Modelle der amerikanischen Streitkräfte

Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo,
hier nun die Fotos der P-38 J Lightning in der roten "YIPPEE" Sonderlackierung. Der Bausatz von der Firma Chematic in 1/72 hatte so seine Tücken (hier die Bausatzvorstellung: viewtopic.php?t=10019 und hier der Baubericht: viewtopic.php?t=10101).
Die P-38 in der roten Lackierung ist ein echter Hingucker geworden, der etwas Farbe in mein Regal bringt.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo, ich zeige euch heute meine P-51D Mustang von Revell in1/72. Der günstige Preis des Modells ließ erahnen, dass es sich bei dem Modell um ein älteres Schätzchen handelt (laut Scalemates.com wurde der Bausatz erstmals 1963 veröffentlicht). Dementsprechend war ich nicht überrascht, dass es eher weniger Details und hauptsächlich erhabene Strukturen gibt. Vor allem gibt es viele erhabene Nieten auf der ganzen Oberfläche.
Ich habe zwar gelesen, dass die Nieten auf den Tragflächen im Original verspachtelt und verschliffen – also nicht sichtbar – waren, damit die Tragflächen aber nicht so einheitlich „langweilig“ sind, habe ich sie erhalten. Um die Nieten zu betonen, habe ich versucht sie mit einem dunklen Pin-wash hervorzuheben – mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht zufrieden.
Der Bau ging eigentlich Problemlos von der Hand, obwohl es, z. B. an den Flügelwurzeln, ein paar Passprobleme gegeben hat.
Das Highlight des Bausatzes sind die schönen Decals, die sich wunderbar verarbeiten ließen.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Sehr schön.
Für mich sind die Panel-Lines etwas übertrieben, aber das mag dem Maßstab geschuldet sein...
Es grüßt der Reinhart
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo,
schön, Dass Dir das Modell gefällt. Ja, die Panellines sind ein wenig grob. Ich denke, hier kommen mehrere Faktoren zusammen: der Maßstab, das Alter des Bausatzes und sicher auch meine nicht ganz gelungene Weathering-Technik.
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Heute gibt es noch ein paar Bilder meiner Northrop P-61 Black Widow von Airfix in 1/72. Über meine Schwierigkeiten mit der Cockpitverglasung hatte ich bereits hier (viewtopic.php?t=10138) geschrieben.
Der Bausatz erschien erstmals 1967, dementsprechend gab es viele erhabene Oberflächenstrukturen und Nieten. Der Bau war relativ problemlos, kleinere Passprobleme konnten mit etwas Spachtelmasse ausgeglichen werden. An den Nahtstellen musste etwas geschliffen werden, dadurch gingen an den Stellen die Oberflächenstrukturen leider verloren.
Unnötige Probleme habe ich mir mit den Decals eingehandelt. Da die Decals des Bausatzes schon älter und etwas vergilbt waren, habe ich mir Ersatz auf dem Zubehörmarkt besorgt. Der Bausatz bietet Decals der „Lady in the Dark“ mit der Kennnummer 239779 komplett in schwarz. Aus dem Zubehör habe ich dann andere Declas einer „Lady in the Dark“ gefunden, die die Nummer 239408 trägt und dazu noch einige rote Akzente besaß – diese Variante gefiel mir noch besser also lackierte ich zunächst diese Variante. Leider stellte sich heraus, dass die Decals so hauchdünn waren, dass sie sehr schnell rissen und kaum verarbeitet werden konnten. Irgendwann habe ich dann entnervt aufgegeben, sodass ich die roten Akzente schwarz überlackiert und doch die Originaldecals verwendet habe (diese ließen sich problemlos verarbeiten).
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Antworten

Zurück zu „Galerie“