Panellines und Abgasspuren

Antworten
eupemuc

Ich habe mit den Tamiya-Sets sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl im Bereich der Abgasfahnen als auch beim "Verdrecken"
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
eupemuc

@Color Fantasy

Danke, dass Du es so gut erklärt hast.
Ich war einige Zeit nicht mehr hier aktiv, und habe die Bitte von Trucklover nicht mitbekommen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mr Cleaner

Hallo,

"Früher", also die Zeit bevor ich eine Airbrush benutzte hab ich mir meine Abgas- und auch Mündungsspuren recht einfach hergestellt:
Zuerst hab ich einen Bleistift mit feinem Schleifpapier bearbeitet und so Graphitpulver erhalten. Dieses habe ich dann mit einem Pinsel an die entsprechenden Stellen aufgetragen und in Flugrichtung, also nach hinten, weggezogen. Wenn man mit wenig Pulver arbeitet kann man nach und nach den gewünschten Ruß-Grad einstellen. Wenn man mal zuviel aufgetragen hat, kann man das Graphit leicht wieder entfernen (Wattestäbchen, oder Radiergummi). Zum Schluss mit Klarlack (Sprühdose) versiegeln und fertig.

Graphit hat auch den Vorteil, dass es gräulich-metallisch schimmert und so einen schönen Effekt erzeugt.

Für die Panellines nehme ich Ölfarben. Diese haben den Vorteil, dass sich praktisch ewig brauchen und um trocknen und so leicht wieder entfernt werden können. Von Schmicke gibt es eine gute Verdünnung, die sich Diluent N nennt. Diese richt nicht so bestialisch wie Terpentin-Ersatz und greift weder Farbe noch Decals an.
Einfach etwas Ölfarbe mit Diluent N wässrig verdünnen und in die Vertiefungen laufen lassen, danach die überschüssige Brühe mit einem Küchentuch entfernen.

Gruß,

Mr Cleaner
Keep building!

Wer Modelle baut hat keine Zeit um Blödsinn zu machen...
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“