Als erstes hier ein Dankeschön an den Verein der "Feuerwehr Stadt Kronach" für die Bilder, nach denen ich den Bulli (KdoW) nachgebildet habe.
(https://www.feuerwehr-kronach.org/index ... oldtimer1/)
Das Basismodell ist der Revell #07667 VW T2 Bus.
Der Bulli wurde äußerlich und innerlich umgestaltet.
Von "oben" nach "unten" kurz aufgezählt:
Das Dach ist ergänzt worden mit Martinhorn, Lautsprecher für Durchsagen und zwei Rundumleuchten. Die Leuchten sind mit einfachen SMD-LED und können Wechselblinken.
Die Steuerung ist in einem "Schrank" im Kofferraum versteckt.
Der Fahrerstand bekam eine durchgehende Sitzbank.
Die Passagiere wurden mit zwei Sitzbänken "Gesicht zu Gesicht" befördert, folglich wurde eine Bank, 180Grad gedreht, eingebaut. Alle Teile der Sitze sind aus dem T1-Bausatz #07399. Der Boden hat einen Belag aus Krepp bekommen.
Der Motor hat ein paar Details bekommen, u.a. wurde der Auspuff umverlegt von rechts nach links, wie beim Original.
Das "Gesicht" wurde ebenso angepasst, das "VW" durfte einem "Feuerwehr"-Schriftzug weichen. Die Stoßstange bekam Nebelscheinwerfer und zwei "Tatü-Tata"-Hupen.
Der Tankverschluss ist dem Vorbild nachempfunden. Revell hat wohl die Alternative im Hinterkopf gehabt, aber dann doch die "Klappen"-Lösung auf den Markt gebracht, wie man später auf den Bildern erkennen kann.
Die Decals habe ich bei peddinghaus anfertigen lassen und wie hier in Forum schon öfters erwähnt, sehr gute Verarbeitung, klasse Qualität!
Auf den folgenden Seiten werde ich die Bilder sprechen lassen, ich denke es ist ausführlich bebildert.
Jetzt viel Spaß beim Lesen und Schauen
VW T2 Bus, 1:24, easy-click-system, #07667, Revell, Umbau "Feuerwehr Stadt Kronach" FERTIG
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am Do 10. Aug 2023, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Das Dach:
In der Schale kann man die Aderendhülsen sehen, die ich benutzt habe. Die Isolierung wurde entfernt und mit einer Anreißnadel, drehend, geweitet. Der Lautsprecher hat einen Bügel aus Metall bekommen und ist aus einem Feuerwehr-Unimog Bausatz.
Als Sockel für die Rundumleuchten wurde ein Spritzling hohl gebohrt zum "Röhrchen" und durch die gebohrten Löcher im Dach geklebt(roter Ring ist ein Rest). Wegen der Rundungen, erst blanko ausgerichtet und später angepasst, damit die Rundumleuchten "gerade" sitzen. Jetzt wurden die LED angelötet und in die Röhrchen verklebt
Das Gesicht:
Gleich die erste Anpassung ging schief, die Hupen falsch gesetzt... Die Nebelscheinwerfer haben auch mehrere Versionen durch. Mein erster Gedanke mit Aluklebeband war nicht der Brüller. Aus einer alten Dachrelinghalterung vom Feuerwehr Unimog Bausatz ist der Nebelscheinwerfer entstanden mit einem Streuglas aus den Bulli Bausatz für die Seitenblinker der Ami-Version.
In die Frontmaske mussten dazu Öffnungen zum Ausrichten und Einkleben.
Die Rückleuchten wurden ähnlich wie beim Camper gemacht, dazu auch noch ein Versuch mit Aluklebeband mit Maserung.
In der Schale kann man die Aderendhülsen sehen, die ich benutzt habe. Die Isolierung wurde entfernt und mit einer Anreißnadel, drehend, geweitet. Der Lautsprecher hat einen Bügel aus Metall bekommen und ist aus einem Feuerwehr-Unimog Bausatz.
Als Sockel für die Rundumleuchten wurde ein Spritzling hohl gebohrt zum "Röhrchen" und durch die gebohrten Löcher im Dach geklebt(roter Ring ist ein Rest). Wegen der Rundungen, erst blanko ausgerichtet und später angepasst, damit die Rundumleuchten "gerade" sitzen. Jetzt wurden die LED angelötet und in die Röhrchen verklebt
Das Gesicht:
Gleich die erste Anpassung ging schief, die Hupen falsch gesetzt... Die Nebelscheinwerfer haben auch mehrere Versionen durch. Mein erster Gedanke mit Aluklebeband war nicht der Brüller. Aus einer alten Dachrelinghalterung vom Feuerwehr Unimog Bausatz ist der Nebelscheinwerfer entstanden mit einem Streuglas aus den Bulli Bausatz für die Seitenblinker der Ami-Version.
In die Frontmaske mussten dazu Öffnungen zum Ausrichten und Einkleben.
Die Rückleuchten wurden ähnlich wie beim Camper gemacht, dazu auch noch ein Versuch mit Aluklebeband mit Maserung.
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Fr 11. Aug 2023, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Die Rundumleuchten:
Die LED wurden ins Dach eingeklebt und die Leitungen an der Dachkonstruktion nach hinten geführt. An der "D"-Säule wurde zur Führung ein Teil eingeklebt, so dass die Leitungen nach unten "müssen" und nicht herum hängen.
Die Schaltung ist eine simple Wechselblink-Schaltung mit 3Volt Knopfzelle. So sind keine Widerstände für die LED nötig. Alte (Auto-)Fernbedienungsbatterie kann man so gar leer machen. Von einer China-Lichterkette ist ein kleines Gehäuse übrig geblieben, das wurde dem Kofferraum angepasst und dann die Schaltung auf dem vorhandenen Platz aufgebaut.
Der Tankdeckel:
Das schlimmste, was ich mir je angetan habe, sollte aber beim nächsten Projekt, Dank Tamiya Grundierung, besser werden.
Der Tankdeckel musste rund werden, die Klappe durfte man nicht mehr sehen. Mein übliches Vorgehen hat recht lange gedauert, war aber zielführend. Immer wieder mit Contacta die Kontur füllen. Irgendwann ist aber damit nicht mehr genug, weil der Rand/Übergang immer wieder sichtbar wird. Nach zig Spachtel-Aktionen war es dann doch gut.
Der Motor:
Außer den Zündkabeln wurde nur der Auspuff geändert.
Die LED wurden ins Dach eingeklebt und die Leitungen an der Dachkonstruktion nach hinten geführt. An der "D"-Säule wurde zur Führung ein Teil eingeklebt, so dass die Leitungen nach unten "müssen" und nicht herum hängen.
Die Schaltung ist eine simple Wechselblink-Schaltung mit 3Volt Knopfzelle. So sind keine Widerstände für die LED nötig. Alte (Auto-)Fernbedienungsbatterie kann man so gar leer machen. Von einer China-Lichterkette ist ein kleines Gehäuse übrig geblieben, das wurde dem Kofferraum angepasst und dann die Schaltung auf dem vorhandenen Platz aufgebaut.
Der Tankdeckel:
Das schlimmste, was ich mir je angetan habe, sollte aber beim nächsten Projekt, Dank Tamiya Grundierung, besser werden.
Der Tankdeckel musste rund werden, die Klappe durfte man nicht mehr sehen. Mein übliches Vorgehen hat recht lange gedauert, war aber zielführend. Immer wieder mit Contacta die Kontur füllen. Irgendwann ist aber damit nicht mehr genug, weil der Rand/Übergang immer wieder sichtbar wird. Nach zig Spachtel-Aktionen war es dann doch gut.
Der Motor:
Außer den Zündkabeln wurde nur der Auspuff geändert.
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Do 10. Aug 2023, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Das Innere:
Wie oben erwähnt, alle Sitzbänke sind aus dem Samba T1 #07399. Die dreier Reihe vorne findet man doch nicht selten und mangels Bilder von innen, habe ich mir ein Mix aus Bulli Versionen gemacht und umgesetzt.
Der Boden im Mannschaftsraum ist lackiertes Krepp.
Nicht benötigte Löcher, wegen der gedrehten Sitzbank, wurden mit Resten zugeklebt. Neue Befestigungspunkte wurden gebohrt, andere Befestigungen wurden ergänzt. Bei der Gelegenheit wurde auch ein bisschen mit wash etc gearbeitet, um die Sitze ein bisschen hervorzuheben.
Fahrer Sitzbank: Zweite Sitzbank: Dritte Sitzbank: Nachdem alles soweit angepasst war, wurden die Haltestangen ein-und angepasst. Im Anschluss wurden die Sitze bemalt und der Boden fertig gestellt.
Nun noch bemalen:
Wie oben erwähnt, alle Sitzbänke sind aus dem Samba T1 #07399. Die dreier Reihe vorne findet man doch nicht selten und mangels Bilder von innen, habe ich mir ein Mix aus Bulli Versionen gemacht und umgesetzt.
Der Boden im Mannschaftsraum ist lackiertes Krepp.
Nicht benötigte Löcher, wegen der gedrehten Sitzbank, wurden mit Resten zugeklebt. Neue Befestigungspunkte wurden gebohrt, andere Befestigungen wurden ergänzt. Bei der Gelegenheit wurde auch ein bisschen mit wash etc gearbeitet, um die Sitze ein bisschen hervorzuheben.
Fahrer Sitzbank: Zweite Sitzbank: Dritte Sitzbank: Nachdem alles soweit angepasst war, wurden die Haltestangen ein-und angepasst. Im Anschluss wurden die Sitze bemalt und der Boden fertig gestellt.
Nun noch bemalen:
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Sa 12. Aug 2023, 23:55, insgesamt 3-mal geändert.
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Die Blinker hinten am Dach:
Dafür mussten Reste herhalten. Ein grauer Rohling wurde plan geschliffen und #90 silber bemalt. Mit Contacta Clear wurden Gläser aufgeklebt. Die wurden passend auf Größe gefeilt und dann mit Tamiya klar orange bemalt, später mit schwarz umrandet. Ein kleines Loch für den Halter, der aus verdrillten Draht besteht noch in den Blinker und ins Dach/Karosserie.
Nun noch ein paar Bilder des fertigen Modells: Der (Um-)Bau hat Spaß gemacht.
Ich finde diese Bulli easy click Bausätze nicht schlecht. Es wird oft über diese Bausätze schlecht berichtet, was ich nur teilweise verstehen kann.
Nur weil es easy click ist, bedeutet das nicht, dass man einfach drauflos click-en kann. Säubern und die Passung checken ist genauso, wie beim Kleben, nötig.
Dafür mussten Reste herhalten. Ein grauer Rohling wurde plan geschliffen und #90 silber bemalt. Mit Contacta Clear wurden Gläser aufgeklebt. Die wurden passend auf Größe gefeilt und dann mit Tamiya klar orange bemalt, später mit schwarz umrandet. Ein kleines Loch für den Halter, der aus verdrillten Draht besteht noch in den Blinker und ins Dach/Karosserie.
Nun noch ein paar Bilder des fertigen Modells: Der (Um-)Bau hat Spaß gemacht.
Ich finde diese Bulli easy click Bausätze nicht schlecht. Es wird oft über diese Bausätze schlecht berichtet, was ich nur teilweise verstehen kann.
Nur weil es easy click ist, bedeutet das nicht, dass man einfach drauflos click-en kann. Säubern und die Passung checken ist genauso, wie beim Kleben, nötig.
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Hi Bert,
ganz grosse Klasse
Ein sehr informativer Baubericht
Und ein Ergebnis auf Weltklasseniveau,
mit vielen exzellenten Details
MfG
Jan
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Ein sehr informativer Baubericht
Und ein Ergebnis auf Weltklasseniveau,
mit vielen exzellenten Details
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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Da kann ich Jan nur zustimmen, grandioses Ergebnis und es zeigt, es liegt zumeist nicht am Bausatz.....
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Danke Männers für euer Lob, das schmeichelt schon sehr und entschädigt für manchen Rückschlag während des Baus.
Einen besonderen Bulli werde ich noch nachreichen, dann denke ich, dass ich die Community genug "ge-bulli-t" habe. Soviel sei verraten, sein erstes Auftreten war in meinem Geburtsjahr, das liegt knapp 51Jahre zurück... Es war ein besonders guter Jahrgang
Einen besonderen Bulli werde ich noch nachreichen, dann denke ich, dass ich die Community genug "ge-bulli-t" habe. Soviel sei verraten, sein erstes Auftreten war in meinem Geburtsjahr, das liegt knapp 51Jahre zurück... Es war ein besonders guter Jahrgang
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Nostalgie pur Sehr schön.
Da hatten Autos noch formen, die eindeutig einer Marke zu zuordnen waren. Allein das macht sie schön.
Und warum soll das Easy Click schlecht sein? Kommt halt drauf an, welchen Anspruch man stellt. Will man 2 Jahre bauen, nimmt man sich halt eine Bismark mit 3000 Ätzteilen. Aber wie man an dem Bausatz sieht, bekommt man mit relativ wenig Zeit ein schönes Modell zustande. Daumen hoch
Da hatten Autos noch formen, die eindeutig einer Marke zu zuordnen waren. Allein das macht sie schön.
Und warum soll das Easy Click schlecht sein? Kommt halt drauf an, welchen Anspruch man stellt. Will man 2 Jahre bauen, nimmt man sich halt eine Bismark mit 3000 Ätzteilen. Aber wie man an dem Bausatz sieht, bekommt man mit relativ wenig Zeit ein schönes Modell zustande. Daumen hoch
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Danke Rainer
Ich habe/hatte zwei second hand Modelle bekommen -für die Versandkosten-, weil die Erbauer enttäuscht von der Qualität waren. Ich habe beide zurückgebaut, mit geringen Schäden, ab und zu reißt ein Zapfen eben trotzdem ab, dann bisschen "flash" weg gemacht und mit "Herz und Verstand" versäubert.
Ich glaube einige haben ein Erwartungshaltung, die es nicht zu befriedigen geht.
Es bleibt ja, trotz easy click, Modellbau. Und "Bau" hat handwerklich jetzt nichts mit puzzeln zu tun...
Selbst den Motor, in seiner schlichten Detaillierung ("Mehr-Schalen"-System) ist in seinem -mit bloßem Auge- sichtbaren Bereich auf den Punkt gebracht.
Der #07399 Motor ist aufwendiger, aber wenn man die "Motorhaube" öffnet, wird nur in direkten Vergleich jemanden ein Unterschied auffallen... Hier einmal im Vergleich
Kurze Zeit ist relativ das erste Bild ist vom 18.03.2023; fertig war er dann um den 11.06.2023. da kam im April/Mai aber noch ein Trabi dazwischen ach, und ein Fendt F20 second hand easy click...
Ich mag die T2 click Bullis, hat bestimmt noch keiner bemerkt
Ich habe/hatte zwei second hand Modelle bekommen -für die Versandkosten-, weil die Erbauer enttäuscht von der Qualität waren. Ich habe beide zurückgebaut, mit geringen Schäden, ab und zu reißt ein Zapfen eben trotzdem ab, dann bisschen "flash" weg gemacht und mit "Herz und Verstand" versäubert.
Ich glaube einige haben ein Erwartungshaltung, die es nicht zu befriedigen geht.
Es bleibt ja, trotz easy click, Modellbau. Und "Bau" hat handwerklich jetzt nichts mit puzzeln zu tun...
Selbst den Motor, in seiner schlichten Detaillierung ("Mehr-Schalen"-System) ist in seinem -mit bloßem Auge- sichtbaren Bereich auf den Punkt gebracht.
Der #07399 Motor ist aufwendiger, aber wenn man die "Motorhaube" öffnet, wird nur in direkten Vergleich jemanden ein Unterschied auffallen... Hier einmal im Vergleich
Kurze Zeit ist relativ das erste Bild ist vom 18.03.2023; fertig war er dann um den 11.06.2023. da kam im April/Mai aber noch ein Trabi dazwischen ach, und ein Fendt F20 second hand easy click...
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Naja, wenn man die Umbauten, Zubauten, Licht dazu rechnet, finde ich 3 Monate nicht schlimm.
Vor allem da man nicht jeden Tag sitzt und was macht. Zumindest ich mach das nicht. "Zwingen" will ich mich nicht, mit der Einstellung "heute muss ich" kommt nix raus.
Ich hab ja erst einen Easy Click gebaut... umgebaut Das war der Traktor -> Speederbike/PodRacer. Ja, es hat alles gepasst, was nach Anleitung gebaut wurde. Kein Flash, nix verzogen oder unsauber gegossen. Besser als bei manch herkömmlichen Bausatz. Pluspunkt. Das sind halt Bausätze, da hat man einen schnellen Bauerfolg, mit wenig Aufwand. Sehe ich als schöne Einsteiger Modelle. Einfach mal zum rein schnuppern.
Aber auch für erfahrene Modellbauer. Ein wenig mehr Mühe rein gesteckt und man kann eine Menge draus machen. Wie du ja auch sehr gut gezeigt hast. Oder einfach mal als Pausenfüller weil man sonst keine Idee hat, was man bauen will.
So sehr ich mich anstrenge, wenn alle Easy Click so sind wie der Traktor, ich finde keine Minuspunkte.
Vor allem da man nicht jeden Tag sitzt und was macht. Zumindest ich mach das nicht. "Zwingen" will ich mich nicht, mit der Einstellung "heute muss ich" kommt nix raus.
Ich hab ja erst einen Easy Click gebaut... umgebaut Das war der Traktor -> Speederbike/PodRacer. Ja, es hat alles gepasst, was nach Anleitung gebaut wurde. Kein Flash, nix verzogen oder unsauber gegossen. Besser als bei manch herkömmlichen Bausatz. Pluspunkt. Das sind halt Bausätze, da hat man einen schnellen Bauerfolg, mit wenig Aufwand. Sehe ich als schöne Einsteiger Modelle. Einfach mal zum rein schnuppern.
Aber auch für erfahrene Modellbauer. Ein wenig mehr Mühe rein gesteckt und man kann eine Menge draus machen. Wie du ja auch sehr gut gezeigt hast. Oder einfach mal als Pausenfüller weil man sonst keine Idee hat, was man bauen will.
So sehr ich mich anstrenge, wenn alle Easy Click so sind wie der Traktor, ich finde keine Minuspunkte.
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Gefällt mir.
Was mir aufällt: ist der Zulassungsstempel auf dem vorderen Kennzeichen bei dem Original wirklich oberhalb des Bindestrichs?
Was mir aufällt: ist der Zulassungsstempel auf dem vorderen Kennzeichen bei dem Original wirklich oberhalb des Bindestrichs?
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Nein, viel besser...
Ich habe keinen Schriftsatz gefunden, der die Zahlen so hat, wie das Original (obwohl wohl DIN irgendwas Standard ist/war). Die (Kennzeichen-)Schriftarten für den PC haben nur TÜV und A(S)U, aber kein LRA Symbol. Deshalb gab es wenigstens das Kennzeichen
Damit beschäftige ich mich nochmals bei Gelegenheit, es ist ohnehin nur auf (faserigen) Papier gedruckt.
Aber, wie immer, sehr aufmerksam
Ich habe keinen Schriftsatz gefunden, der die Zahlen so hat, wie das Original (obwohl wohl DIN irgendwas Standard ist/war). Die (Kennzeichen-)Schriftarten für den PC haben nur TÜV und A(S)U, aber kein LRA Symbol. Deshalb gab es wenigstens das Kennzeichen
Damit beschäftige ich mich nochmals bei Gelegenheit, es ist ohnehin nur auf (faserigen) Papier gedruckt.
Aber, wie immer, sehr aufmerksam
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Das ist die DIN 1451. Im Internet kann man sich (hast Du bestimmt) diese Schriftart herunter laden und in Office installieren. Habe ich nicht Ich hatte da irgendwo mal einen link zu einem Generator. Der von Bronneim ist ja abgeschaltet... Habe ich auf die Schnelle nun auch nicht gefunden.