Flakpanzer Gepard in 1:35 von Heller

Antworten
MatiasLuge
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Mein Flakpanzer Gepard in 1:35 (Bausatz: Heller)

Bild
Bild
Bild
Bild

Eigentlich wurde diese Flugabwehrpanzer bereits 2010 bei der Bundeswehr ausgemustert, doch die Lieferung an die Ukraine – und dort sein erfolgreicher Einsatz – brachte ihn wieder schlagartig in das Blickfeld der Öffentlichkeit.
Der Flugabwehrkanonenpanzer Gepard (FlakPz Gepard) ist ein autonomer, allwetterkampffähiger FlaK-Panzer aus deutscher Produktion. Bereits in den 1970er-Jahren entwickelt und produziert, bildete er für lange Zeit einen Eckpfeiler der Flugabwehr des Heeres der Bundeswehr, des niederländischen und des belgischen Heeres (Wiki).

Hier ein schönes Video zur Ausmusterung: https://www.youtube.com/watch?v=pn-CU4nXvcQ

Wie immer kann man diese und andere Bilder meiner Modelle auf meinem Pixabay-Kanal finden: https://pixabay.com/de/users/matias_luge-4388604/
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

:clap: :respekt: :thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Jogie63
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Sieht prima aus und ganz aktuell.

Ist der wirklich 1:35 ? Neben der Vallejoflasche wirkt er so klein

Jogie
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Ist er ;)
Deine Tarnlackierung kommt mir ein wenig befremdlich vor. Seinerzeit kann ich mich nur an olivgrüne Geparden erinnern.
Gefällt mir trotzdem. Gepard eben :D

Ich habe mir den Bausatz auch angeschaut und mit meinem Gebauten Tamiya Gepard verglichen. Komplett anders konstruiert. Hier und da gibt es schon deutliche Unterschiede in den Details. Aber in allem: ein tolles Modell
Ich selbst bin in meiner Bundeswehrzeit mit dem Gepard "aufgewachsen" und war auch sehr traurig, als die 8./10 in Sigmaringen aufgelöst wurde. Fortan stand einer als static Display an der Hauptwache und "begrüßte jeden Einfahrenden in die Kaserne. Ich habe jeden Tag bei "der 10.ten" genossen.
Es ist definitiv mein Lieblingspanzer.

Apropos: hier (https://www.kitreviewsonline.de/flak-pa ... ler-81127/) hat mein Bruder den Bausatz vorgestellt. Dazu auch eine kleine Recherche, was die Kennzeichen und deren Herkunft angehf. Er hinterfragte, ob diese darstellbare Versionen authentisch sind.
Was sie leisten und wie die (auch anderen unserer) Panzer in der Ukraine behandelt werden, äußere ich mich nicht dazu. Begeistert bin ich nicht davon....
Simitian
Been thanked: 29 times

Sauber gebaut, da gibt es nix :thumbup:

Allerdings die Farbauswahl der Tarnbemalung ist nicht ganz mein Geschmack.
Kommt dem Original auch nicht sehr nahe.
Die Kettenpolster sind aus Gummi, darauf hat die Eisenfarbe nichts zu suchen.
Und durch die Lüftungsgitter vom Motor kann man durch das ganze Modell
durchschauen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
MatiasLuge
Been thanked: 8 times

Hallo, danke für die schönen Worte :)

Was die Tarnbemalung angeht, hab ich mich grob an Bildern wie diesen orientiert: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:F ... resden.JPG

Das mit dem Lüftungsgitter ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, danke für den Hinweis ^^
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
:thumbup: Ich kann mich echt an keinen mit Flecktarnanstrich erinnern. "witzig".
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

In meiner Bundeswehr Zeit hatte ich zwei mal die Gelegenheit einen Gepard zu sichten. Das erste Mal 99 in Todendorf, da war ich mit der Sicherungsstaffel zum Fliegerabwehrschießen. An einem Nachmittag durften wir dann diese Katzen beim Schießen beobachten.
Das zweite mal war auf der "Elite 2005" in Stetten a.k. M., diesmal mit meiner Hummel unterwegs. Mir bot sich die Gelegenheit einen Gepard auch von innen zu bestaunen, im Gegenzug haben wir unsere Hummel vorgestellt.
Meine Wahl wäre Heller nicht, mittlerweile gibt's ja bessere Bausätze. Einen von Takom habe ich noch im Bau, soll der letzte Gepard bei Außendienststellung werden.

Gruß Viktor
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Ich bin von dem Panzer einfach heute noch begeistert.
Damals, bei einem Tag der offenen Türe, konnte man im Turm sich "mitdrehen" lassen, als eine Bekämpfung von Luftzielen simuliert wurde. Man war quasi der zweite Bediener. Das war klasse.

Auf den Takom freue ich mich auch schon, wenn Du ihn fertig hast.
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Hab da noch eine kleine Geschichte zum Gepard. Ende der 1980er hatten wir in unserer Aufklärungsstation an der Ostsee
einen Gepard zu Besuch. Dort sollten Testreihen gefahren werden. Unser Problem war, dass wir seiner Zeit Aufklärung gegen den Warschauer Pakt, ins Besondere gegen die NVA (Westliche Ostsee) betrieben haben. Das Fahrzeug stand unmittelbar im Bereich unserer Empfangsantennen. Sobald der Gepard seine Feuerleitanlage anschmiss, konnten wir an unseren Empfängern getrost einpacken und Kaffee trinken gehen. Es ging nichts mehr. :D

Also mir gefällt Dein Gepard ganz gut. :thumbup:

Gruß aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Brummi
Been thanked: 1 time

Sehr sauber gearbeitet!

LG
Christian
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“