LGOC B-Type Bus, 1911, Airfix 1:32, Nr. 06443-1

Antworten
Fliegernarr
Has thanked: 41 times
Been thanked: 12 times

Heute möchte ich euch einen "Pionier des öffentlichen Nahverkehrs" vorstellen, den LGOC B-Type Bus, der angeblich der erste in Massenproduktion hergestellte Autobus war. Von 1911 bis 1913 wurden in Walthamstow, im Nordosten von London, insgesamt 2.500 Stück gebaut - das waren durchschnittlich 20 Fahrzeuge pro Woche.
1-DSCN5201.JPG
LGOC steht für London General Omnibus Company, das war der Betreiber und auch der Hersteller.
3-DSCN5203c.JPG
Der Bus war 6,93 m lang, also für heutige Begriffe sehr kompakt, bot 34 Sitzplätze, davon 18 auf dem offenen Oberdeck.
4-DSCN5200.JPG
Wer noch mehr Angaben zum Original möchte, Wikipedia sowie das London Transport Museum haben sehr informative Websites dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/LGOC_B-type
https://www.ltmuseum.co.uk/collections/ ... m/1981-514
2-DSCN5204.JPG
7-DSCN5197.JPG
Der Bausatz von Airfix wurde 1962 das erste Mal angeboten, ich habe eine Wiederauflage aus 1980 verbaut.
Das Modell entstand vor rund 40 Jahren, wurde aber jetzt wieder gereinigt und in einen herzeigbaren Zustand gebracht. Auf Wunsch bringe ich gerne noch weitere Bilder
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo,

der Oldtimer sieht klasse aus. Trotz dem Alter des Bausatzes sind schon eine Menge Details erkennbar.
:thumbup:
Gruß Björn
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Ein sehr schönes Ergebnis :thumbup:
Gefällt mir ausgesprochen gut :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Fliegernarr
Has thanked: 41 times
Been thanked: 12 times

Björn, Jan, danke! Schön, dass euch mein Oldie gefällt. Bezüglich Detaillierung: Airfix hat damals auch ans Wageninnere gedacht:
3-DSCN5193a.JPG
Nicht nur einen Fahrpreistafel, sondern auch Deckenleuchten aus durchsichtigen Material waren vorgesehen. Und dass alle Werbetafeln sowie die Fahrpreistafel aus Papier waren, steigert eigentlich den Vorbildtreue-Effekt, weil das war ja in Natura auch aus Papier. Wo ich damals nachlässig war, will ich nicht verheimlichen: Auf den Rückseiten der Bänke prangen nicht nur viele Auswerfermarken, sondern auch die Teilenummern!
3-DSCN5193b.JPG
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hannes, du hast recht mit den Decals aus Papier, die passen auffällig unauffällig gut ins Gesamtbild.
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“