Hallo zusammen,
hier nun zum Finale bei diesem kleinen Dreidecker. Wer es vor Spannung nicht mehr aushält, gibts am Ende des Beitrags einen Link zu ein paar Bilder des fertigen Fliegers. Für alle anderen noch ein paar kleine Zwischenschritte.
Ist immer ein doofes Gefühl, etwas schönes einzusauen, aber was sein muss, muss sein...
Ein Gemisch aus schwarzer und brauner Ölfarbe wurde sorgfältig verteilt.
Ich hab kein Bild davon gemacht (wie auch...), aber was wirklich gut funktioniert hat, ist das Verwischen und Abwischen der Ölfarbe mit einem Mikrofasertuch, also so ein Brillenputztuch. Kann man sich im größeren Paket bei amazon kaufen. Ich hab direkt ein frisches genommen. Die Dinger sind maximal schonend und sie fusseln nicht. Man hat hinterher weniger Staub drauf. War eine spontane Idee, werde ich wieder so machen.
Nach einer Woche Trocknung kam dann der Mattlack drauf. Fertig zum finalen Zusammenbau.
Dann ging es an die Außenverspannung. Hier gibt es 2 verschiedene Spannseiltypen. Das hatte ich damals bei der AMC DH.2 leider ignoriert. Im Grunde ist es so, dass alle Steuerseile für die Ruder einen "normalen" runden Querschnitt haben, wohingegen die Verspannungen für die Stabilität Blechbänder waren. Schaut es euch gerne nochmal in Aktvetos' Link zum Original an. Diesmal also etwas genauer. Für die Darstellung der Blechbänder wurde elastischer Prym-Faden genommen. Bekommt man problemlos bei amazon. Der Faden ist flach. Dieser hier:

Man muss nur ein bißchen aufpassen, dass man ihn beim Verkleben nicht verdreht. Auf dem folgenden Bildern wurde der Faden verwendet, um die Verspannungen am Höhenruder zu realisieren. Von den speziellen RAF-Spannschlössern hab ich am Ende Abstand genommen (siehe erster Beitrag in diesem Thread). Die waren etwas zu groß, das hätte an anderen Stellen tatsächlich platzmäßig nicht gepasst. Ich habe also mal wieder die Albion Röhren 0.5mm Außendurchmesser / 0.3mm Innendurchmesser genommen. Nach dem Abtrennen unbedingt mit einem 0.3mm Bohrer freigängig machen, sonst kommt der Faden nicht durch. Der ist ziemlich widerspenstig.
Manche Fäden benötigten etwas mehr Vorbereitung:
Nach dem Kleben wurden die Fäden mit Vallejo Gunmetal bemalt, die Spannschlösser mit einem Gemisch aus Gunmetal + Schwarz. Hier exemplarisch nochmal das Heck:
So hat dann nach und nach das ganze Flugzeug seine Verspannungen bekommen:
Mit ein wenig Geduld lässt sich das gut schaffen.
Vielleicht noch kurz zum Fahrgestell. Das ist hier etwas fragiler gebaut. Und es müssen diverse Verspannungen angebracht werden. Eine (tatsächlich kein Metallband) verläuft horizontal vor der Achse und enthält ein "klassisches" Spannschloss. Ich hab ein Gaspatch-Überbleibsel in 1:48 genommen. Problem ist nur, dass Spannschloss beim Montieren in die Mitte zu bekommen.
Meine Lösung: alles vorbereiten, Fäden straff ziehen, ohne sie am Spannschloss festzukleben. Überstehende Enden dann festkleben, in meinem Fall mit Maskierband. So:
Jetzt kann man das ganze Bauteil locker hin und herschieben und an geeigneter Stelle die Fäden in den Röhrchen festkleben, so dass alles elastisch an der richtigen Stelle bleibt.
Noch ein paar Kleinigkeiten, etwas Schminke und Puder drauf und dann war das Sopwith Triplane am Mittwoch fertig.
Hier schonmal ein erstes Bild.
Mehr Bilder gibt es bereits unter folgendem Link:
https://forum.ww1aircraftmodels.com/ind ... ic=14495.0
Die Tage mache ich dann einen ordentlichen Galeriebeitrag, der dann hier verlinkt wird.
Vielen Dank fürs Zuschauen. Hat länger gedauert, als gedacht
Viele Grüße
Rafael