbechern, Blisterverpackungen oder anderen Plastikteilen, die Dir in die Hände fallen.

Ich kann Dir hier keine Profi-Tips zu Bemaltechniken geben, weil ich in einer sehr ähnlichen Situation bin wie Du (Wiedereinstieg nach vielen Jahren). Ich bin da allerdings bei Bert: Hol Dir ein einfaches Modell in einem Maßstab, mit dem Du gut zurechtkommst. Probiere Dich, die Farben und Pinsel, Abklebtechniken usw. daran aus. Zur Not kannst Du das dann ohne schlechtes Gewissen Deiner Frau gegenüber in die Tonne treten.
Oder, noch einfacher und kostengünstiger, male zunächst mal auf Joghurtbechern, Blisterverpackungen oder anderen Plastikteilen, die Dir in die Hände fallen.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland