Agrarflugfeld der DDR - Woserow bei Anklam 1989 - 1:72

Antworten
Hell-Mood
Has thanked: 32 times
Been thanked: 10 times

Als achtjähriger Junge stand ich oft begeistert am Rande des Flugplatzes in der Nähe unseres Dorfes und beobachtete staunend die Agrarpiloten. Der Eduard Bausatz der Let Z-37 ist fantastisch, die Details sind genial. Nur die Leine zum Öffnen der Einfüllklappe und die Kennungs-Decals sind selbst gemacht.

Als 3D-Druck-Neuling hat es auch tatsächlich geklappt, eine PZL M-18 mit Resin zu drucken. Hier war viel Nacharbeit erforderlich, da die einzig existierende freie STL-Datei einer Dromader recht wenig Details hat. Alle Stöße und Gravuren sind selbst gemacht. Anbauten sind aus Blech scratch gebaut, Decals selbst gedruckt. So konnte ich genau die Flugzeuge bauen, die mich vor mehr als 30 Jahren fasziniert haben.

Ebenfalls 3D-gedruckt: die Figuren, der Trabant, die Simson S50 und die Beladeapparatur. Die STL-Dateien gibt es kostenlos bei Thingiverse.

Der Weimar T174-2 von Balaton rundet die Komposition ab. Der Bausatz kommt mit vielen Fotoätzteilen, was die Details für 1:72 wirklich super darstellt. Ich habe lediglich die Schlepp-Stange, den Seitenspiegel und den Griff an der Motorraum-Abdeckung selbst hinzugefügt. Auch die Abziehbilder sind selbst gedruckt.

Für das Diorama habe ich versucht, einen Ausschnitt vom Original-Flugfeld aus meiner Heimat darzustellen. Heute ist dort live kaum noch etwas zu erkennen, aber es gibt historische Luftaufnahmen von 1991 (siehe letztes Bild). Die Basis besteht aus einer Hartschaumplatte, die Betonplatten sind Pappkarton und das Gras ist mit nem selbst gebauten Gras-Applikator (aus einer elektrischen Fliegenklatsche) aufgetragen.
Agrar01.JPG
Agrar02.JPG
Agrar03.JPG
Agrar04.JPG
Agrar05.JPG
Agrar06.JPG
Agrar07.JPG
Agrar08.JPG
Agrar09.JPG
Field.JPG
Gruß

Christian
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Sehr schöne Szene :thumbup:

So einen Gras-Applikator habe ich mir auch gebaut.
Die Ladung hält manchmal recht lange an 🥳
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
ModellbauFan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 47 times

Sieht richtig gut aus :respekt: :respekt: :respekt:
Beste Grüße,
Fabian
Atomschlumpf
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Ein tolles Stück. So viel selbst gebaut und das Ergebnis sieht einfach wundervoll und auch sehr realistisch bemalt aus.

Die Anekdote mit der Kindheit rundet es dann noch ab, vielen Dank fürs zeigen :)
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Eine sehr bemerkenswerte Arbeit :clap:
Gefällt mir ausgesprochen gut,, saubere Bauausführung :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Sehr schöne kleine Szenerie. Gefällt mir. :thumbup: :thumbup:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Galerie“