ich habe mal wieder ein neues Schätzchen , welches ich Euch gerne Vorstellen würde . Im Augenblick bin ich auf Hubschrauber

Leider gibt es in meinem Maßstab 1/35 nicht ganz so viele Hubschrauber , den noch habe ich ein Schmuckstück gefunden .
Der Hind wurde 1972 in Dienst gestellt und ist bis Heute ( natürlich in verbesserten Version) noch immer im Einsatz .
52 Länder nutzen den Hind wobei 14 Länder diesen Ausgemustert haben .
Auch Deutschland hatte 51 Hind von der NVA übernommen .
Der Hind galt wegen seiner gewaltigen Panzerung als unzerstörbar ( 80 iger Jahre ) und wegen seiner schweren Bewaffnung als äusserst gefährlich . Zusätzlich hatte der Kampfhubschrauber noch die Möglichkeit 8 voll ausgerüstete Soldaten zu Transportieren.
Der Hind hat lange zeit Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt und eine Geschwindigkeit 368 Km/H erreicht
Trumpeter hat hier ein Modell in ihrem Programm . Den Hind E .
Dieser besteht aus 460 Teilen und Photoätzteilen ( wenige kaum relevant )
Da der Hind ein Monster war ist er es auch in 1/35 . Allein der Rumpf ist 52 cm lang ohne Rotor . Gesamtlänge 56,50 cm . Rotordurchmesser 49,4cm . Also ein Klopper der nicht in jedes Regal passt .
Der Hind ist in 2 Versionen baubar. Einmal die Russische Version und einmal die Tschechische.
Letztere werde ich bauen . .
.
.
.
Die Anleitung ist bei Trumpeter normal und übersichtlich in schwarz weiss gehalten . Hier sollte es keine Probleme mit dem Verständniss geben . Den 12 Spritzlingen liegt ausserdem noch ein kleines Ätzteilplatinchen bei .
Weiterhin sind die Wartungsklappen der Turbinen aus durchsichtigen Plastik . Hier hat man also die Option bei geschlossenen Klappen trotzdem die gut detailierten Triebwerke sichtbar zu machen .
Die Spritzlinge an sich sind Trumpeter Standart . Nicht schlecht aber auch nicht herrausragend