B-17G Chow Hound von Monogram mal etwas anders!

Chowhound

Hi Axt,
könnte es sein, daß Du da sogar den Visible Bausatz hast? Dann achte gut darauf, der ist mittlerweile ne ganze Menge wert! ;) Diese Bausätze gehen für bis zu 100 Euro weg! :o

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Chowhound

Moin Axt,
Dein Hinweis zum Preshading auf der Unterseite hat mir keine Ruhe gelassen. Auch wenn man später so gut wie nix davon sehen wird, weil ja Unten :lol: , habe ich noch mal ein wenig nachgearbeitet.

Bild

Denke mal, so ist es besser. :D

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Axt

Find ich gut! ;)

Und nein, müsste der gleiche Bausatz wie dieser sein. Leider habe ich ihn schon ne halbe Ewigkeit nicht gesehen, ist bei meinem Vater auf dem Dachboden. Eigentlich möchte ich ihn auch nicht mehr sehen, ist bestimmt schon zu einem Klumpen Plastik zusammengeschmolzen... :?
Chowhound

Moin Axt,
glaube ich kaum. :D Das war noch solide amerikanische Wertarbeit, nix in "made in ferner Osten" :lol: Wenn ich da nur an die Decals denke, die nach all den Jahren weder spröde noch vergilbt sind. Oder der Rest vom Bausatz. Da war nix verzogen.

Frohes Fest und nen guten Rutsch!
Jürgen
Chowhound

Mein erster Versuch

Heute habe ich mich an eine leichte Alterung (Chipping etc.) gewagt. Da ich ja bekannterweise aus der Schwermetallecke, und da speziell aus dem RC-Bereich komme, wo das Altern automatisch beim fahren passiert, war das hier absolutes Neuland. Hatte auch ein leichtes Washing versucht, was sich aber aufgrund der Nieten und auch mangelnder Erfahrung schnell erledigt hatte. Werde ich vielleicht noch mal an nem Probestück üben. Hier mal zwei Bilder von der Unterseite. Die Abgasfahnen habe ich mit dunklem Grau, gemischt mit ein wenig Braun gebrusht. Die Turbolader sind mit Rostbraun lackiert.

Bild

Bild

Auf der Oberseite habe ich auch an den Motorgondeln ein wenig mit Grau/Braun gearbeitet (obwohl das auf den Bildern wie Hellgrau aussieht :cry: ). Desweiteren den Rumpf und die Tragflächen mit etwas hellerem, bzw dunklerem Olive Drab partiell bearbeitet. Ausserdem noch ein wenig Chipping. Dafür habe ich mir einen grobporigen "Stempel" aus Schaumstoff (wie er bei manchen Elektrogeräten bei ist) geschnitten, und dann leicht mit Alufarbe versehen. Das ist dabei rausgekommen.

Bild

Bild

Ich hoffe, ihr geht mit mir nicht zu hart ins Gericht, ist wie gesagt mein erster Versuch.

Gruß
Jürgen
Axt

Gerade bei den Nieten lohnt sich ein Washing. Ich benutze nun die Washes von Vallejo, die sind absolut unproblematisch. Solange die nicht trocken sind, kann man alles mit Wasser wieder entfernen.

Das Chipping sieht gut, nicht zuviel. Seitdem ich diese Schwämme suche, verpacken die alles mit Pappe... :(
Chowhound

Moin Axt,
entschuldige, wenn ich erst jetzt antworte. Das Washing der Nieten ist eigentlich nahezu Pflicht, Problem bei der B-17 ist nur, daß es da erhabene Nieten sind, und nicht versenkte, wie bei den meisten Fliegern. Da ist ein vernünftiges washing fast nicht möglich, da das irgendwie in nem "Strich" endet, da die Nieten sehr eng beieinander liegen, größtenteils unter 0,3 mm! :( Habe das schon mehrfach probiert (verdünnte Aquas verschiedener Hersteller, Künstleraquarell und Ölfarben), hat mich aber nicht befriedigt. Sah halt immer wieder wie ein "ausgefranster" Strich aus. Werde wohl aufs washing der Nieten verzichten. :? Was das Chipping angeht, habe ich da auch noch mal nachgearbeitet, da mir durch Unwissenheit ein grober Schnitzer unterlaufen ist. Die De-icers (schwarze Teile) dürfen kein Chipping bekommen, da die aus Gummi waren!

Gruß
Jürgen
Axt

Also, die Washes von Vallejo sind auch auf Acrylbasis. Nach dem Auftragen mit einem leicht feuchten (Wasser) flachen Pinsel immer wieder über die Nietenreihen drüberstreichen, bis wirklich nur noch die Farbe kreisförmig um die Nieten herum ist.

Ach, gabs da schon Deicer? einige, wie die Silberne am Anfang des Beitrags hatte die äußeren nicht.
Chowhound

Ja, die hatten schon De-Icer. Der Gummi bei dem "Eingangsbild" wurde anscheinend ab Werk eingefärbt. De-Icer hatte jede B-17, da sie ja in großen Höhen flog, deshalb auch die Kondensstreifen auf vielen Filmaufnahmen! Hier mal ein Photo vom Aufbau, für die, die es sich nicht so recht vorstellen können (ist sogar von ner B-17):

Bild
Sorry die Quali, aber das Wesentliche ist zu erkennen. Durch die Schläuche wurde Luft gepresst, so das sich die Gummiwulst ausdehnte, und das Eis absprengte. Deshalb waren da Lackabplatzer gar nicht möglich! :lol:

Gruß
Jürgen
Axt

Ich hab jetzt mal ein wenig zu den Deicer bei der B-!7 gegoogelt und habe festgestellt, dass oftmal die Deicer abmontiert/ausgewechselt wurden. Alle waren ein wenig anders, so dass man sich dazu wohl Referenzbilder anschauen sollte. Die Chow-Hound hatte wohl welche.

Bild
Chowhound

Hallo Axt,
vielen Dank für das Bild! Das kannte ich noch garnicht. Jetzt bin ich vor allem froh, das ich keinen Cheyenne-Turm bekommen habe. Der wäre komplett falsch an der Chow Hound!

Gruß
Jürgen
Chowhound

Und weiter geht's mit riesigen Trippelschritten

Wie die Überschrift schon sagt, gibt es Heute nur ein paar Kleinigkeiten, also
nur ein paar Bilder von einigen "Anbauteilen".
Fangen wir mit den Landeklappen an.

Bild

Bild
(Die Kleberspuren verschwinden noch)

Desweiteren sieht man auf dem ersten Bild links den neu bemalten Turbolader. War erst doch ein wenig zu rostig.
Ausserdem habe ich noch die Bombenklappen angebracht.

Bild

Im nächsten Schritt wird dann der Mattlack aufgbracht. Dazu aber ein anders Mal.

Gruß
Jürgen
Chowhound

Die letzten Bilder vorm Rollout!

So werte Zuschauer! Heute gibt es die letzten Baubilder, bevor ich das Modell fertig präsentiere. Was jetzt noch zu tun bleibt, sind die berühmten Kleinigkeiten, wie z. Bsp. Fensterahmen, Antennen,Luken und ein paar Visiere anbringen. Das passiert aber erst, wenn die Maschine fest mit der Dio-Platte verankert ist. Ach ja, der Motor von Aires kommt natürlich auch noch ran. Da bin ich aber gerade noch am Auspuffring basteln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, mein Baubericht hat euch gefallen. Danke auch an all die User die mir mit ihren Anmerkungen und ihrer Kritik ermöglicht haben, meinen modellbauerischen Horizont zu erweitern, da dieser Flieger mein erstes großes Projekt im Flugzeugmodellbau war. Sicher hätte man das eine oder andere besser machen können, trotzdem denke ich mal, daß die Chow Hound ganz nett geworden ist. Aber davon könnt ihr euch ja dann im Rollout ein Bild machen, zumal ich dann auch mit ner besseren Kamera Photos knipse.

Gruß
Jürgen
Chowhound

WICHTIG!

Moin @All!
Es freut mich, daß meine Bauerei euch gefallen hat. Eigentlich sollten ja keine Bauberichtsbilder mehr folgen, aber etwas reiche ich trotzdem nach! :lol:
Mittlerweile ist die B-17 mit dem Dio-Sockel verschraubt, und nun beginnt der akrobatische Teil der Übung. Das verlöten der Kabel. Wieso akrobatisch? Ganz einfach! Die Dio-Platte steht jetzt so auf zwei Tischen mit 95 cm Höhe, daß die Kabel in der Mitte runterhängen.

Bild

Bild

Flugs ne Werkbank (wegen der Höhe und Ablagefläche) zwischengestellt, und mit reichlich Verrenkungen und auf den Knieen rumrutschend, den Lötkolben angesetzt. Die Kabel werden jetzt an eine Pfostenbuchse (aus dem PC-Bereich) gelötet und dann das Ganze am Dio festgeklebt. Nachher wird ein Flachbandkabel mit Pfostenstecker die Verbindung zur eigentlichen Elektronik herstellen.

Hier noch ein Bild von der Reifenauflage auf der Dio-Platte. Man sieht keine Kabel mehr, und das Flugzeug ist auch sicher fixiert gegen eventuelle Stösse etc. :D

Bild

Jetzt aber noch eine Frage an Euch. Im unteren Rumpfbereich sind ja die drei Kennungslichter angebracht, die dann ja auch leuchten sollen. Nur sieht man die natürlich nicht richtig. :roll: Meine Idee war jetzt, ein Stück Spiegelfolie als Pfütze auszuschneiden und genau unter den Leuchten zu plazieren. Was haltet ihr davon? Hoffe auf rege Anmerkungen, weil doch recht wichtig für das Gesamtbild. Hier mal ein Bild, wie ich mir das vorstelle.

Bild

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“