B-17G Chow Hound von Monogram mal etwas anders!

panzerchen
Been thanked: 10 times

Ist schon in Ordnung so, Jürgen.
Schließlich sind diese Bauberichte ja eine freiwillige Leistung.
Es geht mir ja genau so: wenn man einen Schritt gebaut hat dokumentiert man ihn schnell bevor man es vergißt, aber mit vermindertem Aufwand.
Man will ja schließlich weiterbauen, und sich nicht an professionellen Fotos verkünsteln !!!

Die liebevollen Fotos hebt man sich dann für die Ablichtung des fertigen Werkes auf !
Chowhound

Platz da! Jetzt komme ich!

Moin, Moin werte Leser!
Mittlerweile habe ich die Nietorgie soweit abgeschlossen, und die Rumpfhälften bearbeitet.
Was habe ich für ein Glück, daß die B-17 so viele Nieten hat. Dadurch konnte ich die Naht der beiden Rumpfhälften wunderbar mit Nieten versehen. Natürlich erst nach den üblichen Spachteleien. :D
Das Preshading auf den Tragflächen und Höhenleitwerken ist auch schon geschehen, und die ersten beiden Motoren haben ihre Abdeckung bekommen. Der Rumpf bekommt natürlich auch noch diese Prozedur, aber erstmal muß da ne Menge abgeklebt werden. Die Tragflächen anbauen war allerdings ein recht heikles Unterfangen, da ja die ganzen Drähte durchgezogen werden mußten, bevor ich da was kleben konnte. Die rechte Tragfläche ging ganz easy, aber an der linken habe ich mir bald die Finger gebrochen! :evil: Die wollte ums Verrecken nicht in den Rumpfausschnitt passen, obwohl ich vor dem eigentlichen Bau gerade diese Teile schon mal zusammengesteckt habe, um keine böse Überraschung zu erleben. Aber so ist halt das Modellbauerleben. Immer wieder eine neue Herausforderung.
So, nun gibts noch die beliebten Bilder. Auf dem letzten Bild habe ich mal einen 20 Euro Schein mitfotografiert, damit ihr seht, weswegen ich diese Überschrift gewählt habe! :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwei kleine Anmerkungen noch. Beim Preshading der rechten Tragfläche ist mir ein kleines Malör passiert. Aus unerfindlichen Gründen kamm beim brushen plötzlich ein Schwall Farbe aus der Pistole, deswegen dieser große Fleck an der äusseren Motorgondel. Ist aber nicht so dramatisch, da der Motor später eh in seiner ganzen Pracht zu sehen sein wird, quasi als ob es da einen Motorschaden gegeben hat. Damit würden sich dann auch die dunkleren Stellen in diesem Bereich erklären lassen. :D
Und des weiteren ist der Heckstand (Aufnahme der beiden Heck-MG's) noch nicht eingebaut, da ich hoffe, irgendwie noch an einen Cheyenne-Turret zu kommen. Vielleicht hat ja sowas durch Zufall auch noch rumliegen? ;)

So, ich hoffe, ihr habt ein wenig Freude an den Bildern.
Bis zum nächsten Update
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Chowhound

Nun kommt ein wenig Farbe ins Spiel

Hallo!
Na ja, Farbe ist ein wenig übertrieben. :D Bevor das Preshading aufgebracht werden konnte, habe ich erstmal eine Abklebeorgie gestartet. Davon direkt gibts aber keine Bilder.

Bild

Und nun kommt die besagte Farbe ins Spiel. In diesem Fall US Grey Light für die Unterseite.

Bild

Und wer jetzt Angst hat, daß von den Nieten nichts mehr zu sehen ist, Bitte sehr:

Bild

Bild

:D ;)

Noch eine kleine Anmerkung zu den Ausschnitten im Rumpf/Tragfläche. Da die Sheet-Streifen recht fragil sind, und damit Abkleben für die Lackierung flach fällt, habe ich mir anders beholfen. Die ausgetrennten Stücke hatte ich wohlweislich aufgehoben. Von einem Gussast ein Stück abgeschnitten, und als Griff an die Plastikreste angeklebt. Nun einfach die "Blende" in den Ausschnitt geklemmt, und es darf lackiert werden. :D

Bild

So, nun lasse ich das Vögelchen erst mal trocknen!

Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Chowhound

Es hat Farbe geregnet.

Heute war die Oberseite fällig. Nachdem die Tragflächenspitzen, sowie Höhen und Seitenruder ihr Rot abbekommen haben (auf den Bildern jedoch nicht zu sehen), wurde der Rest erstmalig mit Olive Drab gesprüht.

Bild

Bild

Bild
(da ist noch was nachzubessern, ich weiß)

Hier noch mal zwei Bilder mit/ohne Abdeckung an der Tragfläche:

Bild

Bild

Gruß
Jürgen
Chowhound

Heute habe ich die Ober und Unterseite des Fliegers farblich ein wenig angepasst. Sorry wegen der Bildquali, habe ich nur mit dem Handy machen können, aber es geht ja eigentlich auch nur um die Trennung zwischen Oben und Unten. :D

Bild

Bild

Und eh irgendwelche Fragen kommen, die "Wellenlinie" zwischen den Farben ist so korrekt!
Tipp für alle, die mit den Resin-Nieten arbeiten wollen. Die Dinger sind extrem empfindlich was das Abkleben oder maskieren mit flüssigem Film angeht!!! Habe vier Reihen teilweise neu machen müssen! Also Obacht!
Nächster Schritt wird glänzender Klarlack für die Decals werden. Dazu dann aber später mehr.

Gruß
Jürgen
Chowhound

:evil: Muß leider doch noch mal den Luftpinsel schwingen! Wurde Gott sei Dank bei Zeiten darauf hingewiesen, das es bei der Chow Hound nicht diese Wellenlinie gab.

Gruß
Jürgen
Chowhound

Und weiter gehts!

Nachdem ich die Wellen ein wenig geglättet habe, wurde auf die relevanten Stellen Klarlack aufgetragen. Die Wellen habe ich mit nem Pinsel begradigt, da ich keine messerscharfe Kante wollte, und mir nach den Erfahrungen mit den Nieten das Abkleben zu heikel war. Hier nun die ersten Decals.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn alle verteilt sind, gehts mit den "Gebrauchsspuren" und Kleinkram weiter.
Aber immerhin ist jetzt so langsam Land in Sicht!

Gruß
Jürgen
Chowhound

Und weitere Decals haben ihren Platz gefunden!

Heute habe ich mich ein wenig der weiteren Verteilung der Decals gewidmet.
Ist aber erst mal nur die Fertigstellung der Tragflächenoberseite und der linke Rumpfseite mit Seitenleitwerk.

Bild

Bild

Bild

Bild

Langsam fängt der Flieger an nach was auszusehen! :D
Nach einem Hinweis eines Modellbaukollegen habe ich ausserdem noch die Querruder in die richtige Stellung gebracht. Habe ich doch glatt beide Ruder in der selben Stellung eingebaut! Sowas aber auch! :roll:

Gruß
Jürgen
Chowhound

Und wieder ein Update!

So, nachdem der Flieger seine ganzen Decals auf der Oberseite verpasst gekriegt hat, wird es eigentlich Zeit den Vogel mal zu wenden! :mrgreen: Aber halt, da war doch noch was? ;) Richtig! Da fehlen ja noch zwei Motoren. Also auch die verlötet und eingebaut. Und damit es ein wenig hübscher aussieht, noch die Propeller mit Decals versorgt und probeweise an die Motoren gesteckt.

Bild

Bild

Der Monogram-Motor
Bild

Der Aires-Motor
Bild

Jetzt wird aber gewendet!
Erste große Baustelle auf der Unterseite ist erstmal das Fahrwerk. Man erinnere sich: die ganzen elektrischen Leitungen für die Licht/Motor Funktionen gehen durch die beiden Fahrwerksbeine und Räder! Ausgelegt hatte ich die Bohrungen ursprünglich für jeweils 6 bis max. 8 Drähte, mittlerweile sind es aber 10 geworden! Nachdem ich alle Leitungen noch mal durchgetestet habe, ging es ans durchfädeln. Gott sei Dank, es ging gut!
Selbst das Rad geht noch auf den Achsbolzen, ohne die dünnen Drähte zu beschädigen.

Das Fahrwerksbein
Bild

Bild

Das Rad ist aufgesteckt
Bild

Bild

Deutlich sind auch die zwei Bohrungen neben dem "Kabelkanal" am Reifen zu sehen. Hier kommen zwei M2 Gewindestangen (schneide ich mir selber) rein, die später dann den Flieger auf der Dio-Platte fixieren. Schließlich soll der Vogel nachher nicht aus Versehen abheben.:D
So, nun mach ich mal weiter.
Bis denne
Jürgen

P.S.
Nur mal so ne Frage nebenbei. Guckt hier eigentlich noch jemand? Man hört in letzter Zeit so wenig Kritik, bzw. Resonanz.
Axt

Doch, doch, ich lese mit...

Was ich positiv finde: Offenbar hast du die Angst vorm Altern abgelegt, leider sieht man von dem preshaden an der Unterseite nicht mehr viel.

Über die Decals würde ich noch mal gründlich mit Weichmacher drübergehen, vorallem beim Pluto.

Noch eine Anmerkung, die mir schon seit dem ersten Beitrag in den Fingern brennt:
Pluto heißt auch im Englischem Pluto. Der Chowhound kam erst nach dem Krieg und ist nicht von Disney. Die Noseart ist so aber korrekt. (als Info für die, die es noch nicht wissen! ;) )
Chowhound

Tja, wo der Mann recht hat, hat er recht! Bin bisher auch noch nicht dahinter gekommen, wieso Tony Starcer (das ist der Noseart-Künstler) unter den Pluto Chow Hound gemalt hat. :cry:

Gruß
Jürgen
Chowhound

Hi Mike,
Danke für die Erklärung. War schon lange am rätseln, wieso Chowhound. Aber wieder mal typisch, wenn man mit Schulenglisch rangeht. Dann kommt halt nix gescheites bei raus. Erinnert mich an einen alten Freund von meinem Vater (war GI in Berlin). Der kam irgendwann zu uns nach Hause, und fragte im schönsten Slang ob er ein paar "worms in blood" kriegen könnte. Mein Vater hat ihn angeschaut wie ein Auto, bis der Knabe uns erklärte, daß so Spagetthi mit Tomatensoße in der Bronx genannt werden. :lol:

Gruß
Jürgen
panzerchen
Been thanked: 10 times

Hallo Jürgen !

Ich habe den thread noch mal durchgeblättert und festgestellt, daß während des Baus eine Reihe von Reaktionen kamen, Dein Baubericht ist also sehr wohl gut angenommen worden !
Verständlicherweise erschöpfen sich nach einer Weile die Optionen, deshalb halte ich es für normal daß gegen Ende die Anmerkungen etwas dürftiger ausfallen.
Das sollte aber nicht als mangelndes Interesse gewertet werden.
Ich lese übrigens auch von Anbeginn interessiert mit, habe mich aber zurückgehalten weil ich andere Präferenzen habe.
So juckte mich z.B. die Frage nach näheren Infos bzgl. des Mikrocontrollers, verzichtete dann aber doch darauf weil ich mich mit meinen Interessen nicht noch weiter verzetteln will ( Elektronikbastelei hatte ich vor vielen Jahren gemacht, aber irgendwie muß man sich doch mal begrenzen.... ).
Chowhound

Moin @ALL
die Frage nach dem Interesse ist eigentlich nur deshalb aufgekommen, weil ich aus einem anderen Forum bei älteren Bauberichten von Anfang bis Ende pausenlos mit Fragen, Lob und Kritik bedacht wurde. Jetzt, so im nachhinein, denke ich mal, es liegt auch ein wenig daran, das die werten Leser in den Foren vorsichtiger mit Äusserungen (egal welcher Art) geworden sind. Leider habe ich beobachten müßen, daß es immer öfter mit den freundlichen Umgangsformen nicht mehr weit her ist! :evil: Und ich denke mal, da stehe ich nicht allein mit meiner Beobachtung. Nun wollen wir das Thema aber nicht weiter ausbauen, schließlich geht es hier um die Chow Hound und nicht um die Amositäten des Erbauers. :D
In diesem Sinne einen schönen Tag noch!

Jürgen
Axt

Ich wollte damit nur gesagt haben, dass Pluto bei Disney in den USA auch Pluto heißt. Den Rest habe ich nicht in Frage gestellt. :)

Wie ich bereits in meinem erstem Beitrag zu diesem Baubericht angedeutet habe, habe ich auch diesen alten Bausatz. Von daher verfolge ich dieses Thema mit besonderem Interesse. Ob ich ihn jemals bauen werde, steht jedoch in den Sternen. Auf der Verpackung ist das Modell meiner Erinnerung nach auch mit offenen Sektionen dargestellt. Wenn ich mir das hier jedoch alles so ansehe, würde ich aber von so einem Aufwand dankend absehen... :D

Der Vielfraß als solcher (Tier) heißt im Englischem übrigens Wolverine. ;)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“