Ausgabe 2: Pz. Kpfw. II Ausf. a1
Als zweite Ausgabe, werde ich mir den Panzer II in der Vorserie vornehmen. IBG bietet hier erstmals überhaupt im Spritzguss diese Variante des Panzers an (angekündigt wurde von IBG vor kurzem auch die Vorserie in 1:35 mit interior). Auch hier kann der Hersteller mit feinsten Details und trotzdem dem Versprechen eines schnellen baus punkten. Dieses Mal gibt es aber nur zwei Spritzlinge und eine schlechtere Übersetzung in der Zeitschrift.
Gebaut wird etwas die Szene auf dem Cover, Figuren habe ich schon länger fertig und ein zweiter Panzer II ist auf dem Weg zu mir. Interessant wird hier der Bau der Tannen und des Waldweges. Die Fahrzeuge die sich hier bauen lassen gehörten zur 4. Panerdivision, welche am 1. September 1939 (!) die erste Niederlage der Wehrmacht in der Schlacht bei Mokra einstecken musste. Es handelte sich um das legendäre Gefecht bei dem ein Verband polnischer Ulanen gegen Panzer siegten. (Ich glaube hier werde ich im Zuge meiner Arbeit als Historiker doch noch mal etwas nachforschen