Die Gloster Meteor war ein Strahljäger der ersten Generation und hat in den ersten Ausührungen sogar noch am Krieg teilgenommen und war relativ berüchtigt die deutsche V1 Flugkörper abzufangen. Nach dem Krieg entwicklete man das Flugzeug weiter, so dass man ende der 40er Jahre die deutlich leistungsstärkeren Metoer Mk. 8 und 9 entwickelte. Neben der RAF war der Typ auch ein Exportschlager. Auch im nahen Osten (wo wir beim Thema des Bausatzes währen). Zufälliger weise waren sowohl die Israelis, als auch Syrien und Ägypten abnehmer des Modells. So dass die Flugzeuge beide gegeneinader im Feld stehen sollten.
Special Hobby hat mittlerweile eine ganz ordentliche Reihe von Bausätzen in allen möglichen Varianten in seinem Programm. Die Form hat der Hersteller von MPM übernommen und teilweise erweitert. Die bisher vorletzte Variante ist die Gloster Meteor Mk 8/9 im mittleren Osten. Im Bausatz finden wir vier Varianten: eine Isralische welche den ersten Jetfight Sieg gegen zwei D.H. 100 Vampire der Ägypter geland. (auf dem Cover dargestellt), eine weitere israleische in Tarnung als Zielübungsflugzeg, eine Ägyptische und eine Syrische Maschien. neben dem bausatz habe ich mich auch noch im Aftermarket bedient (man will ja die Firmen untertützen wo es geht

Ich werde die Zielübungsversion bauen, die später etwa so aussehen könnte. Die Teile trocknen schon und sind gewaschen, ich hoffe ihr seid auch wieder mit dabei.