~von der Restaurierung eines längst vergessenen Schatzes
---
Liebe Modellbaufreunde,
ich begrüße Euch und möchte Euch gerne einladen, den Neuaufbau mitzuerleben.
Wir beginnen die Geschichte im Januar 2023. Nun, eigentlich stammt das Modell aus lange vergangenen Tagen. Um genau zu sein, habe ich es damals - vor 17 Jahren - mit zarten 15 - aufgebaut.
Und was mir damals an Fingerfertigkeit und Erfahrung fehlte, ist an vielen Stellen unschwer zu erkennen.
Neben dem unachtsamen Umgang mit dem Modell und der Belastung durch Staub und die Katze musste erst ein Sturz aus dem Regal die Entscheidung zum Neuaufbau treffen.
Genug der Worte, es folgen Bilder!
Viele Teile haben sich losgerissen und die Takelage ist stark beschädigt. Das Deck steht vor Dreck, einige Teile sind verbogen, ab- oder herausgebrochen.
Die alten Segel habe ich beim Aufbau anno ~2006 nicht lackiert, was ohne die schützende Versiegelung und daraus resultierendes Ausdünsten der Weichmacher zu einer äußerst spröden, rissigen Takelage geführt hat.
Kurzum - es dürfen Neue her - dieses Mal selbstgemacht - aus echtem Stoff.
Eine feinmaschige Bluse und mit Wasser verdünnter Holzleim geben - auf die Alten Segel als Schablone gelegt - mithilfe von einem Bisschen Unterdruck - eine zufriedenstellende und stabile Struktur wieder.
In feinmaschigen Abständen nähe ich die Klüver als Erstes an deren Tragseile.
Auf eine nachträgliche Verbesserung der originalen Lackierung habe ich bewusst verzichtet, da ich die Decals nicht ersetzen kann und gerne erhalten möchte.

Dafür gibt es auf dem Deck wichtigere Reparaturen zu machen.
Freunde unterstützen mich bei der Konstruktion und dem Druck von Ersatzteilen. Der Ersatzteilservice konnte mir für dieses Modell keine Ersatzteile mehr anbieten. Aber Not macht ja erfinderisch

Die Segel zu takeln ist eine echte

Die Takelage und das stehende Gut nehmen Gestalt an. Ich verwende schwarzes Garn in verschiedenen Stärken und ziehe es vor der Verarbeitung durch einen Block aus Bienenwachs. Dadurch wird es angenehmer zu verarbeiten und fusselt nicht so stark.

Das starke Garn betont die Präsenz der Seilzüge und lässt die Rahen stramm vertaut wirken.
Teilweise kombiniere ich den originalen Plan der Version 1/220 mit dem weitläufigeren Takelplan der 1/96.
Fertig. Alle Segel sind getakelt, defekte Teile repariert oder ersetzt.
Die nachgedruckten Teile fallen kaum auf und haben sich auch super lackieren lassen.
Wo das ein- oder andere Loch durch Farbe verstopft war, hat eine heiße Nadel für die notwendige Freiheit gesorgt.
Nur die Galionsfigur Nannie war nicht mehr auffindbar.

Abschluss. Nach über 100 Stunden ist es geschafft. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und glücklich über die gemachten Erfahrungen.
Und es ist nicht das Ende. In meinem nächsten Lebensabschnitt wartet schon der Neubau einer 1/96 U.S.S. Constitution von ca. 1980, der mir durch eine äußerst glückliche Fügung zugekommen ist

Ich danke Euch für die Aufmerksamkeit.
Und ich freue mich über Reaktionen,

In diesem Sinne, genießt den Herbst und geht hart an den Wind!