Santa Maria, Revell 1:96

satori
Been thanked: 1 time

Hi Mooring

Vielen Dank! Irgendwas muss ich machen um von der "Santa Maria" los zu kommen... :D
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
satori

Revell sieht für die 6 Drehbassen (3 pro Seite)vor, diese auf Zapfen die sich an der Reling jeweils bei den Niedergängen befinden, anzukleben. Dabei sind an den Drehbassen selbst sehr unschöne Vertiefungen die alles andere als Authentisch sind.
Bild
Ich habe diese „Mulden“ entfernt und das verbleibende Loch mit Resinknete gefüllt. Ich habe ein kleines Loch unten in das Geschütz gebohrt um die Drehbassen auf kurze Drahtstifte stellen zu können. Zudem habe ich sie etwas von den Niedergängen entfernt angebracht, da diese in der Vorgesehenen Position in der Realität dort kaum bedienbar und somit völlig nutzlos gewesen wären.
Bild
Das Aufbohren der Geschütze macht Sinn, auch wenn das aufgrund der geringen Grösse nicht ganz einfach ist. Zum Vergleich. Die Blöcke rechts im Bild sind 3,5mm klein.
Bild
Dem Bausatz sind sehr schöne Figuren beigelegt die mir aber zu klein erscheinen. Zudem will ich ein Kriegsschiff bauen. Dafür benötige ich andere Figuren
Bild
Passende habe ich bei Caesar gefunden.
Bild
Da die Spanier lange auf die Enterstrategie gesetzt hatten und Kanonen meist nur eine Nebenrolle gespielt hatten, finde ich passen diese Posen ideal. Wieder ein sehr schönes Set von Caesar:
Bild
Über die Farbe der Uniformen habe ich recht widersprüchliche Angaben. Darum hier meine Freie Interpretation
Bild
Für die Flagge des Grossmasts und als Namensplatte, habe ich das Castilla y León als Decal gedruckt. Die Namensplatte werde ich nicht verwenden. Die Bezeichnung Man O War habe ich ohne grosses Überlegen gemacht und passt nicht zu spanischen Schiffen.
Bild
Die Flagge ist aus 0,2mm Plastiksheet das ich mit einem Heissluft Föhn in Form gebracht habe. Noch ist nichts versiegelt. Das verwendete Decal ist etwas dick, dafür deckt es gut.
Bild
Weiter gings mit der Base die ich aus Styropor und Balsa gemacht habe.
Bild
Bild
Mit Fugenspachtelmasse aus dem Baumarkt, habe ich eine Schicht mit Wellen geformt und den Rahmen in Schichten mit weiss, blau, rotbraun und braun bestrichen. Die Idee ist, den rahmen ungleichmässig wieder abzuschleifen wobei so je nachdem eine andere Farbe hervorkommt. Damit will ich einen Antik look hinbekommen.
Bild
Bild
Erst aber kam noch das Wasser dran. Mit div. Blau und Grün Tönen habe ich die Oberfläche übernebelt und mit Weiss und Grau Lichtreflektionen gesprayt. Wenn alles trocken ist, geht es dann weiter.
Bild
To be continued…
Axt

Das ist doch die "Santa Maria di Revello", hab ich sofort erkannt!!! ;)

Ich hatte den Bausatz neulich für nen Zehner gesehen. Ich habe kurz überlegt... Nein, nein, nein, dein Modell ist nicht zu toppen! Könnte nur peinlich werden... :D

P.S.: Schon gesehen? viewtopic.php?p=10747#p10747
satori

Axt hat geschrieben:Das ist doch die "Santa Maria di Revello", hab ich sofort erkannt!!! ;)

Ich hatte den Bausatz neulich für nen Zehner gesehen. Ich habe kurz überlegt... Nein, nein, nein, dein Modell ist nicht zu toppen! Könnte nur peinlich werden... :D

P.S.: Schon gesehen? viewtopic.php?p=10747#p10747
Nö. Eigentlich ist es die "San Salvador" oder doch eher die "Fernandina"?
Peinlich wieso? Einfach kaufen, Bauen und Spass haben.... Ich hab im Netz Segelschiff Modellbauer gefunden da komm ich nicht gegen an. Ist doch egal. Es ist mein Modell und ich mach damit was ich will ;) Gerade bei der Santa Maria, La Gallega oder wie das Schiff denn nun wirklich hiess hat man ja viel "Narrenfreiheit".
Nein hab ich nicht gesehen. Dieser Beitrag ist mir durch die Lappen... sorry
satori

Axt hat geschrieben:Ich finde Wikipedia Klasse! Für die meisten Angaben gibt es Quellennachweise, den man folgen kann, wenn man etwas genaueres oder ausführlicheres Lesen möchte. Ich nutze Wikipedia meist als Basislager für weitere Exkursionen, so hab ich auch schon das über die Abschriften von las Casas gelesen.
Wenn der Kontext fehlt, nützt ein Lexikon wenig. Und gerade Wiki hat sehr viele Lücken.
Axt hat geschrieben:Laut deiner "Referenz" hat das Schiff, das dort "Santa Maria" heißt, schon auf dem Umschlag rote Kreuze. :D Ausschließen kann ich es nicht, du hast dich damit mit Sicherheit intensiver als ich befasst. Aber warum sollten die Angaben im Bordbuch bezüglich des Namens nicht der Wahrheit entsprechen, auch wenn nur eine Abschrift existiert? Fotokopierer gab es ja noch nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Name des Schiffes damals auch noch Jahrzehnte nach diesem historischem Ereignis nicht vergessen wurde.
Ich bin auch gerade noch über ein anderes Buch gestolpert, dass Columbus neben dem offiziellem Bordbuch geschrieben haben soll, darin hat er richtig über die Heilige Marie hergezogen. Weißt du da was drüber???
Ich kann Dir hier nur raten: Lies Fachbücher zum Thema. Viele Fragen werden so beantwortet. Auch wieso das Schiff in besagtem Buch die Kreuze auf den Segeln führt und was es mit dem kopieren von alten Schriften auf sich hat.
Kolumbus hatte sich negativ zu seinem Schiff geäussert weil es langsam und schwer zu steuern sei.
Jetzt aber zurück zum Thema. Ich baue NICHT die Santa Maria.
Axt

Eines vorweg: Ich werde auch NICHT die Santa Maria bauen, zumindest nicht in der nächsten Zeit. ;)

Am interessantesten finde ich die Holzdarstellung. Bis jetzt hatte ich noch nicht den Drang, ein historisches Segelschiff zu bauen. Wenn es mich mal überkommen sollte, werde ich mich auch einlesen. Ich würde dann aber eher was aus richtigem Holz bauen, wie mein Vater zur Zeit. Das ist aber eine ganz andere Herangehensweise.

Ich weiß, wie es sich mit "historischer Genauigkeit" verhält, da muss man auch gar nicht so weit zurückschauen. Auch Farbfotos sind keine verlässliche Quelle, auch da kann manipuliert werden.
satori

Axt hat geschrieben: Ich würde dann aber eher was aus richtigem Holz bauen, wie mein Vater zur Zeit. Das ist aber eine ganz andere Herangehensweise.
Holz wäre schon was. Dann aber scratch und kein Bausatz. Ich habe aber leider nicht den Platz für so was. Baut Dein Vater auch scratch nach Bauplänen?
Axt hat geschrieben:Ich weiß, wie es sich mit "historischer Genauigkeit" verhält, da muss man auch gar nicht so weit zurückschauen. Auch Farbfotos sind keine verlässliche Quelle, auch da kann manipuliert werden.
Da sagst Du was. In manchen Bereichen sind die vorhandenen Informationen äusserst dünn.
Axt

satori hat geschrieben:Holz wäre schon was. Dann aber scratch und kein Bausatz. Ich habe aber leider nicht den Platz für so was. Baut Dein Vater auch scratch nach Bauplänen?
Mein Vater baut die "Bounty" und die "Black Pearl" aus diesen Zeitungs-Abos, verfeinert die aber. Die bekommen Licht und die Beplankung wird zum Teil verändert. Er klebt Garn zwischen die Bretter, um die Fugen darzustellen... :roll:
Satori hat geschrieben:Da sagst Du was. In manchen Bereichen sind die vorhandenen Informationen äusserst dünn.
Nicht nur dünn, sondern auch z.T. widersprüchlich. Das sehe ich als Modellbauer als Fluch und Segen. :twisted: Zum einem lässt uns das einen gewissen Spielraum und künstlerische Freiheit. :geek: Für mich ist wichtig, das ein Modell "plausibel" ist, vor allem, wenn es keine eindeutigen Vorbilder gibt. Modellbau ist immer ein Kompromiss und 99% aller, die diese Modelle sehen, finden die Fehler nicht, außer halt Modellbauer... ;) Da bin ich ganz entspannt... 8-)
Zum Anderen könnte ich ausrasten, wenn ich in einem Film, einer Doku, einem Zeitungsartikel etwas falsches dargestellt wird... :evil: ;)

Aber BtT: Was du bastelst, gefällt mir! :D
satori

Ahh die Bounty. Das wird vermutlich mein nächstes Projekt werden. Allerdings aus Plastik :-). Das mit dem Faden zur Darstellung der Kalfaterung ist mittlerweile weit verbreitet. Ich hab bei meinem bis jetzt einzigen Holzmodell allerdings Tamiya Fugenspachtel genommen ;) (geht auch)

Manchmal sind sich ja auch die Modellbauer untereinander nicht einig. gelegentlich sind vermeintliche Fehler ja auch gar keine.
Ich setzte ein grosses Fragezeichen hinter Aussagen wie: "So was hat es nie gegeben!" oder "das ist unmöglich".

BtW: Vielen Dank :D
satori

Nachdem sich die Besatzung an Bord versammelt hat, kam mein Schiff endlich ins Wasser. Es werden nun einige Schichten Acryl Gel folgen. Danach ist mein Schiff fertig

Bild
satori

Hallo Ihr zwei

Vielen Dank für Euer Kompliment und sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich hab einmal mehr einige Beiträge übersehen :oops:
Das Schiff ist mittlerweile fertig. Bilder folgen sobald das Wetter wieder besser wird und ich auf dem Balkon mein "Fotostudio" aufbauen kann :)
eupemuc

Hübsch, die Maria :D
satori hat geschrieben:Bilder folgen sobald das Wetter wieder besser wird und ich auf dem Balkon mein "Fotostudio" aufbauen kann :)
Na, dann hoffen wir doch mal auf Sonne :)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“