USS Hornet CV-8 Merit 1/200 No.62001 +MK1 Design MD-20007 inkl. Holzdeck

CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hey Wolf,

nein ist kein Fehler ... mein Bau war noch nicht soweit . Das sind 3 gestappelte Rettungsboote . Groß/ Mittel / Klein.

Ich habe die einzelnen fertig . Diese dann aufeinander geklebt . Dann die Holzpaddel eingeklebt . Als letztes dann die Haltegurte angebracht .
Somit sind die Rettungsboote fertig .
Weiter geht es morgen mit den Barkassen
P1030868.JPG
P1030869.JPG
P1030870.JPG
P1030871.JPG
P1030872.JPG
.
.
so noch ein Nachtrag :
die sahen mir zu neu und Gelb aus... mit Dark Wash for New Wood von AK konnte ich das gerade aber passend verändern.
P1030873.JPG
P1030874.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

Toller Effekt, jetzt sehen die Rettungsboote aus wie Original 5 x :clap:
( Hoffe ich mal, da ich sie nicht in Original kenne vom Aussehen her :oops: )
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Die kleinen Boote sind eine ganz klasse Arbeit :respekt: :respekt: :respekt:
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Di 17. Okt 2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Tip-top.... 👍👍👍👍
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

:clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
CaptainMeat

Huhu...

erst mal ganz lieben Dank Ihr 4 .... Ich denke die Schlauchboote sind so recht nah am Orginal . Zumal die ja eigendlich immer nur auf dem Schiff an den Wänden festgezurrt waren und nicht in Einsatz gekommen sind .

Die Woche war jetzt nicht so Erfolgreich . Ich hab mich ja erst mal auf die Kleinteile festgelegt.
Auf den Bauplänen waren noch 3 Barkassen 2 Ottergeräte und 10 Seiltrommeln.
Jeweils mit einigen Ätzteilen . Also ein wenig fummelarbeit mit ein wenig Ätzteilkleber .
Die Seiltrommeln sind aus Resinteilen . Die Führung und Halter aus Ätzteilen .
P1030884.JPG
P1030885.JPG
P1030886.JPG
.
.
Die Trommeln hatte ich erst in Deck Tan ( Tamiya ) bemalt was mir zu hell war . Wenn man an Haltetaue denkt sind die dann doch mehr Gelbbraun. Ich hab diese dann in NewWood von AK bemalt . Und dann das ganze mit einem Braun Schwarzen Wash versehen . Dieses dann mit Q Tips bearbeitet .
P1030879.JPG
P1030880.JPG
.
.
Ottergeräte welche komplett aus Ätzteilen gebaut wurden und dann in neutral Grau gebrusht
P1030881.JPG
P1030882.JPG
P1030883.JPG
.
.
Die Motorbarkassen waren recht einfach . Rumpf und Aufbauten verklebt und dann ein paar Ätzteile drauf.. fertig
Mein Fehler war , dass erst zu Bauen ... man kann sehr viel vom Innenbereich sehen ( Nachher wenns Verbaut ist natürlich nicht mehr ) und ich hätte den Innenrumpf erst mal Grau machen sollen . So musste ich mit der Airbrush reinpusten :D
Dann das Ganze einmal in Grau ... den Unterwasserbereich in Schiffsbodenrot .
P1030875.JPG
P1030876.JPG
P1030877.JPG
P1030878.JPG
.
.
Auf den letzten beiden Bildern ist die vordere Barkasse schon mit einem Wash versehen ( AK Navy Streaking Grime AK305 ) versehen ... die beiden anderen Barkassen werde ich heut Abend noch fertig stellen .

Der letzte Großposten werden die Luftabwehrgeschütze sein . Hier werden massig MG´s etc gebaut werden müssen , aber dazu mehr in der nächsten Woche
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
CaptainMeat

Huhu...

So für die Intressenten hier bzgl. Ätzteilschlacht :D

Bisher war ja noch alles Harmlos.
Angesagt ist nun die Bewaffnung der Hornet . Man hat dort Schwere MG´s zur Flugabwehr genutzt. Diese Oerlikon-Flak war 30 mal verbaut . Es ist ein 20mm Geschütz welches ca 320 Schuss in der Min verballert hat .
Also Kugeln in etwa wie ein kleiner Finger davon dann ca 5-6 Stück in der Sekunde ! mal 30 Geschütze . Sind 150 Kugel pro Sek. oder 9600 Kugeln in der Minute. Da möchte man nicht im Feindflieger sitzen und auf den Träger zuhalten.

Der Bausatzhat hier einfache Plastikgeschütze, welche noch mit einen Schild mit Ätzteilen versehen wird , vorgesehen .
Sieht nicht sonderlich gut aus . MK hat hier aber einen Ersatz. Natürlich komplett als Ätzteillösung .
Die Geschütze bestehen hier aus 10! Einzelteilen ! die alle noch gebogen werden müssen .
P1030893.JPG
P1030887.JPG
P1030888.JPG
P1030889.JPG
P1030890.JPG
.
.
Das Ausschneiden aus der Ätzteilplatine hat schon fast 2 Std in anspruch genommen. Hier die Gesamtübersicht und dann nochmal Teile für ein einzelnes Geschütz .
P1030892.JPG
P1030895.JPG
.
.
Ihr könnt euch sicher Vorstellen , dass wird ein wenig dauern die 30 Stück zu erstellen .
Drückt die Daumen, dass das Flutscht
LG Ralf

Revell-Bert

Nicht Niesen...

Gruß der Bert
CaptainMeat

Hallo Leute ,
@ Bert... Niesen ist wohl das kleinste Problem ... :D

Hat ein wenig gedauert bis zum weiteren Baufortschritt. Wie Ihr euch sicher denken könnt sind die Geschütze nicht mal eben so gebaut . Die Teile mussten erst einmal passend gebogen werden . Das war dann Mo-Di .
Mi und Do habe ich das ganze dann in Baugruppen zusammengeklebt .
P1030896.JPG
P1030897.JPG
P1030898.JPG
P1030899.JPG
P1030900.JPG
P1030901.JPG
P1030902.JPG
.
.
Zur Abwechselung hab ich dann mal die Geschützrohre bemalt .
P1030903.JPG
.
.
Die Baugruppen habe ich dann am Freitag zusammengefügt und dann mit der Airbrush Grau gesprüht .
P1030904.JPG
P1030906.JPG
.
.
Farblich muste dann noch das Magazin etc bemalt werden . Dann den Lauf einführen . Leicht justierarbeit an der Zielvorrichtung und Fertig war das erste Geschütz.
P1030907.JPG
P1030908.JPG
P1030909.JPG
P1030910.JPG
P1030911.JPG
P1030913.JPG
.
.
Heute werden die Letzten 19 Stck fertig gemacht . 30 Stck gesamt ist schon eine echte Herrausvorderung . Beim Biegen der Teile hat man keine zweite Chance , da diese dann zerbröseln, was mir 2 mal passiert ist . Diese dann wieder richtig zusammen zu kleben war gar kein Spass.
Die 30 Geschütze dürften die größte Herrausvorderung bei dem Modell gewesen sein . Es gibt zwar noch im Bugbereich ein sehr aufwändiges Trägerteil aus sehr vielen Einzelteilen , aber hier sind die Teile doch schon eine ecke Größer und somit einfacher zu händeln.

Ich hoffe Ihr habt weiterhin Interesse und freue mich über Eure Posts !!!
LG Ralf

Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin Ralf,
ganz grosse Klasse :respekt:
Sehr feine Detailarbeit :thumbup:
Du Arbeitest hier auf sehr hohem Niveau :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert

Das sind doch Obstfliegen aufm Lackierständer 8-)

Wahnsinns Geschick :thumbup:
Du arbeitest wohl unter Baldrian, anders kann der Fitzelkram gar nicht vom Basteltisch...

Gruß der Bert
Brummi
Been thanked: 1 time

Klasse Arbeit! :thumbup:
Erinnert mich an meine kleine Bismarck.
Ich weiß wie anstrengend das alles ist und bewundere deine Ausdauer.

Weitermachen!

LG
Christian
IngoM
Been thanked: 86 times

Erste Sahne, die Geschütze. Tolle Arbeit :respekt:
Bild
CaptainMeat

Hallo,

erst mal ganz lieben Dank Ihr 4 für eure netten Worte ! :thumbup:

In der Endphase des Baus der Oerlikon Flak gab es natürlich wieder mal Schwierigkeiten die ich hier beschreiben möchte .
Die Flak habe ich in einzelnen Bauabschnitte gemacht und diese dann zusammen gefügt .
Das ganze dann in Grau lackiert.
Die Waffe an sich ist dann GunMetal ( Schwarz mit etwa Silber ) .
Der Lauf ist ebenso in Schwarz . Der mittlere Bereich ( Kühlung / Puffer ) ist wiederum in Rot . Soweit so gut .

Als letztes muss dann nur der Lauf eingeführt werden . Genau hier ist dann das Problem, das er nicht bei jedem Geschütz bis hinten rein wollte . Der Ständer ist mit dem Oberteil verklebt . Der Klebepunkt ist aber gerade mal eine Nadelspitze . Bei leichter Gewaltanwendung beim einschieben des Laufs bricht der ganze kram dann auseinander ... und ich AAARRRRGG.

Die Problematik ist hier die Zieleinrichtung am hineren Ende Diese wird auch aufgeklebt . Als Markierung ist hier ein Schlitz gelassen worden in welchen die Zieleinrichtung kommt . Halt man diese nun einen Hauch zu weit eingeklebt fehlen dem Lauf 2 mm . Bei 8 von 30 wardas dann leider der Fall und ich mußte diese neu aufbauen . Wobei dann natürlich alles inseine Einzelteile fällt und man bei weitem mehr zu tun hat das zu richten .

Nun ja , es ist getan :D
P1030914.JPG
P1030915.JPG
P1030916.JPG
P1030917.JPG
P1030918.JPG
P1030919.JPG
.
.
Als nächstes werde ich mich um die 5`` Kaliber 38 Geschütze kümmern . Hier haben wir auch nur 8 Stck zu bauen .
Alles weitere im nächsten Post.

Und immer dran denken ... schön viele Bemerkungen schreiben .
Auch Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen sind immer willkommen :thumbup:
LG Ralf

derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Diese Fitzelsarbeit ist echt der Hammer... sieht bockstark aus. Das wäre für mich völlig unvorstellbar, so etwas zu bauen. :respekt: :respekt: :respekt:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“