hier haben wir heute ein richtiges Dickerchen, ein "what-if" Szenario. Die H-Klasse im Maßstab 1:350 aus dem Hause Trumpeter.

Als H-Klasse wird eine auf sechs Einheiten ausgelegte Schlachtschiffklasse der deutschen Kriegsmarine bezeichnet, jedoch nur zwei im Jahre 1939 auf Kiel gelegt wurden und schnell auch die Arbeiten diesen eingestellt wurden. Die Klasse hätte als Weiterentwicklung der Bismarck-Klasse dienen sollen, was auch die Ähnlichkeiten im Layout erklärt. Auch hätte die H-Klasse auf Zweitakt-Dieselmotoren statt Dampfturbinen als Antriebsanlage haben sollen.
Wer genaueres darüber wissen möchte darf gerne zu Wiki und Co. zurückgreifen.
Zum Bausatz:
Länge: ca. 79,4cm
Breite: ca. 10,5cm
Bauteile: ca. 1140+ Teile
Das Modell kommt mit 2 Optionen für die Hauptbewaffnung. Das Kit kommt mit vier Zwillings- 420mm oder 406mm Geschütztürme und vier Drillings- 406mm oder 380mm Geschütztürme. Hier muss ich dazu sagen das ich das Kaliber nur vermute da es keine Angaben hier zu gibt und ich diese Angaben aus World of Warships und Wiki ziehe.
Hier ein Größenvergleich zu einer handelsüblichen Bismarck im selben Maßstab:

Die Box ist voll bis oben hin.

Wie gewohnt von Trumpeter die übliche farblose Bauanleitung und ein Paint-Guide.

Ätzteile um ein schönes vollendetes Modell gleich aus der Box zubauen.

Hier noch Größenvergleich der Zwillings- und Drillingstürme zu den Bismarck Türmen.

Das Deck hat schöne Detail für die welche das Deck gerne selbst anstreichen und kein Holzdeck-Aufkleber nutzen möchten.

Habe mir hierzu auch gleich ein kleines Detail-Set gekauft. Holzdeckaufkleber mit passenden Masking Tape und Metallrohre für Haupt und größeren Sekundärgeschützte.

Einerseits find ich es wirklich spannend das wir mehr oder weniger "Konzepte" wie die H-Klasse oder auch die erst erschienen O-Klasse Barbarossa und die Weser (eine Admiral Hipper-Klasse konvertierter Flugzeugträger) bekommen aber andererseits hätte ich gerne andere historische Schiffe im selben Maßstab wie die HMS Vanguard, HMS Nelson, HMS Illustrious, HMS Unicorn, IJN Nagato etc.