hier nun der Galeriebeitrag zum Sopwith Dreidecker. Den Baubericht gibt es hier: viewtopic.php?t=10277
Zur Verwendeung neben dem Wingnut Wings Satz kamen noch die Sitzgurte von HGW, Läufe der Gapspatch Vickers-Guns und der elastische Prym-Faden.
Bauzeit mit zahlreichen Unterbrechungen war etwa 9 Monate.
Ich war mit der Erwartung gestartet, es hier mit einem vergleichsweise leichten Bausatz zu tun zu haben, weil er verhältnismäßig wenige Teile hat. Das war ein Irrtum. Die Einzelteile waren häufig umso schwerer zu lackieren, weil mit ihnen gleichzeitig unheimlich viele Details in unterschiedlichen Texturen nachgebildet werden mussten.
Die inneren Verspannungen hielt ich lange Zeit für nicht realisierbar. Es gab auch keinen Baubericht im Netz mit diesbezüglichen Tipps. Dann kam mir die Idee mit dem Spülschwamm, siehe Baubericht. Vielleicht hilft das ja irgendwann mal einem anderen Masochisten

Also, kein Bausatz für Bastler, die schnell aufgeben, dennoch am Ende lohnenswert. Und wer nicht unbedingt "den" roten Dreidecker bauen mag, hat hier eine tolle Alternative.
Nun ein paar Bilder, hoffentlich zur allgemeinen Freude. Aufnahmen vom Inneren sind kaum machbar, weil man keinen ordentlichen Winkel findet und das Bild immer so dunkel wird, dass man nichts erkennen kann. Deswegen die "Innereien" weiter unten aus der Zeit während des Baus.
Zuckerseite zuerst, hier das Profil, wie auf dem Karton abgebildet

Hier der Rundgang um das Modell:

Da kommt echt eine Wand auf einen zugeflogen
(ist nicht wirklich schräg, ich hab die Perspektive nicht voll erwischt)

Aber von hinten nicht weniger beeindruckend. Auf mich wirkt es irgendwie stolz

Steuerbord Seite

Heck

Hier hat ihn ein Planespotter gerade noch im Flug erwischt

Das Fahrwerk:

Details Motor/Propeller. Vielleicht noch eine Anmerkung, die RAF Propeller haben nicht diese deutlichen Holzschichten wie die deutschen Propeller. Zumindest nicht sichtbar. Deswegen war das hier im Modell leichter darzustellen. Auf den Bildern kann man auch schön sehen, dass sich der Austausch der Mündungen der Vickers-Guns durch Gaspatch Modelle gelohnt hat.

Umlaufmotoren mach(t)en eine riesige Sauerei:
Hier noch ein paar Details des Clerget 9b / 130 PS Motors:

Die Rückseite, von der man am fertigen Modell nicht sehen kann:

Und noch ein paar letzte Impressionen vom Innenleben:

Und der Weg dahin:

Damit wäre das Projekt Dreidecker abgeschlossen.

Danke fürs Zuschauen.
Viele Grüße
Rafael