Thonier Armor, Heller 1/125 (80609)

Antworten
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Ich will mich auch einmal an einem Segelschiff versuchen. Ich hatte es einmal mit der Passat in 1:250 versucht, bin dann aber gescheitert, weil mir das Modell zu groß bzw. der Bau zu langwierig war. Weiter als bis zum Rumpf bin ich nicht gekommen.

Thonier_01.jpg
Thonier_01.jpg (71.08 KiB) 2085 mal betrachtet
Dagegen sollte dieser Bausatz mit 89 Teilen machbar sein. Er besteht aus zwei Spritzgussrahmen. Tatsächlich sind es vier kleinere, die aber zu jeweils zwei größeren zusammengefasst wurden. Dazu lose die beiden Rumpfhalbschalen und ein tiefgezogenes Blatt mit den Segeln. Und ein kleines Blatt mit dem Kennzeichen des Kutters. Takelgarn liegt allerdings nicht bei.

Thonier_02.jpg
Thonier_02.jpg (85.37 KiB) 2085 mal betrachtet
Thonier_03.jpg
Thonier_03.jpg (49.44 KiB) 2085 mal betrachtet
Thonier_04.jpg
Thonier_04.jpg (53.07 KiB) 2085 mal betrachtet
Es ist einer von den "neuen" alten Heller-Bausätzen. Die usprüngliche Form aus 1978 wurde 2021 generalüberholt und die Teile aus hellbraunem Kunststoff sind tatsächlich makellos. Weder Fischhäute noch Auswerfermarken sind zu sehen.

Die Spritzlinge werden durch Lagen von Seidenpapier geschützt, so dass zeitgemäß auf Plastiktüten in der Schachtel verzichtet wird.

Der Rumpf gefällt durch eine feine Holzstruktur. Die Stellen, an denen das Schiff im beigefügten Ständer aufliegt, sind plan. Dagegen sind die Plankenstöße des Decks erhaben dargestellt, was wohl dem damaligen Bausatzstandard entspricht. Ein früherer Vorschlag bei Modellmarine, sie nachzugravieren, scheint mir aber recht aufwendig.

Thonier_07.jpg
Thonier_07.jpg (21.8 KiB) 2085 mal betrachtet
Thonier_07a.jpg
Thonier_07a.jpg (106.39 KiB) 2085 mal betrachtet
Thonier_05a.jpg
Thonier_05a.jpg (33.33 KiB) 2085 mal betrachtet
Die Bauanleitung ist farbig gehalten. In mehreren Sprachen gibt es Ausführungen zur Geschichte dieses Schiffstyps. In den einzelnen Bauschritten werden die benötigten Farben angegeben. Die Nummern beziehen sich auf das Heller-Sortiment. Alternativ werden aber auch Revell-Farben angegeben, die wohl verfügbarer sind. Die Angaben zur Takelage sind leider etwas spärlich. Insbesondere würde mich interessieren, wie die beiden langen Angeln mit Fangleinen auszustatten sind.

Thonier_08.jpg
Thonier_08.jpg (56.98 KiB) 2085 mal betrachtet
Abgerundet wird das Paket durch einen kleinen Prospekt zu den Schiffsmodellen von Heller und dem Anhänger für die Türklinke, der sich wohl einiger Beliebtheit erfreut.

Ich will dieses Modell zur Abwechslung ausschließlich mit Pinsel bemalen. Als Farben kommen Aquas von Revell zum Einsatz.
R.E. Vell
Has thanked: 31 times
Been thanked: 28 times

Sehr schön, da bin ich schon gespannt, besonders auf die Pinselbemalung. :)
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

Danke für deine Vorstellung.
Schönes Schiff! :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Das sieht interessant aus, ich bleibe auch dran :thumbup:
Gruß Björn
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Hallo.....

Danke für die Bausatzvorstellung. Dieses kleine Schiff ist wirklich auch für Anfänger geeignet wie für Fortgeschrittene. Bin schon auf den Baubericht gespannt. Für die Frage zu den Angeln (und auch zu der Takelage) stelle ich dir mal ein Video ein, da kannst du dir das angucken. Ist zwar ein Holzmodell, aber doch ziemlich ähnlich. Vielleicht hilft dir das weiter
Guckst du.....: https://www.youtube.com/watch?v=B2sMnob_mjo

Gruß, Dirk. :thumbup:
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Ach, übrigens..... bei meinen Historischen Modellen...äääh Seglern, bemale ich nur mit Pinsel.
paul-muc

Als kleinen Appetithappen ein Eindruck von dem zierlichen Modell, zunächst mit Klebeband zusammengehalten.
Die Bodenplatte ist etwas verwunden und braucht noch ein paar Bäder in heißem Wasser.
Thonier_11.jpg
Thonier_11.jpg (49.38 KiB) 1946 mal betrachtet

Zu dem YouTube-Video gibt es auch einen informativen Baubericht, den ich mir schon gespeichert habe.

Ich werde frühestens Mitte Januar anfangen, weil dann der Gemeinschaftsbau anfängt, an dem ich teilnehme.
Außerdem will ich vorher noch den Bugatti fertigstellen.
dafi
Has thanked: 104 times
Been thanked: 1 time

Wie in deinem Baubericht auch schon angemerkt, durfte ich vor vielen Jahren auf der Werft der Skellig - eines ganz ähnlichen Schiffes - zuschauen und habe damals auch einen kleinen Report gemacht. Schau mal hier:
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t ... ellig.html

Dort sind auch Bilder eines Modells mit geriggten Angeln.

Bilder sollte ich in diesem Bericht eigentlich freigeschaltet haben, wenn sie nicht erscheinen bitte kurz im Forum anmelden, in der Regel schalten wir recht schnell frei.

Lieber Gruß, Daniel

PS: Wo läuft denn der Group-Build?
paul-muc

Ich bin gelegentlich bei Britmodeller.
Es ist ein allgemeiner Gemeinschaftsbau mit nicht-militärischen Objekten, darunter recht interessante Modelle abseits des Üblichen.
dafi
Has thanked: 104 times
Been thanked: 1 time

Danke Paul :-)

XXXDAn
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“