und zwar einer meiner liebelings Flugzeuge, der relativ unbekannte Höhenjäger Blohm und Voss. Ursprünglich als Marineflugzeug für die deutschen Fulgzeugträger bei messerschmitt entwickelt, über gab das RLM, aufgrund der Auslastung des Herstellers, das Projekt an Blohm und Voss nach Hamburg. In der zwischen Zeit, war den Flugzeugträger nicht mehr zu denken, und das RLM forderte nun einen Höhenjäger. Richard Voss überarbeite den bisherigen Entwurf komplett, es entstand an für sichein völlig anderes Flugzeug. Ende 1944 wurde dann die V-1 fertig gestellt. Im Februar hob das Flugzeug dann auf dem heutigen Airbus Betriebsflughafen, der damals zu Blohm und Voss gehörte ab. Auffällig bei dem Jäger ist der Turbolader unter dem Cockpit, so wie die beiden Lüfter unter den Tragflächen, die ebenfalls auch extrem lang für ein Jagdflugzeug sind. Die Briten erbeuteten die V-1, sowie die begonnene V-2 und V-3. Über den verbelib war man lange im unklaren, fand aber 1998 die V-2 zu 90% vollständig im natiobnal Air and Space Museums in den USA, wo sie bis heute leider eingelagert ist.
der Bausatz von SH ist recht übersichtlich und eine überarbeitete Wiederauflage von 2003. Damit ich noch mehr aus dem Kit heraushole habe ich noch Masken und PE-Teile organisiert. Ich denke das Projekt wird vorallem viel schleifarbeit benötigen.
Hier noch ein Bild der V-1 weiter spannende Bilder des seltenen Flugzeugs findet ihr hier:
https://www.valka.cz/Blohm-Voss-BV-155-t19476