schön, dass sich dein Sohn schon so früh für Modellbau interessiert. Meiner Meinung nach ist das Erfolgserlebnis am Anfang das Wichtigste. Das Modell muss nicht perfekt gebaut/bemalt sein, aber fertig sollte es schon werden. Revell bietet viele vorlackierte Steckbausätze an, die besonders an diese Altersgruppe gerichtet ist. Man muss nur noch die Bauteile aus dem Gießast trennen, entgraten und zusammenstecken. Das Kleben und die Bemalung entfallen.
Zu dem Werkzeug von Revell kann ich nicht viel sagen, zumindest die Zange wurde hier bereits gelobt und eine Pinzette kann man immer gebrauchen. Ich habe mir deswegen auch diese Zange besorgt, muss aber sagen, dass meine Fußnagelzange mindestens ebenbürtig ist. Wichtig dabei ist, dass eine Seite glatt ist. Wenn dann noch etwas übrig ist feile ich das mit Softnagelfeilen weg.
Pinsel von Lidl und anderen kannst du auch für den Modellbau verwenden. Mit den Borsten lassen sich prima hohe Gräser für Dioramen darstellen und mit dem Stiel kann man die Farbe umrühren.

Beim Kleber bin ich eigentlich bisher sehr konservativ gewesen. Ich habe noch nie was anderes außer Revell benutzt. Das liegt aber wohl eher an der flächendeckenden Verfügbarkeit.

Wenn sich der Weihnachtsmann für ein zu bemalendes Modell entscheiden sollte, würde ich empfehlen von Anfang an auf Revell-Aquas zu setzen. Das sind die in der eckigen, blauen Kunststoffdose, nicht die runden Metalldöschen. Sie lassen sich besser mit dem Pinsel streichen, sind mit Wasser verdünnbar und machen nicht solche Kopfschmerzen...
Es ist grundsätzlich nichts gegen Revell einzuwenden. der größte Vorteil ist halt die Verfügbarkeit. Leider werden alte Bausätze wiederaufgelegt, die nicht mehr auf dem Stand der Technik sind. Da lohnt es sich vorher eine Bausatzbeschreibung durchzulesen. Da kann man dann besser entscheiden, ob man mit diesem Kasten arbeiten möchte. Andere Fehler wie falsche Maße, geringfügig andere Form, zu wenig Schrauben, weniger/falsche Details interessieren ein Kind in dem Alter noch nicht.
Diese Fehler machen die anderen aber durchaus auch, und wenn nicht, spiegelt es sich meistens auch im Anschaffungspreis wieder.
Andreas