Fieseler Fi 156 1:72

Antworten
Agrippa
Has thanked: 13 times
Been thanked: 19 times

Hallo,
der Bausatz Fieseler Fi 156 von MisterCraft (D-211) war eine Art Beifang.In einem Storch habe ich als Kind mal gesessen (leider nur am Boden) und die Form ist im Grunde 47 Jahre alt...genau wie ich :thumbup: Das waren die ausschlaggebenden Punkte den Storch mal an zu gehen. Viel erwarten darf man von dem Bausatz wirklich nicht erwarten ich wollte den einfach bauen. Für das Alter ist er aber schön Texturiert und auch sonst recht gut gemacht.
Wirklich ärgerlich war aber trotzdem das ausgerechnet beide oberen Klarteile Risse haben, das Teil mit dem MG Stand war gar nicht zu verwenden daher schied schon mal ein Teil der Maschinen aus.
https://abload.de/img/2022-11-1022.04.14jaf4c.jpg
MisterCraft hält nicht nur das Basteln sondern auch noch andere spannende Aufgaben parat. So die Markierungsoptionen. Da fehlen für einige Varianten schlicht Decals oder sind einfach ganz falsch z.B. die schweizer Maschine…
Bei der von mir gebauten spanischen Maschine fehlten lediglich die Kreuze auf den Tragflächen und die konnte ich sprühen.
Bild
MisterCraft zeigt aber auch hier einen gewissen Sinn für Humor:
https://sittingducksmodels.wordpress.co ... -1-storch/
Hier gibt es offensichtlich sowohl bei den Anleitungen als auch bei den Decals Unterschiede. Da bekommt man Lust den Bausatz gleich noch mal zu kaufen um zu sehen was drin ist.
Bild
Bild
Alle Aufregung war dann aber umsonst denn im laufe des Modells habe ich auch noch das Kreuz am Heck und die schwarzen Punkte gesprüht da die Decals bei Wasserkontakt erstaunlich zügig zerbröselten.
Bild
Bild
Die Buchstaben sind gleich mit zerfallen. Im Affekt habe ich dann einfach welche auf dem Bogen gesucht, die gingen dann wieder. Die Störche leider alle drei nicht.
Die Anleitung an sich ist auch ein großer Spaß, es fehlen viele Teile (Auspuff u.v.m.) oder sie sind schlicht falsch (Höhenleitwerk).
Am besten man baut mit der Anleitung aus 1976 oder der von AZ model, beide stimmen. :respekt:

Klingt komisch aber der Bau des Modells an sich hat mir sehr viel Spaß gemacht und die Teile passen gut. Den Pfusch der zu sehen ist habe ich selbst hin bekommen :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

einen Piloten gibts auch.
Bild
liebe Grüße Fabian
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Ich finde Modell und Präsentation sehr gelungen. Ich glaube, ein kritischer Punkt ist die Anbringung der Tragflächen an der verglasten Kabine, aber das hat ja gepasst. Der Ärger mit den Decals wundert mich etwas, denn soo alt sind die Mistercraft Bausätze ja nicht.
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Sehr schön geworden :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Has thanked: 48 times
Been thanked: 44 times

yepp.... also mir gefällt der "Pfusch".....
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi Fabian,
eine sehr sehr schöne Arbeit :clap: :clap: :clap:
Und sehr gut in Scene gesetzt :thumbup: die
Gefällt mir ausgesprochen gut.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Agrippa

Ich danke euch.
liebe Grüße Fabian
ModellfreakDD

Tolle Basis und Modell :thumbup:
Jogie63
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Da kann ich mich nur anschließen.

Macht Eindruck

Jogie
Freier Franke
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Sieht echt Gut aus. :respekt:

Das mit den Decals bei Mister Craft scheint Programm zu sein.
Was den Bausatz selbst angeht, stammt halt aus den alten Heller Formen, die so wie es aussieht inzwischen bei AZ-Modell gelandet sind.
Die von dir genannten Fehlteile und das falsche Höhenleitwerk kann ich nicht nachvollziehen.
Die Auspuffrohre sind dabei und was ist am Höhenleitwerk falsch.

Gruß
Manfred
1:72 das Maß aller Dinge
Agrippa

Danke euch noch mal fürs Lob
Die Bausatzform ist laut Scalemates so alt wie ich und ich weis jetzt wieso der immer wieder neu aufgelegt wird.
Der macht einfach spaß zu bauen, daher habe ich den hier auch mal veröffentlicht. Wenn man sich hier so umschaut was ihr hier so hin zaubert fällt ein 6€ Bausatz mit meinen Fähigkeiten aus der "Wertung" raus. :D

@Manfred
Die Teile sind schon alle da, logisch, ist ja die selbe Form.
Das "Problem" ist die Anleitung von MisterCraft, da fehlen die Teile oder es tauchen Teile (z.B. 26) wie von Geisterhand in der Zeichnung auf ohne Sie vorher erwähnt zu haben.
Beim Höhenleitwerk sieht die Form 2 Paare vor, in der Anleitung von AZ Model und Heller sind die richtigen Nummern angegeben...bei MisterCraft werden beide Paare gemischt. Das Fällt im Rohbau (zumindest mir) nicht auf.
Ich habe das falsche Teil auch erst gemerkt als das "schwarze Kreuz Decal" zerbröselte. Logisch auch das das erste Kreuz am richtigen Höhenleitwerk wunderbar funktionierte.....erst auf der anderen Seite merkte ich das falsche Höhenleitwerk (heißt das so?) als ich das schwarze Kreuz abkleben wollte. "hmmm irgendwas stimmt hier nicht!?!" man muss schon sehr genau hin schauen das man den Unterschied sieht aber das richtige ist schmaler als das andere.
Also MisterCraft spendiert einem für die 6€ nicht nur ein Modell welches wirklich spaß macht zu bauen sondern auch noch gleich Denksport und reichlich Abklebespaß dazu :respekt: :thumbup:

Als Fazit kann ich sagen, der Bausatz an sich ist gut aber MisterCraft hat das Drumherum wie Anleitung, Risse in den Klarteilen (kann auch nur bei mir so gewesen sein) oder Decals verkackt. Du schreibst das das "Programm" bei denen ist? Also keine Ausnahme?
liebe Grüße Fabian
Mechanic
Has thanked: 33 times
Been thanked: 32 times

Super Ergebnis, das gefällt mir sehr gut 👍 :respekt: Auch das Diorama ist dir gut gelungen :respekt:
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Antworten

Zurück zu „Galerie“