H-Klasse in 1:350 von Trumpeter

Antworten
OceanMedicc
Been thanked: 7 times

Tagchen liebe Modellbaufreunde,

hier haben wir heute ein richtiges Dickerchen, ein "what-if" Szenario. Die H-Klasse im Maßstab 1:350 aus dem Hause Trumpeter.

Bild

Als H-Klasse wird eine auf sechs Einheiten ausgelegte Schlachtschiffklasse der deutschen Kriegsmarine bezeichnet, jedoch nur zwei im Jahre 1939 auf Kiel gelegt wurden und schnell auch die Arbeiten diesen eingestellt wurden. Die Klasse hätte als Weiterentwicklung der Bismarck-Klasse dienen sollen, was auch die Ähnlichkeiten im Layout erklärt. Auch hätte die H-Klasse auf Zweitakt-Dieselmotoren statt Dampfturbinen als Antriebsanlage haben sollen.

Wer genaueres darüber wissen möchte darf gerne zu Wiki und Co. zurückgreifen.

Zum Bausatz:

Länge: ca. 79,4cm
Breite: ca. 10,5cm
Bauteile: ca. 1140+ Teile

Das Modell kommt mit 2 Optionen für die Hauptbewaffnung. Das Kit kommt mit vier Zwillings- 420mm oder 406mm Geschütztürme und vier Drillings- 406mm oder 380mm Geschütztürme. Hier muss ich dazu sagen das ich das Kaliber nur vermute da es keine Angaben hier zu gibt und ich diese Angaben aus World of Warships und Wiki ziehe.

Hier ein Größenvergleich zu einer handelsüblichen Bismarck im selben Maßstab:

Bild
Bild

Bild
Bild

Die Box ist voll bis oben hin.

Bild
Bild

Wie gewohnt von Trumpeter die übliche farblose Bauanleitung und ein Paint-Guide.

Bild
Bild

Ätzteile um ein schönes vollendetes Modell gleich aus der Box zubauen.

Bild
Bild

Hier noch Größenvergleich der Zwillings- und Drillingstürme zu den Bismarck Türmen.

Bild
Bild

Das Deck hat schöne Detail für die welche das Deck gerne selbst anstreichen und kein Holzdeck-Aufkleber nutzen möchten.

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Habe mir hierzu auch gleich ein kleines Detail-Set gekauft. Holzdeckaufkleber mit passenden Masking Tape und Metallrohre für Haupt und größeren Sekundärgeschützte.

Bild

Einerseits find ich es wirklich spannend das wir mehr oder weniger "Konzepte" wie die H-Klasse oder auch die erst erschienen O-Klasse Barbarossa und die Weser (eine Admiral Hipper-Klasse konvertierter Flugzeugträger) bekommen aber andererseits hätte ich gerne andere historische Schiffe im selben Maßstab wie die HMS Vanguard, HMS Nelson, HMS Illustrious, HMS Unicorn, IJN Nagato etc.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hi...

Schöne Bausatzvorstellung :thumbup:

Für ein fiktives Schiff schon mal eine ordentliche Leistung die da geboten wird . Sieht alles aus als wenn es von der Bismarck kopiert und etwas aufgepumpt wurde.

Sollte im fertigen Zustand aber gewaltig aussehen , vor allem wenn man Sie neben die Bismarck / Tirpitz stellt .

Freu mich auf Deinen Baubericht :thumbup: :thumbup: :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
OceanMedicc

CaptainMeat hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 17:52 Für ein fiktives Schiff schon mal eine ordentliche Leistung die da geboten wird . Sieht alles aus als wenn es von der Bismarck kopiert und etwas aufgepumpt wurde.

Sollte im fertigen Zustand aber gewaltig aussehen , vor allem wenn man Sie neben die Bismarck / Tirpitz stellt .
Wie eine gemästete Bismarck :lol:
Werde diese Projekt wohl vielen anderen voraus ziehen, da hier die Dichte an PE und Zusatzteilen weit geringer ist als was ich sonst baue. Außerdem freu ich mich diesen Koloss fertigzustellen zusammen mit einer Yamato und einer Iowa.

>>Portfolio Übersicht<<
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Echt tolles Projekt, schön das auch solche Projekte im Modellbau umgesetzt werden. Ich hab auch schon Bausätze des Flugzeugträgers Weser und der Peter Straßer gesehen, also zwei geplante Träger Projekte aber auch bei den Amerikanern hat man schon Bausätze der nicht verwirklichten Montana-Klasse, wie eine gemästete Iowas :lol:

Bin mal gespannt wann du hier los legst.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Triumph68
Been thanked: 28 times

leider gibt es dieses nicht auf 1/400... na ja,
Ein sehr Interessates Project ... und mit ein vorteil, da kein einsiges beended würde... hast du Freispiel mit farbe und aussehen
viewtopic.php?f=275&t=7630
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo,
ein sehr detailliert Bausatz, aber auch deine Vorstellung ist toll :thumbup:
Danke
Gruß Björn
OceanMedicc

Triumph68 hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 15:30 und mit ein vorteil, da kein einsiges beended würde... hast du Freispiel mit farbe und aussehen

Ganz recht, wobei ich mich schon nach Inspiration umgeschaut habe. Persönlich find ich die Streifen Tarnung wie sie Bismarck und Prinz Eugen hatten ganz toll.

Bsp aus World of Warships zu den H-Klassen:

Bild

Bild

>>Portfolio Übersicht<<
Triumph68

sehe gerade dein post, ich spiele auch manchmahl WOW... die Schiffe sind wahnsinnig gut gemacht und haben mir auch schönn einige Mahlen geholfen Sachen zu verstehen.
aber stelle mahl vor... die Grösste projecte der serie, der H44 wahr sogar viel grösser als der H39...das wahre mit 345m ein richtiger MONSTER gewesen aber nie weiter gekommen als pre-projekt
Onkel Markus
Has thanked: 1 time

Moin Sailors!
Eigentlich mag ich ja solche "What-If"-Bausätze nicht, aber im Fall der DKM mache ich eine Ausnahme. Den Bausatz des Schlachtkreuzers "Barbarossa" von Trumpeter habe ich bereits, die H-Klasse sollte in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln.

Und dann ist aber auch Schluss!!! :lol: :lol: :lol:

Jaja.....
Ich bin wahrscheinlich ähnlich größenwahnsinnig wie die Planer der H-Klasse. Sechs - mit der H-Klasse dann sieben - Dickschiffe warten hier noch bei mir im Regal auf den Bau, dazu drei große U-Boote im Maßstab 1/72 und weitere U-Boote im Maßstab 1/144. Nicht zu vergessen die vier Segelschiffe. Und die "HMS Exeter" hat auch schon seit langer Zeit keinen Fortschritt mehr gemacht.

Aber man lernt ja schnell, dass Modellbau an sich und Modellbausätze sammeln zwei unterschiedliche Hobbys sind. :lol:

Grüße
Onkel Markus
TOOL TIME!
Nützliche Tipps und Tricks zu Werkzeug, Farben, Pinseln und Co. hier im Forum
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Aber man lernt ja schnell, dass Modellbau an sich und Modellbausätze sammeln zwei unterschiedliche Hobbys sind.
Unterschiedlich ja - aber oft in gleicher Hand :o
Wer aber wollte jemandem den Traum, alle gebaut zu haben und im eigenen Museum auszustellen nehmen :?:

Aus dem Arsenal ungebauter Modelle
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Onkel Markus
Has thanked: 1 time

KaleuNW hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 12:06 Unterschiedlich ja - aber oft in gleicher Hand :o
Absolut. Sind wohl nur schwer zu trennen.

KaleuNW hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 12:06 Wer aber wollte jemandem den Traum, alle gebaut zu haben und im eigenen Museum auszustellen nehmen :?:
Ein Schelm, wer solches versuchen wollte. :D

Ebenfalls ein Gruß aus meinem Arsenal ungebauter Modelle
Onkel Markus
TOOL TIME!
Nützliche Tipps und Tricks zu Werkzeug, Farben, Pinseln und Co. hier im Forum
OceanMedicc

Triumph68 hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 13:52 sehe gerade dein post, ich spiele auch manchmahl WOW... die Schiffe sind wahnsinnig gut gemacht und haben mir auch schönn einige Mahlen geholfen Sachen zu verstehen.
aber stelle mahl vor... die Grösste projecte der serie, der H44 wahr sogar viel grösser als der H39...das wahre mit 345m ein richtiger MONSTER gewesen aber nie weiter gekommen als pre-projekt
Die detailgetreuen Modelle in WoWs helfen unglaublich bei einem Bau. Die Frage ist halt immer ob diese auch genau sind.
Und ja, so eine H44 wäre ein Koloss ungleicher Maße geworden, ein Gigant. Ich hätte gerne eine H44 in 1/350, danke 8-)

>>Portfolio Übersicht<<
OceanMedicc

Onkel Markus hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 14:00 Und dann ist aber auch Schluss!!! :lol: :lol: :lol:
Ja das sag ich mir auch immer. Aber dann kommt immer wieder was dazu :lol:
Kann man ja wie Briefmarken sammeln sehen oder?^^

>>Portfolio Übersicht<<
Triumph68

ich mûsste 150 jahre werden und in guter zustand bleiben um zu beênden was ich gerne machen môchte :shock: :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“