Der Flieger ist etwas Besonderes. Denn die grüne I-16 gehörte zum sowjetischen Freiwilligen Geschwader und flog unter Chinesischen Hoheitszeichen. Man kann das Geschwader im weitesten Sinne mit der Legion Condor in Spanien vergleichen.
Die Sowjetunion stand den chinesischen Kommunisten recht nahe. Als Japan China überfallen hat begann ich China eine Art Burgfrieden und die verfeindeten Klans arbeiten zusammen, um die Japaner wieder aus dem Land zuwerfen. Kurz nach Ausbruch des Kriegs 1937 unterzeichnete China und die UDSSR einen Nichtangriffspackt, der auch eine Art Defensivbündnis darstellte. Nur wenige Tage nach der Unterzeichnung trafen bereits erste sowjetische Jäger für China ein. Hierbei handelte es sich überwiegend um I-152, I-153, I-16 und Bomber vom Typ SB-2 und TB-3. Es sollten im Laufe des Kriegs 848 Flugzeuge werden. Des Weiteren entsendete man aber auch je ein Jäger- und ein Bombergeschwader mit insgesamt 37 Flugzeugen aus Freiwilligen Piloten. Als 1941 der Überfall auf die Sowjetunion begann, zog man die Piloten aus China ab. Zum Größenvergleich noch zwei Bilder meiner Letzten Jagdflugzeuge.
So ich hoffe euch gefällt der Flieger. Wir sehen uns beim nächsten.