schön, dass ihr weiter dabei seid.
Ich hatte etwas Lust auf Motor und habe mal damit begonnen, auch wenn das Cockpit noch nicht ganz fertig ist. Aber es soll ja Spaß machen

Gleich vorweg, so ganz viel wird man am Ende vom Motor nicht sehen. Nur so etwa das obere Drittel. Das ein oder andere Detail muss dann nicht sein, darf aber natürlich.
So soll der Motor in etwa später einmal ausschauen:
Ich fange mal mit den drei großen Teilen an. Zusammengesteckt sehen die so aus:
Da fällt direkt der sehr unschöne Spalt am Sumpf auf. Auch wenn man es hinterher nicht sieht. Für ein paar schöne Fotos fürs Album, hab ich gespachtelt.
Die Teile wurden mit Tamiya X18 schwarz semigloss gesprüht
und dann trockengebürstet mit Tamiya Aluminium
Weniger gelungen im Bausatz ist die Darstellung der Ventile. Um es besser gießen zu können, wurden die Ventilfedern weggelassen. Das ist sehr schade, den gerade dieser Teil des Motors ist deutlich sichtbar. Auf folgendem Foto kann man den Mechanismus für den ersten Zylinder sehen. In dem Maßstab ist das schon ziemlich doof
Als Kompromiss habe ich die Federn mit einer Resin Säge-Rasierklinge und Bastelmesser eingeritzt.
Hier die Klinge (Die Resinsäge von JLC ist wirklich super):
Und hier das Ergebnis, einmal unbehandelt und einmal geritzt. Nicht perfekt, aber besser als vorher:
Für jeden Zylinder sind das 4 Federn, also insgesamt 24 Federn. Etwas fummelig und auch nervig.
Hier dann verschönert. Also Tamiya X1 schwarz glänzend dann, Alclad 2 Stainless Steel und etwas braunen und schwarzen Panelliner drauf
An den Zylindern wurden Details angemalt. Zündkerzen, Schrauben...
Für Ventilstangen aus Metall wurde das Palstik zuvor für alle Ventile an den entsprechenden Stellen aufgebohrt. Die Stangen sind hinterher "Nickel Silver Rods, 0.45mm" von Albion Alloys. Jeder der 6 Zylindern hat am Ende 2 Ventilstangen, je eine rechts und eine links.
Hier einmal exemplarisch der vorderste Zylinder mit der backbord Ventilstange:
Bald gehts weiter...
Gruß Rafael