Durchschimmernde Tragflächen

Antworten
Xyrofant
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 16:02

Guten Tag

Ich bin im Internet auf Ihre interessante Webseite gestossen. Ich erhoffe mir von Ihnen eine kompetente Auskunft zu erhalten. Ich komme ursprünglich vom Scalemodellbau (1:3 - 1:5, Klemm L25, Grunaubaby, Minimoa, Tiger Moth, etc.). Da unser schöne Modellflugplatz dem Amtsschimmel zum Opfer fiel, habe ich nun auf Plastikmodellbau gewechselt. Ich staune über die filigranen Kunstwerke und hätte natürlich auch den Anspruch, möglichst perfekte Modelle zu bauen. Aber eben, ich bin in diesem Bereich Anfänger.
Ich versuche mich gerade an der Nieuport 17 von Revell 1:48. Nun meine Frage: Wie kriegt man es im Plastikmodellbau hin die Tragflächen so zu gestalten (Airbrush), dass der Eindruck von durchschimmernden Rippenschatten entsteht? Haben Sie mir dazu einen Tipp oder einen geeigneten Link?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

Xyrofant
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Xyrofant,
hier gibt es 2 Vorgehensweisen.

1. das Preshading
Preshading ist eine einfache Airbrush-Technik um Modellen "Tiefe" zu geben.
Bei dieser Technik wird auf die Wirkung von unterschiedlichen Untergründen gebaut. Man grundiert mit heller Grundfarbe und lackiert über die Gravuren eine dunkle Farbe.
Anschließend wird mit der gewünschten Grundfarbe das Modell lackiert. Dadurch erscheint das Modell nicht einheitlich, die inneren Bereiche von Platten scheinen heller auf als zum Rand hin, und das Modell erhält so eine erste Tiefe

Vlt. den ein oder anderen Baubericht hier lesen. da wird es oft beschrieben.
Oder ein Video hierzu auf YT ansehen. Da kann man es sich auch besser Verstehen
als das man hierzu Texte sich durchliest.

oder

2. Tragflächen normal lackieren, die Bereiche die man nicht heller haben möchte,
abkleben und den Rest mit einer leicht helleren Farbe mit der Airbrush ´´drübernebeln´´,
bzw. Verblenden.

Pigmente zum aufreiben könnte man auch nehmen, aber da du eine Airbrush besitzt, rate ich
hier von Pigmenten ab.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo Xyrofant,

ich habe das bislang einmal gemacht und es war wirklich sehr aufwändig. Ist sicherlich Geschmackssache, wieviel Aufwand man für welches Ergebnis treiben möchte.

Schau mal in meinen Baubericht ab der verlinkten Stelle. Zu diesem Zeitpunkt ist die Unterseite bereits weiß vorlackiert:
viewtopic.php?p=72139#p72139

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Xyrofant
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 16:02

WAHNSINN ! Aber genau so habe ich mir das optisch vorgestellt. Hmmm; geht das für meine Nieuport 17 (1:48) vielleicht auch so???

Tragfläche Oberseite:

Rippen abkleben; ganze Tragfläche brushen; nach Trocknung Abdeckband entfernen und nochmals ganz dünn brushen.

Tragfläche Unterseite:

Rippen mit wasserfestem Filzstift ( schwarz) nachzeichnen; anschl. Farbe brushen.

Liebe Grüsse

Xyrofant
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“