Die Saab SK-37 ist die Trainerversion der Viggen, dem Hauptflugzeug der schwedischen Luftwaffe von den frühen 70er-Jahren bis Anfang dieses Jahrtausends. Die Viggen wurde als Mehrzweckkampflugzeug entwickelt. Es gab spezielle Versionen als Aufklärer, Jagdflugzeug, Kampfbomber, Marinejäger und Abfangjäger. Außerdem gab es wie hier die zweisitzigen Trainerversionen. Obwohl man bei Saab auf einen Exportschlager hoffte und es auch einige internationale Interessenten gab, entschied sich die schwedische Regierung, im Zuge ihrer Neutralität, keine Exportversion anzubieten.
Der Bausatz entstammte der Zusammenarbeit mit dem schwedischen Hersteller Tarangus und Special Hobby. Zwar gab es einige Formen der Viggen von den großen Herstellern, aber alle stammten aus den späten 60er und 70er-Jahren, also haben wir hier die erste moderne Form seit 45 Jahren! Die Trainerversion finde ich persönlich durch das doppelte Cockpit sogar noch etwas spannender als die normale Version. Wir haben im Bauzsatz die möglichkeit den Trainer in der frühen Lackierung (Naturmetall), der mittleren (die berühmte Splittertarnung) und der späten Version (in Grau) zu lackieren. Natürlich entscheide ich mich für die Splittertarnung.
Ich habe mir für dieses Flugzeug eine Reihe an Aftermarket-Produkten zugelegt. Genauer habe ich mir die masken für Klarteile und für die Splittertarnung organisiert, ebenso das Resincockpit von CMK und (aktuell noch im Versand) eine passende Besatzung für das Flugzeug.
Ich hoffe ihr wohnt dem Baubericht bei, ich bin hier wirklich sehr gespannt wie die Splittertarnung am Ende aussehen wird.