nachdem ich die letzten Jahre nur WW2 1:35 Modelle gebaut habe, musste ich mal was anderes
machen. Flugzeuge hab ich genug zu liegen von Jagdmaschinen wie Messerschmitt BF109 über
Supermarine Spitfire, Hawker Hurricane diverse mittlere Bomber bis hin zu den Großkampfflugzeugen
wie B-17 Flying Fortress, Consolidated B-24 Liberator sowie einige modernere Militärjets. Alle im
Maßstab 1:72.
Nun möchte ich Euch mein aktuelles Projekt vorstellen bzw. die Bausatzvorstellung machen. Mein erster
Flieger nach gefühlten 100 Jahren.

Den Anfang macht die Vickers Wellington Mk.X der Firma Italeri in 1:72.

Dieses Italeri Modell stammt ursprünglich von der Firma MPM und wurde 2002 von MPM aufgelegt und
bis ca. 2013/14 produziert. Diverse andere Firmen vertrieben diese Wellington unter eigenem Firmennamen.
Dazu zählten Italeri 2007, Airfix 2009, Revell 2014 und als letztes Special Hobby 2022.
Alle Bauteile und Pläne sind den Firmen bis auf Kleinigkeiten gleich.

Nun aber zum Bausatz:

Hersteller: Italeri
Kit-Nummer: 1252
Erschienen: 2007
Maßstab: 1:72
Figuren: Keine im Bausatz vorhanden
Preis: wen noch vorhanden, unterschiedlich je nach Anbieter zwischen 18,00 € und 25,00 €
Der Bausatz beinhaltet:
- 8 Spritzlinge (6x Hellgrau, 2x Klarsicht, 1x Resin)
- 1 Bogen Decals (Royal Air Force)
- 1 Faltplan beidseitig bedruckt inkl. Bemalungsplan (schwarzweiß)
Zur Geschichte der Vickers Wellington:
Die Vickers Wellington war ein zweimotoriges britisches Kampfflugzeug des Herstellers Vickers-Armstrongs, das im Zweiten Weltkrieg hauptsächlich als Bomber zum Einsatz kam. Zwischen 1936 und 1945 wurden 11.461 Maschinen verschiedener Versionen produziert. Damit ist die Wellington der meistgebaute Bomber der Royal Air Force (RAF). Die „Wimpys“ wurden unter anderem noch bis Anfang der 1950er Jahre als fliegender Prüfstand für die ersten Strahltriebwerke und Turboprops verwendet.
Der Spitzname „Wimpy“ beruhte auf der in den 1930er Jahren populären Zeichentrickfigur Popeye, die einen Freund namens J. Wellington Wimpy hatte. In der RAF wurde die Maschine fast nur „Wimpy“ genannt.
Quelle: Wikipedia
Zum Bausatz:
Die Bauteile weisen Grate auf, die nachbearbeitet werden müssen. Absenkungen konnte ich nicht feststellen Auswurfmarken sind vorhanden, liegen aber so das sie später nicht mehr sichtbar sind. Die Bauteile wirken gut detailliert und der Bauplan ist sehr übersichtlich und weitestgehend gut beschrieben.

Der Bauplan:

Mein Fazit:
Ein schöner Bausatz und überschaubar, an einigen Bauteilen nacharbeiten nötig. Ich lasse mich mal überraschen.
Hier geht es zum Baubericht: viewtopic.php?p=120926#p120926
Ich hoffe, Euch gefällt die Bausatzvorstellung.
Gruß aus dem hohen Norden
Torsten