Vielen Dank! Irgendwas muss ich machen um von der "Santa Maria" los zu kommen...

Nö. Eigentlich ist es die "San Salvador" oder doch eher die "Fernandina"?Axt hat geschrieben:Das ist doch die "Santa Maria di Revello", hab ich sofort erkannt!!!
Ich hatte den Bausatz neulich für nen Zehner gesehen. Ich habe kurz überlegt... Nein, nein, nein, dein Modell ist nicht zu toppen! Könnte nur peinlich werden...![]()
P.S.: Schon gesehen? viewtopic.php?p=10747#p10747
Wenn der Kontext fehlt, nützt ein Lexikon wenig. Und gerade Wiki hat sehr viele Lücken.Axt hat geschrieben:Ich finde Wikipedia Klasse! Für die meisten Angaben gibt es Quellennachweise, den man folgen kann, wenn man etwas genaueres oder ausführlicheres Lesen möchte. Ich nutze Wikipedia meist als Basislager für weitere Exkursionen, so hab ich auch schon das über die Abschriften von las Casas gelesen.
Ich kann Dir hier nur raten: Lies Fachbücher zum Thema. Viele Fragen werden so beantwortet. Auch wieso das Schiff in besagtem Buch die Kreuze auf den Segeln führt und was es mit dem kopieren von alten Schriften auf sich hat.Axt hat geschrieben:Laut deiner "Referenz" hat das Schiff, das dort "Santa Maria" heißt, schon auf dem Umschlag rote Kreuze.Ausschließen kann ich es nicht, du hast dich damit mit Sicherheit intensiver als ich befasst. Aber warum sollten die Angaben im Bordbuch bezüglich des Namens nicht der Wahrheit entsprechen, auch wenn nur eine Abschrift existiert? Fotokopierer gab es ja noch nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Name des Schiffes damals auch noch Jahrzehnte nach diesem historischem Ereignis nicht vergessen wurde.
Ich bin auch gerade noch über ein anderes Buch gestolpert, dass Columbus neben dem offiziellem Bordbuch geschrieben haben soll, darin hat er richtig über die Heilige Marie hergezogen. Weißt du da was drüber???
Holz wäre schon was. Dann aber scratch und kein Bausatz. Ich habe aber leider nicht den Platz für so was. Baut Dein Vater auch scratch nach Bauplänen?Axt hat geschrieben: Ich würde dann aber eher was aus richtigem Holz bauen, wie mein Vater zur Zeit. Das ist aber eine ganz andere Herangehensweise.
Da sagst Du was. In manchen Bereichen sind die vorhandenen Informationen äusserst dünn.Axt hat geschrieben:Ich weiß, wie es sich mit "historischer Genauigkeit" verhält, da muss man auch gar nicht so weit zurückschauen. Auch Farbfotos sind keine verlässliche Quelle, auch da kann manipuliert werden.
Mein Vater baut die "Bounty" und die "Black Pearl" aus diesen Zeitungs-Abos, verfeinert die aber. Die bekommen Licht und die Beplankung wird zum Teil verändert. Er klebt Garn zwischen die Bretter, um die Fugen darzustellen...satori hat geschrieben:Holz wäre schon was. Dann aber scratch und kein Bausatz. Ich habe aber leider nicht den Platz für so was. Baut Dein Vater auch scratch nach Bauplänen?
Nicht nur dünn, sondern auch z.T. widersprüchlich. Das sehe ich als Modellbauer als Fluch und Segen.Satori hat geschrieben:Da sagst Du was. In manchen Bereichen sind die vorhandenen Informationen äusserst dünn.