M5 Light Tank in 1:35 (TAMIYA)

Antworten
MatiasLuge
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Mein nächstes Modell: Der leichte US Panzer M5 A1 in 1:35 (Bausatz: Tamiya)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der „Light Tank M5“ war ein leichter US-amerikanischer Panzer, der im Zweiten Weltkrieg ab 1942 zum Einsatz kam. Der erste Einsatz erfolgte in Nordafrika, wo er sich von Anfang an den Deutschen Panzern als unterlegen zeigte: Die Bewaffnung reichte kaum aus, die Panzerung gegnerischer Fahrzeuge zu durchschlagen.

Auch in Europa zeigte sich, dass die Light Tanks als Kampfpanzer überholt waren und tauchten selten offen bei den Panzergefechten auf. Stattdessen übernahmen sie meist die Aufgabe der Aufklärung. Die Kampfverluste in Nordwesteuropa beliefen sich bei der US Army auf 1507 Fahrzeuge, bei der British Army ca. 430 (insgesamt wurden 22.744 Stück in verschiedenen Varianten gebaut).

Ein erfolgreiches Einsatzgebiet der Light Tanks war der Pazifikkrieg der USA gegen das Kaiserreich Japan: Wegen ihrer geringen Größe und ihres geringen Gewichtes waren sie wie geschaffen für Einsätze in den für Panzer geografisch eher ungünstigen Gebieten von Südostasien. In diesen abgelegenen Kriegsschauplätzen erwies sich die amerikanischen Light Tanks – wenn auch gegen relativ schwache Gegner – als eine wirksame Waffe. Größere Stückzahlen wurden im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens auch an die Streitkräfte anderer alliierter Nationen abgegeben.

Hinweis: Die „Zähne“ an der Vorderseite des Panzers sind „Culin Hedgerow Cutter“ und dienen primär zum Zerschneiden von Hecken und ähnlichen leichten Hindernissen.

Quelle: Wikipedia
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Klasse :clap:
De E aus E

Sieht klasse aus :thumbup:
GUDE (Viele Grüße) :D
Eric

Wenn die Arbeitszeit so schnell vergehen würde wie die Zeit beim Modellbau, wäre mein Leben soooo viel schöner!!! :D
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo Matias,

deine Umsetzung sieht sehr gut aus, auch wenn ich das historisch nicht bewerten kann. :thumbup:

Ich finde auch das einbetten von geschichtlichen Infos immer sehr spannend, da ich von Panzern keine Ahnung habe. So bekommt man wenigstens einen kleinen Eindruck.
Gruß Björn
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Schick :thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
MatiasLuge
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Vielen Dank für eure Antworten :)
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“