Lackabplatzer bei Flugzeugtragfläche

Antworten
DerNeueinsteiger63

Hallo zusammen,
dies ist nach meiner Anmeldung mein erster Beitrag, sollte ich also das falsche (Unter)Forum gewählt haben, bitte ich dies zu verzeihen und den Artikel bitte zu verschieben.
Bei meinem jetzigen Modell, das ich gerade beim Wickel habe, versuche ich auf den Tragflächen Lackabplatzer darzustellen.
Dazu habe ich eine aluminiumfarbige Grundierung gewählt (Aluminium Revell Nr. 36199), nach Trocknung das Vallejo Medium Chipping aufgetragen und mit der Tragflächen-Lackierung (Blau Revell Nr. 36156) abgeschlossen; alle Arbeiten mit Airbrush, Revell Aqua Color Mix-Verdünnung und einer 0,2mm Düse/Nadel-Kombination mit Luftdruck 1,5 bar. In den meisten Artikeln über das Thema war dann davon die Rede, mit einem geringfügig angefeuchteten Pinsel unregelmäßig über diejenigen Stellen vorsichtig "rüberzurubbeln", bis die aluminiumfarbige Grundierung zu sehen ist.
So weit, so gut, ... hat ja auch insoweit überraschenderweise geklappt (ich bin 61 Jahre und habe nach knapp 38-jähriger Pause vor kurzem erst (wieder) mit dem Modellbau angefangen).
Das Blöde ist nun aber, das man um die auf diese Weise freigelegten Stellen jetzt dunkle Wasserspuren sieht, die das Rubbeln mit dem Pinsel verursacht hat. Dies tut der beabsichtigten Optik natürlich einen gewissen Abbruch.
Darum meine Frage: Hat jemand einen Tipp, wie man das soweit wie möglich verhindern kann resp. was ich wohl falsch gemacht habe? An zu viel Wasser am Pinsel hat es meines erachtens nicht gelegen, ich habe wirklich nur angefeuchtet.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps und viele Grüße,

Klaus
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin Klaus,
Kleine Wasserränder kannst du u, U. mit einer Mischung
aus destilliertem Wasser und Spülmittel entfernen.
Mit zb. einem Q-Tip die Mischung auftragen und abschrubben.

Ein weiches Radiergummi soll auch funktionieren, dieses habe ich allerdings selbst
noch nicht getestet.
Quasi den Fleck trocken Ausradieren.
Aber hier könnte der Lack leiden.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
DerNeueinsteiger63

Hallo Jan,
klasse, herzlichen Dank für die Info!
Die Variante mit dem weichen Radiergummi hört sich recht vielversprechend an, die werde ich die Tage mal ausprobieren.
Dir einen entspannten Wochenausklang,
Gruß Klaus
Jogie63
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Hallo Klaus,

von VMS gibt es extra Chipping-Farbe. Dabei wird nicht die Farbe über dem Chippingmedium abgerieben, sondern die Farbe selbst. Das ist ziemlich einfach und erfolgreich.
Unter dem Link der Herstellerseite findet sich auch ein Tutorial:

https://de.vms-supplies.com/vms-chipping-paint

Grüße
Jörg
DerNeueinsteiger63

Hallo Jörg,
besten Dank für Deinen Tipp! :)
Scheint ja wirklich eine recht unkomplizierte Sache zu sein.
Werde ich ggfs beim nächsten Flieger mal ausprobieren.
Dir einen sonnigen Restdonnerstag,
viele Grüße
Klaus
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“