Oh doch !
Es GIBT schlechte Bausätze, sogar grottenschlechte, so wie es durchaus auch schlechtes Wetter gibt !
Es gibt aber KEINE PFLICHT, ein "guter" Modellbauer zu sein, noch nicht einmal die Pflicht es versuchen zu müssen.
Der Kunde kann verlangen daß er für sein Geld angemessene zeitgemäße Qualität erhält.
Es sei unbestritten daß Kleinserienhersteller da nicht mithalten können, und ja, das sind dann Bausätze für die Liebhaber und Freaks.
Bei uralten Widerauflagen sieht es ähnlich aus.
Ich selber habe im Laufe meiner langen Vita über ein halbes Tausend Plastikmodelle gebaut, da ist das gesamte Spektrum abgedeckt.
Und ja, ich habe mich öfters zuerst auch mal fast halbtot geärgert wenn die Hauptteile nahzu unreparierbar verzogen waren.
Und das ist völlig normal und zulässig, auch wenn mqn dann über den Hersteller schimpft
Und ja, ich war dann auch stolz auf mich wenn ich mich durchgebiestert hatte.
Und so hat auch jeder Andere, hier oder anderswo, das Recht auf seine persönliche Herangehensweise.
Also Fazit:
Wer angemessen hohe Ansprüche stellt darf das ( auch äußern ), wer die Herausforderung sucht darf auch das.
Aber bitte nicht auf die jeweils andere Fraktion herabsehen.
( So wie auch gerne mal die Funktionsmodellbauer auf die Standmodellbauer herabsehen wie auch umgekehrt )
Im Starfgesetzbuch steht meines Wissens nichts über Anspruchrechte von Modellbauern drin.
Oder irre ich da ?