Revell VW Käfer 1968 Garagenfund

Antworten
DerSchiffeFreak
Has thanked: 1 time

Hallo Leute!
Ich hab nach langer Zeit mal wieder was gebaut und wollte das mal mit dem Forum hier teilen. Wie gesagt handelt es sich um einen VW Käfer der ein bisschen in die Jahre gekommen ist und in einer alten Garage gefunden wurde. Ist mein erster Autobausatz also ist Kritik gerne erwünscht :lol:
IMG_20241010_171525_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_20241010_171634_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_20241010_171725_(1080_x_1080_pixel).jpg
Ich habe wirklich versucht den Innenraum gut drauf zubekommen, weil ich mir bei dem eigentliche wirklich sehr Mühe gegeben habe aber es war sehr schwierig einen Winkel zu finden aus dem die Scheibe des Autos nicht abspiegelt. Das sind die besten Fotos die ich hinbekommen habe...
IMG_20241010_172045_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_20241010_172021_(1080_x_1080_pixel).jpg
Und hier noch der Motor...
IMG_20241010_172341_(1080_x_1080_pixel).jpg
Und der Unterboden...
IMG_20241010_172423_(1080_x_1080_pixel).jpg
Ich hoffe es gefällt und bedanke mich schonmal für das Feedback :thumbup:
Mfg Nick
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Hi Nick!

Das Automodell ist eine recht saubere Arbeit, soweit man es unter dem Lack-Mantel erahnen kann :thumbup:

Als Scheunenfund kann man die Grund-Lackierung akzeptieren. Sie wirkt, wie mit einem festen Pinsel und dickflüssiger Farbe aufgetragen.
Die Alterungsspuren wirken auch recht glaubhaft.

"Nähte", wie unter den Scheinwerfer könnte man "weich-"/beischleifen.

Die Rückleuchten mit klaren Farben, ruhig auch von außen und an den Klebestellen, lackieren. Mit Schmucksteinkleber (z.B.) lassen sie sich dann trotzdem gut kleben.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Die Alterung scheint recht stimmig, aber von der Unterseite gesehen sind die Radkästen wohl zu sauber. Gilt auch für die Reifen.
Was das Modell angeht: Irgendwie ist es nicht richtig. Das Dach zu stark gewölbt, die Vertiefungen auf der vorderen Haube stimmen in der Kontur nicht, und dann sind die Kotflügel doch separate Teile und mit einer Gummidichtung an die Karosserie angesetzt. Hier sieht es aus, als wäre das Modell aus Zinkdruckguss gefertigt.
Und wo ist das Mäusenest?
DerSchiffeFreak
Has thanked: 1 time

An Bert: Danke fürs Feedback, ich werde mir die Rücklichter denke ich auf jeden fall nochmal vornehmen. :thumbup:
An Paul-Muc: Mit der Alterung unter den Kotflügeln hast du definitiv Recht. Vielleicht baue ich aber noch ein Diorama zu dem Auto. In dem Fall ist es ja eher so semiinteressant, wie das Fahrzeug von unten aussieht.
Wie gesagt ist das mein erster Autobausatz, deswegen muss ich leider fragen, was ist denn ein Mäusenest? :shock: Ich hab das auch per Google nicht rausgefunden.
Das mit den Kotflügeln ist einfach meiner Unwissenheit geschuldigt, da werde ich mich definitiv auch nochmal dransetzen... :thumbup:
Bei Form und Wölbung magst du recht haben, inwiefern ich daran aber noch was ändern kann/ soll ist mir nicht ganz klar..
Ich bedanke mich auch bei dir aber für das ausführliche Feedback!
Mfg Nick
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Chipping und Pinselbemalung, verträgt sich nicht. Man erkennt leider jede einzelne Pinselborste beim Chippingeffekt. Und damit meine ich leider, Pinselborsten vom Farbauftrag sowie vom Chipping. Es wirkt rau, ungleichmäßig im Farbauftrag, dafür umso gleichmäßiger beim Lackablatzer.
Leider ist auch in den Kanten bei den Kotflügel fast nichts abgeplatzt, klar, mit dem Pinsel kommt man schwer hin und die eingetrocknete Farbe löst sich kaum mehr. Dazu unten mehr.
Alternativ wenn keine Airbrush vorhanden ist, bietet sich für sowas die Schwammtupfmethode an.
Hier hab ich einige Beispiele gezeigt, wie ich Lackschäden mache, auf unterschiedliche Arten.
viewtopic.php?f=104&t=7024&p=66359#p66359

Und ab hier kannst dir ansehen, wie ich das Chipping umgesetzt habe, das du versucht hast, allerdings mit Airbrush. Wichtig ist hier, eine dünne, einheitlich aufgetragene Farbschicht drauf zu bekommen, damit sich diese auch wieder leicht lösen lässt. Mit Pinsel eigentlich fast nicht möglich. Dauert auch zu lang zum auftragen, die Farbe trocknet und härtet unterschiedlich aus.
viewtopic.php?p=71189#p71189
Und auch zu sehen, welchen Unterschied ein abschließendes Wash ausmacht, wenn der "Rost" und "Dreck" bei so einem lang stehenden Fahrzeug runter läuft.

Fazit: Ein durchaus guter Erstversuch mit Luft nach oben.
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Mäusenest: Das war ein Witz!
In einem Mäusenest ziehen Mäuse ihren Nachwuchs auf, vorzugsweise zwischen altem Gerümpel oder in Schrottautos in Scheunen. Aber auch ohne war das schon mal ein guter Start. Weiterhin viel Spaß.
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“