Airbrush vs. Pinsel

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Charmin
Has thanked: 100 times
Been thanked: 23 times

Hallo zusammen,

Airbrusht ihr mittlerweile alle Teile auch die Kleinteile oder nur großflächige Teile?

Danke für eure Erfahrungen.
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Ich Airbrushe die Abgrundfarbe der Innenteile bei Panzer und Flugzeugen, und die Außenseite. Kleine Sachen wie z.B. Sitzflächen mache ich mit Pinsel.

Bei Autos gerade in 1:24 mache ich eigentlich fast alles mit Airbrush, nur ganz kleine Teile mit dem Pinsel, wie z.B. Details im Motorraum etc.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi David,
ich bemale alles nur mit Pinsel.
Es entspannt mich viel mehr als
eine Airbrush und eine dauernde Reinigung
der Airbrush spare ich mir somit auch :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Kommt darauf an...
Teilweise auch mit dem Aufwand verbunden.
Große Flächen mit Airbrush oder Spraydose.
Sollten kleine Teile die gleiche großflächige Farbe bekommen, dann wird hier auch gesprayt.

Wenn Abkleben (für mich) zu aufwendig, dann schwinge ich den Pinsel
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

So machs ich auch.... Flächen werden gebrusht und Kleinteile mit dem Pinsel
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Kommt auf das Modell und das Ziel an.
Ich sehe mich als recht breit gefächerten Modellbauer an, was heißt: Ich hab kein Lieblingsthema. Ich baue das, worauf ich gerade Lust habe oder mich gerade inspiriert/gehypt hat.
Ergo hab ich alles am Tisch, von der Figur bis zur Dio Platte.
Für manches ist Airbrush besser geeignet, für manches der Pinsel.
Und jetzt kommt das Ziel: was will ich erreichen und wie komm ich dorthin? So wird eine Figur gebrusht, die andere nur gepinselt. Der Plan dazu entsteht wenn ich mir das Modell ansehe, ein ungefähres Ziel abstecke und mir dann den Weg dorthin überlege. So werde ich die Überlegung gleich mal verwerfen, mit einem Pinsel ein Haarspray Chipping umsetzen zu wollen. Klappt halt nicht gut. Dafür braucht es hauchdünne Farbschichten und die bekomm ich mit Airbrush leichter hin. Von anderen Problemen wie, das ich mit dem Pinsel auch gleich den Haarspray verschmiere. Aber anderes Thema. Geht ja nur ums Beispiel.

Somit ist nicht die Größe der Teile ausschlaggebend für mich, sondern nur das Ziel und der Weg dahin.
Und damit auch verständlicher wird, was ich mit Weg und Ziel meine, möchte ich dir ein Tutorial von mir zeigen, wo ich z.B. Chipping erkläre und es einige Wege gibt, ein Ziel zu erreichen. Mit Pinsel und Airbrush und ohne.
viewtopic.php?f=104&t=7024&p=66359
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Exakt, wie es einige hier schreiben. Große Flächen bearbeite ich immer mir Spraydosen oder Airbrush. Im Winter arbeite ich generell mehr mit Airbrush, weil die Außentemperaturen für Spraydosen generell problematisch sind. Grundierung/ Füller bekommt man noch hin, wenn man die Spraydosen gut erwärmt hat. Aber spätestens der Klarlack möchte eine trockenere und wärmere Umgebung.
Details mit dem Pinsel ist selbstredend. Ich wäge bei jedem Modell separat meine Vorgehensweise ab. Je nach Aufwand jnd Detaillierungsgrad des Modells und dem, was man am Ende noch sieht, lege ich meine Arbeitsweise fest.
Rafael Berlin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Ich mache fast alles mit der Airbrush, auch kleine Teile, sofern sie "flächig" sind. Das ist prinzipiell etwas mehr Mühe. Aber häufig kann man die Arbeit bündeln, indem man Teile, welche die gleiche Farbe bekommen (einfach in der Anleitung etwas blättern) in eine Rutsch sprüht. Aber ja, es gibt auch Teile, da macht die Airbrush keinen Sinn, einfach weil man keine gleichmäßigen Texturen haben möchte, z.B. Leder oder Holz. Aber auch da wird typischerweise der Untergrund mit der Airbrush vorbereitet.
e ^ (i π) + 1 = 0
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“