Bemalung tiger 1 75 anniversary 1:35 tevell

Antworten
Matze11284
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 19:55

Hallo
Ich habe zu Weihnachten den Tiger 1 geschenkt bekommen. Dies ist mein drittes Model. Bisjetzt hatte ich nur zwei flugzeuge in 1:72 mit Pinsel Bemalung. Dies wird mein erstes airbrush Model. Meine Frage : Wie baue ich die farbschichten auf und mit welcher Farbe beginne ich? Erst grau dann gelb oder umgekehrt? Grundierung? Flächen vorher schwärmen? Bin total ratlos
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Moin Matze,

ein Vorstellung wäre schon hilfreich.

Soweit schon halbwegs hier erwähnt bist du wohl eher unbedarft..

Die Panzer wurden normalerweise in einem Rotton grundiert und dann mit der Tarnfarbe überlackiert.

Für deinen Tiger würde ich nach der Grundierung einen hellen Sandton empfehlen. damit machst du nichts falsch

Die offizielle Bezeichnung ist wohl RAL 8020
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Also: erstes Modell mit der Airbrush, richtig?
Dann würde ich mir erstmal weniger Gedanken machen wie man Farbschichten aufbaut. Sondern mach dich erstmal allgemein mit der Gun, verdünnen der Farbe, etc. vertraut.
Preshading, Modulieren, etc. sind doch schon eher fortgeschritten. Ich will dir nicht unterstellen kein Talent zu haben, aber du wärst wohl der erste der mit seinem ersten Brush Versuch alles hin bekommt, wo andere Wochen, Monate, Jahre Übung brauchten.

Lass mich trotzdem auf deine Frage eingehen.
Die Farbschichten baut man so auf, wie am Ende das Modell aussehen soll. Sprich, es hat einen Sinn und Zweck warum man mehrere Farbschichten macht. Ansonsten würde ja eine reichen. Daher gehe ich mal davon aus, du willst Preshaden?
Andererseits sprichst du von zuerst grau, dann gelb. Das wieder rum würde bedeuten du willst einen grauen Panzer(vor 43) auf Sandgelb(mit 43) umspritzen?
Also wie du siehst, wirft deine Frage, bei mir Fragen auf.. Wenn du nicht dazu schreibst, was dein Ziel ist, kann dir keiner Tipps für den Weg geben.

Du kannst dir aber einen Weg von mir, ab hier ansehen: viewtopic.php?p=75605#p75605 Methode Preshaden für Sandgelb, ohne Grau. Das würde dann dazwischen kommen. Allerdings wird bei 2 Farbschichten am Ende nicht viel vom Preshading über bleiben, auch das muss klar sein. Auch erfordert Preshaden hauch dünne Farbschichten. Das ohne Übung zu erreichen wird schwer, wo wir bei meinen Eingangsworten wären.

Ach, es gibt in diesem Forum sehr viele Bauberichte, wo sicher viele deiner Frage schon dokumentiert wären. Ein Blick in die Bauberichte lohnt.
Matze11284
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 19:55

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ja ich würde gern pre shading anwenden und den panzer "Tiki" so original getreu wie auf der Verpackung Lackieren. Quasi Panzer grau mit khaki braun Streifen. Meine frage: den kompletten panzer erst panzer grau Lackieren und dann khaki braune Streifen drauf oder erst khaki braun und dann panzer grau ( mit modelierknete)? Und sollte ich den panzer vorher grundieren? Wenn ja mit welcher Farbe?

Danke für die vielen antworten
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Also ich hab mir einen Grundsatz beim Brushen zu eigen gemacht, an den ich mich halte, so gut es das Modell zulässt.
Von Hell nach Dunkel brushen.
Warum? Eigentlich logisch, Dunkle Farben decken helle Farben besser ab als umgekehrt. Somit sollte diese Frage erstmal geklärt sein.

Ja, solche Tarnstreifen kannst du mit Maskierknete machen. Ob das jetzt eine aus dem Modellbau Laden ist, oder eine Kinderknete vom Diskonter bleibt dir überlassen. Bei der vom Diskonter würde ich aber vorher testen das sie nicht kleben bleibt und sich gut lösen lässt. Also nicht am Modell, auf nem alten Joghurtbecher oder so.
Freihändig wäre auch eine Option, aber auch hier: Ohne Übung und halbwegs gute Gun, wird das wahrscheinlich nix.

Grundieren ist eine Glaubensfrage. Meine Grundierung ist immer das preshading mit normaler Farbe. Andere machen keinen Handgriff bevor nicht mit echter Grundierungsfarbe grundiert wurde. Welcher Glaubensgruppe du zukünftig angehören wirst, kannst nur durch probieren für dich raus finden.
Bmwdriver
Beiträge: 64
Registriert: Di 29. Nov 2022, 17:54

Hallo, viele Antworten auf deine Fragen und noch viel mehr :thumbup:

Screenshot_20230118-171233_kindlephoto-1143421.png
Screenshot_20230118-171233_kindlephoto-1143421.png (83.99 KiB) 666 mal betrachtet
MfG Bmwdriver
Meine Modelle erheben keinen Anspruch auf historische Authentizität
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“