Ich finde Wikipedia Klasse! Für die meisten Angaben gibt es Quellennachweise, den man folgen kann, wenn man etwas genaueres oder ausführlicheres Lesen möchte. Ich nutze Wikipedia meist als Basislager für weitere Exkursionen, so hab ich auch schon das über die Abschriften von las Casas gelesen.
Ich werde mich jetzt auch nicht weiter groß einlesen oder gar Bücher zu diesem Thema kaufen. Ich hatte die Geschichte als Kind als Hörspiel, seit dem bist du der erste, der sagt, sie könnte auch anders geheißen haben. Wo hast du das denn her? Laut deiner "Referenz" hat das Schiff, das dort
"Santa Maria" heißt, schon auf dem Umschlag rote Kreuze.

Ausschließen kann ich es nicht, du hast dich damit mit Sicherheit intensiver als ich befasst. Aber warum sollten die Angaben im Bordbuch bezüglich des Namens nicht der Wahrheit entsprechen, auch wenn nur eine Abschrift existiert? Fotokopierer gab es ja noch nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Name des Schiffes damals auch noch Jahrzehnte nach diesem historischem Ereignis nicht vergessen wurde.
Ich bin auch gerade noch über ein anderes Buch gestolpert, dass Columbus neben dem offiziellem Bordbuch geschrieben haben soll, darin hat er richtig über die Heilige Marie hergezogen. Weißt du da was drüber???