Ich habe demnächst einige Flieger am Start... Der Rosinenbomber von Revell in 1:72, die P51D und die Blue Angels "Fat Albert" C130 auch in 1:72.
Bei den letzten Fliegern war der Bau schon schwierig, da ich keine "Halterung" habe um den Rumpf und Flügel fixieren zu können.
Jetzt meine Frage... was benutzt ihr dafür? Mir ist nur wichtig, dass es gut funktioniert und stabil ist...
Flugzeughalterung
-
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 44 times
Möglicherweise hilft dir das weiter. Ich benütze dazu Styropor, auch (Balsa)Holz oder Karton, entsprechend zugeschnitten und mit Weissleim verklebt. Wichtig dabei ist eine stabile Grundplatte. Zur Fixation der Flugzeugteile kommt Klebeband (z.B. Maskierband einschlägiger Anbieter) zum Einsatz. Zum Schutz bereits bemalter Teile auch schon mal mit Papiertaschentuchmaterial unterleg.
Als Beispiel für einen sehr komplizierten Zusammenbau hier der Link zum Bericht zu meiner Vickers «Vimy» viewtopic.php?f=51&t=6448
Wie du erkennen kannst diente mir die Helling auch vorzüglich zum Anbringen der ganzen Verspann- und Lenkdrähte.
Aus der Werft
Wilfred
Als Beispiel für einen sehr komplizierten Zusammenbau hier der Link zum Bericht zu meiner Vickers «Vimy» viewtopic.php?f=51&t=6448
Wie du erkennen kannst diente mir die Helling auch vorzüglich zum Anbringen der ganzen Verspann- und Lenkdrähte.
Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio

-
Danke KaLeu... da hat ja der Bau der Hilfskonstruktion schon einen eigenen Baubericht verdient 

-
- Been thanked: 6 times
Hallo, ich benutze neuerdings für die Montage der Flügel etc. eine Halterung der Firma VERTIGO ( https://www.vertigominiatures.com/ ). Da gibt es für viele verschiedene Größen und Modelle Halterungen aus gelasertem Acrylglas. Ich habe zwar erst drei Modelle damit gebaut, aber ich bin zufrieden. Die Halterung lässt sich sehr flexibel enstellen und wenn man nicht zu viel daran herumspielt verstellt sich auch nichts. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Schrauben nicht ganz bombenfest anziehen kann (zumindest hatte ich Angst, dass das Acryl dann splittert).
Ich habe eine Variante mit vier seitlich und und in der Höhe verstellbaren Haltern, als passgenaue Ablage für das Modell, z. B. für die Montage von Kleinteilen: Und eine zweite Variante mit zwei längeren sowie zwei kürzeren "Auslegern", die speziell zur Ausrichtung von Tragflächen und Leitwerken gedacht ist (unter den Auslegern gibt es kleine Nippel, die zum Verspannen mit Gummibändern genutzt werden können, falls mal etwas mehr Druck benötigt wird): Also, für meine Vorhaben ist die Halterung bestens geeignet.
Ich habe eine Variante mit vier seitlich und und in der Höhe verstellbaren Haltern, als passgenaue Ablage für das Modell, z. B. für die Montage von Kleinteilen: Und eine zweite Variante mit zwei längeren sowie zwei kürzeren "Auslegern", die speziell zur Ausrichtung von Tragflächen und Leitwerken gedacht ist (unter den Auslegern gibt es kleine Nippel, die zum Verspannen mit Gummibändern genutzt werden können, falls mal etwas mehr Druck benötigt wird): Also, für meine Vorhaben ist die Halterung bestens geeignet.
-
Danke euch, damit kann ich schon mal was anfangen