Hallo zusammen,
das letzte Update ist schon wieder 3 Wochen her. Wie die Zeit vergeht.
Es war eigentlich viel Klein-Klein, trotzdem hier mal ein aktueller Zwischenstand.
Die Unterseiten der Flügel wurden allesamt lackiert. Und das in einem nur leicht abgetönten Weiß. Die Mischung ist 10 Tropfen weiß (Tamiya X2) zu 1 Tropfen Deck Tan (Tamiya XF-55). Wie man sich gut vorstellen kann, ist das nicht wirklich gut deckend. Dementsprechend waren 6 oder 7 Durchgänge nötig, bis alles ordentlich abgedeckt war. Fussel sieht man im Weiß natürlich besonders gut. Dazu habe ich dann zwischen den Sprühgängen immer mindestens 1 Tag Zeit gelassen und Fussel mit 1500 Sandpapier vorsichtig entfernt. Dann erst kam die nächste Farbschicht.
Bilder selbst sind unspektakulär, aber hier mal eines, um die Größe etwas einschätzen zu können:
Auch gab es mehrere Extrarunden für dieses Teil:
Ich musste es stecken, um das Flugzeug zu sprühen und gleichzeitig das Innere vor dem agressiven Rotbraun zu schützen
Nachdem dann nicht nur diese Farbe sondern auch noch glänzender Lack gesprüht wurde, gab es durch das abgezogene Maskierband sichtbare Linien, die nicht bleiben konnten. Durch jedes Drübersprühen war es weiterhin sichtbar, so dass ich noch mal komplett entfärbt habe. Aufwändig, denn innen drin musste auch die Holzoptik erneuert werden.
Shit happens, gerade fertig, hab ich mit eine Macke reingemacht. Nochmal rot drüber genebelt, noch sichtbar, nochmal drüber, weiter sichtbar. Diese Farbe verzeiht echt keine Fehler. Am Ende war der Farbauftrag zu dick und es sah wieder nicht homogen aus. Vielleicht bügelt es der Glanzlack aus (Tamiya Clear X22)? Nein. Läuft super.
Nochmal das Bauteil komplett entlackt. Nochmal Holz. Nochmal rote Farbe. Nochmal Klarlack. Jetzt passt es
Kann man hier mal sehen. Ist alles nur gesteckt.
Der Tank für das Kühlwasser wurde fertiggestellt. Nach dem Kleben erstmal mit Vallejo schwarz gesprüht. Soll am Ende matt werden, deswegen kein glänzendes Schwarz.
Dann kam eine Schicht Alclad 2 Aluminium (ALC 101) drauf. Und zur Schattierung etwas Alclad 2 Stahl (ALC 112).
Schellenbänder wurden maskiert:
Nach dem Sprühen
Der Kühlwassertank wurde hinterher noch mit Panelliner schwarz und braun verwittert.
Hier ein späteres Foto im eingebauten Zustand:
Weiter ging es mit dem vorderen MG (LMG 08/15 "Spandau").
Der Lauf wurde aufgebohrt. etwas kompliziert, wenn es am Ende nur ein dünnes Plastistängchen ist. Ich habe das Teil also in eine Federzwinge gespannt, gerade so, dass nur noch das Laufende herausschaute:
Mit einer Insulinspritze (gibts in jeder Apotheke) wurde eine kleine Marke drehend gepiekst
Danach konnte man dann wie gewohnt bohren.
Schwergetan habe ich mich mit dem PE-Kühlkörper. Das Biegen des PE Teils hat echt Kopfschmerzen bereitet. Ich habe es entsprechend dieser Anleitung gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=3ViTKxe8uxM.
An einem Übungsstück hat es wunderbar funktioniert, also meine grundsätzliche Empfehlung für die Methode. Aber die PE-Teile von Wingnut Wings sind vergleichsweise dick. Es war eine Frickelei und das Endergebnis ist nicht so überzeugend, da bei der Prozedur das Werkstück an 2 Schwachstellen (Löchern) gebrochen ist. In diesem Fall aber nicht so wichtig, weil man hinterher kaum noch etwas davon sieht. Siehe spätere Fotos.
Hier ein Foto mit dem gerollten Objekt und den weiteren Teilen, die zum MG gehören.
Hier zeigt sich direkt das nächste Problem. Der (eben aufgebohrte) Lauf passt natürlich nicht durch das Loch des PE-Teils. Also sauber abtrennen
Ich habe mit Sekundenkleber-Gel (diesmal also die blaue Patex-Tube) geklebt, um noch korrigieren zu können. Auf der Innenseite noch einen kleinen Klebeberg drauf, damit die Spitze sich nicht bei jeder zweiten Berührung ablösen würde:
Alles zusammengesteckt, schwarz gesprüht. Nur der Lauf wurde mit Stahl (Alclad 2 ALC112) stahlfarben gesprüht. Da kommt man ja hinterher nicht mehr dran.
Der Rest wurde trockengebürstet, Hebelchen haben etwas Gunmetal Farbe per Pinsel bekommen.
Dunkel ist schwer zu fotografieren
Im eingebauten Zustand wird man hinterher nicht mehr viel davon sehen.
Lauf ist frei, also freie Schußbahn
Zum Spaß wurden mal weitere Motorhaubenteile und Propeller gesteckt. Abdeckung vom Propeller liegt nur auf dem Propeller. Und mal die Flügel gesteckt. In den Momenten kann man es nicht erwarten
Als nächstes bekommen die "Einstiegslöcher" eine Lederumrandung. Große Decals müssen geklebt werden (davor drücke ich mich gerne). Aber ich denke, zuerst werden die Oberseiten der Flügel gesprüht.
Viele Grüße
Rafael