Hallo,
Danke @ Frank.
So , da hier ja recht viele Intressenten den Baubericht beachten , geh ich mal davon aus , dass der Rumpf beachtung findet .
Nun um meine Vorgehendsweise zu beschreiben , damit Ihr das ggf nachmachen könnt werd ich das ganze hier mal aufzeigen . Bedenkt aber bitte , dass ich es auch erst das erste mal mache und man es noch viel besser machen kann als bei meinem Versuch .
Erst einmal soll auch Rost eine Rolle spielen . Somit wurde auf dem Rumpf an diversen Stellen Rostfarbe aufgetragen . Die Stellen wo er durchschimmern sollte wurde dann mit einem Chipping behandelt . Chippingflüssigkeit wird leicht auf die Stellen aufgetupft . Das Zeug trocknet recht schnell . Dann wird der Rumpf in der Grundfarbe Lackiert . In meinem Fall Hellgrau. Man könnte nun an den Stellen wo das Chipping aufgetragen wurde die Flüssigkeit wieder mit dem Finger oder Pinsel ( Grob) abrubbeln . Dadurch kommt dann der Rost zum Vorschein .
Da die Hornet noch einen Tarnanstrich hat muss ich damit also noch warten .
Um auch hier Farbabplatzungen darzustellen wurde wieder ein Chipping aufgetragen . Nach dem Lackieren der dunkelgrauen Farbe und dem durchtrocknen , konnte ich das Chipping dann wegrubbeln und Hellgrau kommt zum vorschein
.
.
in den Breichen wo dann der Rost sichtbar sein soll , muss dann etwas mehr ``Aufgekratzt`` werden um das hervor zu heben .
Um nun den Seeschlag darzustellen muss man erst einmal wieder ordentlich abkleben .
Die Spanten die durchschimmern sollen haben einen gewissen abstand ( je nach Schiff etc. ) Ich habe hier bei meiner Hornet 2 cm gewählt . Ich habe dann auf dem Rumpf einen Senkrechten Strich gezogen und hier das erste Klebeband aufgeklebt . Dieses ist 2 cm breit , somit konnte ich dann 1 Klebeband neben dem anderen aufbringen .
Hier ist darauf zu achten , dass es nur ganz leicht haften darf um beim entfernen nicht die Farbe des Rumpfes zu beschädigen .
.
.
So nun haben wir also den Abstand der Spanten festgelegt .
Jetzt muss ich ein wenig ausholen : Das Auge wie auch das Gehirn nehmen viele Dinge war und Speichern diese .
Wenn man es wieder sieht , greift das Gehirn auf die Daten zurück . Sprich , wenn es so aussieht , ist das eine Delle . Wenn es so aussieht ist es eine Beule ... etc. ( Ich weiss blöd erklärt )
Eine Delle ist mit Links Hell Rechts Dunkel gespeichert . Eine Beule Links dunkel Rechts hell .
Um jetzt also Dellen ( Seeschlag ) darzustellen muss die Linke Seite der Spanten Hell und die Rechte Dunkel dargestellt werden .
Hier nehme ich auf 1 zu 3 verdünntes Weiss ( 1 Teil Weiss / 3 Teile Verdünnung )
Ich sprühe nun ganz leicht einen weissen Schimmer links neben das erste Abklebeband . Die Airbrush leicht angewinkelt damit das weiss etwas nach Links über das Abklebeband sprücht und wir einen leicht hellen Film haben .
Dann nehme ich das erste Klebeband ab . Beim nächtsten das selbe ... bis man alle Klebebänder entfernt hat .
.
.
Jetzt haben wir also ganz viele Angenebelte weise Streifen . Nun nehme ich ganz stark verdünntes SchwarzBraun
.
.
Mit dieser Brühe betone ich ganz leicht die Fläche rechts neben dem weissen Strich . Je Dunkler man beides macht ( Weiss wie auch Schwarz ) je ausgeprägter erscheint die Delle. Also muss man hier vorsichtig sein . Nachtönen geht immer ... Aufhellen wird da schon ganz schwierig .
.
.
Hab dann noch meine Roststellen freigelegt .
Um noch ein paar Akzente zu setzen habe ich noch leicht an den Spanten mit einer Spitze , die nachgezogen . Somit kam auch hier etwas Rost zum vorschein . Als letztes kann man dann noch mit einem ganz dunklem Grau die Spanten punktuell etwas betonen ... aber nur ganz leicht .
.
.
Tja das war so in groben Zügen mein Weg um dem Ganzen mal ein anderes Aussehen zu geben . Ich hoffe ich konnte da dem Einen oder Anderen ggf etwas helfen . Beachtet aber immer die Regel Links Hell ... Rechts Dunkel . Macht Ihr es andersherum hat euer Schiff massig Beulen und keine Dellen
Das Ganze habe ich dann erst einmal mit einem matten Klarlack gebrusht , da im nächsten Schritt noch Verwitterung etc stattfinden wird .