Heute möchte ich euch einen "Pionier des öffentlichen Nahverkehrs" vorstellen, den LGOC B-Type Bus, der angeblich der erste in Massenproduktion hergestellte Autobus war. Von 1911 bis 1913 wurden in Walthamstow, im Nordosten von London, insgesamt 2.500 Stück gebaut - das waren durchschnittlich 20 Fahrzeuge pro Woche.
LGOC steht für London General Omnibus Company, das war der Betreiber und auch der Hersteller.
Der Bus war 6,93 m lang, also für heutige Begriffe sehr kompakt, bot 34 Sitzplätze, davon 18 auf dem offenen Oberdeck.
Wer noch mehr Angaben zum Original möchte, Wikipedia sowie das London Transport Museum haben sehr informative Websites dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/LGOC_B-type
https://www.ltmuseum.co.uk/collections/ ... m/1981-514
Der Bausatz von Airfix wurde 1962 das erste Mal angeboten, ich habe eine Wiederauflage aus 1980 verbaut.
Das Modell entstand vor rund 40 Jahren, wurde aber jetzt wieder gereinigt und in einen herzeigbaren Zustand gebracht. Auf Wunsch bringe ich gerne noch weitere Bilder
LGOC B-Type Bus, 1911, Airfix 1:32, Nr. 06443-1
- Fliegernarr
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 12 times
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Hannes, der Fliegernarr
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Ein sehr schönes Ergebnis
Gefällt mir ausgesprochen gut
MfG
Jan

Gefällt mir ausgesprochen gut

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
- Fliegernarr
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 12 times
Björn, Jan, danke! Schön, dass euch mein Oldie gefällt. Bezüglich Detaillierung: Airfix hat damals auch ans Wageninnere gedacht:
Nicht nur einen Fahrpreistafel, sondern auch Deckenleuchten aus durchsichtigen Material waren vorgesehen. Und dass alle Werbetafeln sowie die Fahrpreistafel aus Papier waren, steigert eigentlich den Vorbildtreue-Effekt, weil das war ja in Natura auch aus Papier. Wo ich damals nachlässig war, will ich nicht verheimlichen: Auf den Rückseiten der Bänke prangen nicht nur viele Auswerfermarken, sondern auch die Teilenummern!
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Hannes, der Fliegernarr