Revell Feuerwehrmodelle 1:24

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
florinox

Servus Bastelfreunde,

ich bin neu hier und habe (so gut wie) keine Erfahrung in Sachen Airbrush- Lackierung.
Werde demnächst mit einem HLF 20/16 beginnen. Vorab stellt sich da die Frage, welche Teile genau grundiert werden müssen (- nur Teile im sichtbaren Bereich- Fahrkabine etc- oder auch alle anderen- wie z.Bsp. Fahrgestell).

Könntet ihr mir Tipps geben- bin nämlich blutiger Anfänger.

Merci schon jetzt
Axt

Das ist eine Frage des eigenen Anspruchs, die kann dir keiner beantworten. Ich würde alles lackieren, auch was man nicht auf den 1. Blick sieht.
florinox

Ich denke, dass auch vieles von der Farbe abhängt, die zum Schluss aufgetragen wird.
Bei gelb ist es glaube ich so, dass auch eine Schicht mattweiss aufgetragen werden muss, da diese Farbe schlecht deckend ist.
Axt

Ich habe auch noch nicht so lange eine Airbrush und ziviles habe ich noch nie gebrusht... ;)

Eigentlich decken alle Farben ganz gut, zur Not in der zweiten oder dritten Schicht. Trage nicht zuviel Farbe auf einmal auf, lass dir Zeit.
Es macht aber Sinn mit weiß vorzulackieren, wenn du Tagesleuchtfarben, welche ja in deinem Sektor durchaus vertreten sind, benutzt.
florinox

Es empfiehlt sich, mehrere Schichten aufzutragen, da man dadurch noch "korrigieren" kann.
Bei kleineren Einschlüssen- Staub etc.- kann man mit feinem Schmirgelpapier (1000- 1500) vorsichtig abtragen.Ist aber eine ziemliche Friemlerei.
Axt

Fang einfach an und sehe, wie das nachher aussieht. Nichts ist wichtiger als die eigene Erfahrung.

Ich bin auch noch am lernen und kümmere mich nicht um Staub. Und wenn, soll der da auch hin... ;)

Im Moment versuche ich eher, dass es nicht so deckt, damit die Schicht(en) darunter zur Geltung kommen... ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“