Im Bau >> KFOR Fuchs Revell 1.35

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich muß mal wieder etwas von der Bundeswehr bauen. Da kommt mir 25 Jahre KFOR gerade recht. Dieser Fuchs ist mir mal in der Bucht für fünf Euro ins Netz geschwommen. Da konnte man nicht nein sagen.
Diese Version soll es werden.
.
KFOR 2.JPG
.
Entgegen dem Bauplan habe ich Ober und Unterseite zuerst zusammen geklebt. Das hat den Vorteil wenn die Seiten nicht so richtig zusammenpassen kann man sie leichter zwingen. Man muß keine Angst um abbrechender Kleinteile haben.
.
KFOR 1.jpg
.
Die Rückwand zwei und die Teile sieben und acht habe ich auch zuerst an die Unterwanne geklebt. Man kann sie da besser positionieren.
.
KFOR 3.JPG
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1431
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Viel Erfolg mit dem TPz.
Den Bausatz habe ich da, da sind aber keine KFOR decals dabei.
SFOR war in Bosnien, auch ehemaliges Jugoslawien.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Mist man sollte das Kleingedruckte lesen. Aber der 10 to von Revell war auch bei der KFOR, habe die Abziehbilder noch.
Die neuere Bundeswehr ( seit sie bunt wurde :lol: ) ist nicht so richtig mein Gebiet.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Es geht weiter mit ein wenig Spachtelarbeit.
.
KFOR 7.jpg
.
An Klebestellen und Sinkspuren vorn.
.
KFOR 6.jpg
.
Ich bin dann mit dem Fahrgestell angefangen. Die Federn Teile 89 und die Dämpfer Teile 90/91 werden erst direkt vor der Klebung der entsprechender Achse an der Wanne verklebt.
.
KFOR 4.jpg
.
Der Schraubenantrieb und die Starachse hinten.
.
KFOR 8.jpg
.
Die Räder sollen etwas eingelenkt stehen. Hierzu beginnt man mit einem Achsschenkel z.B. Teil 84 indem man ihn etwas schräg einklebt. Dann Teil 95 mit Teil 94 ausrichten, Teil 96 mit Teil 93 usw. bis zum Achsschenkel 85.
.
KFOR 5.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1431
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Bevor ich es vergesse, im Bauschritt 1 sind die Griffe 5 und 6 falsch eingezeichnet. Müssen die Seiten tauschen.

Gruß Viktor
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

viewtopic.php?t=8053 hier kurz mein 1:72er...
Da habe ich die Räder "lenkbar" gemacht. Nicht sehr schön und professionell, aber funktionell 8-)
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Fr 2. Feb 2024, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

@ Viktor, Danke für den Hinweis.
@ Bert, nicht schlecht, auch das Dio aber 1:72 ist nichts für mich.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Dann wird die komplette mittlere Achse eingeklebt. Die vordere Achse wird ohne die Teile 100 / 101 eingeklebt. Das Teil 102 wird nur lose eingesteckt. Hier ist es von Vorteil das die Passlöcher alle ein wenig zu klein sind. Für leicht Montage bohrt man etwas größer und für Steckverbindung etwas kleiner, das es klemmt.
.
KFOR 9.jpg
.
Dann kann man mit den Teilen 97, 98 und 99 das Teil 102 in die richtige Position bringen. Nun noch Teil100 einkleben, das Teil 101 erst nach dem Anbau des Rad. Und das Fahrgestell ist fertig. Man ( ich ) muß manchmal etwas Zwang anwenden und da ist es von Vorteil wenn die Kleinteile noch nicht verklebt sind. In dem Neueren Bauplan vom Fuchs wird Ober und Unterteil schon im Bauabschnitt zwei verklebt.
.
KFOR 10.jpg
.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Weiter geht es nun mit dem Anbau der Kleinteile. Hier hält Revell noch einige Überraschungen parat. Die Erste, im Bauplan zeigen die Löcher für die Nebelwerfer nach vorn.
.
KFOR 15.jpg
.
Am Modell nach hinten.
.
KFOR 14.jpg
.
Der Blinker ist im Bauplan auf dem Kopf gedreht. Und wie Viktor schon sagte der Türgriff falsch gezeichnet. Die Nummer ist aber richtig.
.
KFOR 15a.jpg
.
KFOR 18.jpg
.
Und auch die Sinkstellen halten sich im Rahmen hier der Auspuffkrümmer.
.
Bei den Werkzeuge auf der rechten Seite sind Schüppe und Säge vertauscht. Die Abschleppstange gehört auch weiter nach oben.
.
KFOR 16.jpg
.
Alte Löcher zuspachteln.
.
KFOR 17.jpg
.
Und richtige Reinfolge.
.
KFOR 19.jpg
.
Hinten rechts beim Werkzeug fehlt bei den Schüppen die vordere Halterung.
.
KFOR 21.jpg
.
Auf der linken Seite, hinten oben fehlt der Haltebügel als Teil, die Klebelöcher sind da.
.
KFOR 20.jpg
.
Und fertig zum Lackieren. Rückspiegel usw. klebe ich erst nach der Lackierung an, Bruchgefahr.
.
KFOR 22.jpg
.
KFOR 23.jpg
.
KFOR 24.jpg
.
KFOR 25.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
du legst ja ein Tempo vor :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

...es geht voran...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“