So mal etwas für zwischedurch...
Es ist wohl das modernste Flugzeug, was man in meinem Lager finden kann: die F-35A Lightning II ist das modernste Mehrzweckkampfflugzeug der NATO, insbesondere der US-Airforce. Allerdings ist der ganze Flieger ein Milliardengrab. Tatsächlich planen zurzeit viele Staaten die Anschaffung des Typs, darunter auch Deutschland mit 35 Stück. Es gibt aber zurzeit auch nur neben der F-35 noch die F-22 Raptor als serienreifes Kampfflugzeug der 5 Generation innerhalb der NATO. Die Kosten für dieses Flugzeug betragen aktuell etwa 80-85 Mio. €, Wartung und Aktualisierung der Software ist des Weiteren ebenfalls mehrere Mio. € teuer. Die F-35A ist ein konventionelles Flugzeug, erst die F-35B kann senkrecht starten und landen.
Da das Flugzeug selber erst seit 2006 existiert, sind entsprechende Bausätze recht modern. Italeri war wohl der erste größere Hersteller, der sich auf den Vogel gestürzt hat. Die Bausatzform stammt von 2013, meine ist die Auflage von 2014. Insgesamt macht der ganze Bausatz einen guten Eindruck und weißt wenig teile auf, die schnell zusammen gebaut sein sollten.
Lockheed Martin F-35A Lighting II (Italeri 1:72)
- Eukaryot98
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Interessanter Flieger werde deinen Baubericht aufmerksam verfolgen, weil der Jet auch noch auf meiner Liste steht. Schon eine Idee, welche Decal Option du verwendest? Ich fände eine What if Luftwaffenmaschine ganz interessant.
- Eukaryot98
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Freut mich wenn sich ein paar Leser einfinden. Ja also für ein Bausatz aus dem Jahr 2013, ist er wirklich einfach gehalten und weißt typische Probleme von Italeri auf, z.b. stark Grate und leichter Formversatz. Auch das Plastik (gerade die Gussrahem) fühlen sich immer so billig an und die Passung ist nicht immer ganz super gut. Mal sehen wie es sich hier schlägt.
Ausnahmsweise ging es Mal nicht am Cockpit los, sondern am Lufteinlauf. Ein Recht markantes Teil des Flugzeugs.
Dann wurden die Außenseiten des Lufteinlasses verklebt, hier entstehen erste unschöne Lücken. Na Mal sehen was das wird. Gut gefallen tut mir aber die Struktur, die Zierlinien müssen hell lackiert werden, der Rest dunkel. Das wird spannend beim abkleben....
. Dann würde das selbe auf der anderen Seite wiederholt und nun etwas ebenfalls eher ungewöhnliches
Der Fahrwerksschacht wird von oben eingeklebt, eigentlich mit Fahrwerk, das fände ich aber sinnlos, ich mach das nach dem Lackieren... Letztlich kann alles was schon vorher dran ist Abbrechen oder muss angeklebt werden... Die Arbeit kann man sich auch sparen
Auch hier wieder ein paar Spalte, die aber nicht so ins Gewicht fallen dürften
Ausnahmsweise ging es Mal nicht am Cockpit los, sondern am Lufteinlauf. Ein Recht markantes Teil des Flugzeugs.
Dann wurden die Außenseiten des Lufteinlasses verklebt, hier entstehen erste unschöne Lücken. Na Mal sehen was das wird. Gut gefallen tut mir aber die Struktur, die Zierlinien müssen hell lackiert werden, der Rest dunkel. Das wird spannend beim abkleben....
. Dann würde das selbe auf der anderen Seite wiederholt und nun etwas ebenfalls eher ungewöhnliches
Der Fahrwerksschacht wird von oben eingeklebt, eigentlich mit Fahrwerk, das fände ich aber sinnlos, ich mach das nach dem Lackieren... Letztlich kann alles was schon vorher dran ist Abbrechen oder muss angeklebt werden... Die Arbeit kann man sich auch sparen
Auch hier wieder ein paar Spalte, die aber nicht so ins Gewicht fallen dürften
- Eukaryot98
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Tag II im Bau der F-35. Wie nicht anders zu erwarten geht es zügig voran. Es ging weiter mit dem Triebwerk:
Warum man ausgerechnet dieses Teil so liebevoll detailliert hat bleibt wohl allen ein Rätsel.klar schon das man dieses Detail so umgesetzt hat, wird es aber für immer verborgen im Körper.des Flugzeugs sein. Aus genau diesem Grund habe ich auf eine Bemalung und Verspachtelung verzichtet.
Dann ging es mit dem Cockpit los. Auch hier ist Recht wenig los, zumindest für einen modernen Bausatz aus dem Jahre 2013. Aber man muss sagen es reicht theoretisch auch aus. Und vergleicht man das gebotene mit den Originalen, so fällt doch schon auf: es ist gut getroffen wurden.
Zu Letzt habe ich Gewicht mit meinem Liquid Gravity in die Nase eingebracht und das ober und Unterteile verklebt. Ich hoffe es reicht aus. Gewicht war nämlich keines angegeben.
Hier und da ein wenig spachteln, Schleudersitz noch einbauen und dann muss ich so langsam mir Gedanken Zwecks der Lackierung machen
Warum man ausgerechnet dieses Teil so liebevoll detailliert hat bleibt wohl allen ein Rätsel.klar schon das man dieses Detail so umgesetzt hat, wird es aber für immer verborgen im Körper.des Flugzeugs sein. Aus genau diesem Grund habe ich auf eine Bemalung und Verspachtelung verzichtet.
Dann ging es mit dem Cockpit los. Auch hier ist Recht wenig los, zumindest für einen modernen Bausatz aus dem Jahre 2013. Aber man muss sagen es reicht theoretisch auch aus. Und vergleicht man das gebotene mit den Originalen, so fällt doch schon auf: es ist gut getroffen wurden.
Zu Letzt habe ich Gewicht mit meinem Liquid Gravity in die Nase eingebracht und das ober und Unterteile verklebt. Ich hoffe es reicht aus. Gewicht war nämlich keines angegeben.
Hier und da ein wenig spachteln, Schleudersitz noch einbauen und dann muss ich so langsam mir Gedanken Zwecks der Lackierung machen
- Eukaryot98
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So dass Zwischenprojekt geht weiter. Zunächst ist das Cockpit weiter gemacht wurden, hier ein Detaillierter Blick ins Innere.
Es wurde weiter bemalt, und auch der Schleudersitz eingesetzt. Das Cockpit ist erstmal ganz ordentlich gemacht. Sicher nicht das Ende der Fahnenstange aber dennoch ordentlich gemacht..
Dann ist die Kanzel aufgesetzt wurden. Leicht verbessert müsste es schon werden. Ich hasse es wenn es nicht gleich bündig passt ...
Auch das Seitenleitwerk ist angebracht, dann muss also bald die Farbe drauf.
Es wurde weiter bemalt, und auch der Schleudersitz eingesetzt. Das Cockpit ist erstmal ganz ordentlich gemacht. Sicher nicht das Ende der Fahnenstange aber dennoch ordentlich gemacht..
Dann ist die Kanzel aufgesetzt wurden. Leicht verbessert müsste es schon werden. Ich hasse es wenn es nicht gleich bündig passt ...
Auch das Seitenleitwerk ist angebracht, dann muss also bald die Farbe drauf.
- ModellfreakDD
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- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Sehr schöner Baufortschritt.
Für die einfarbige graue Lackierung, eignet sich ein Preshading hervorragend.
Siehe hier: http://www.modellmarine.de/index.php/mo ... 14a-tomcat
Für die einfarbige graue Lackierung, eignet sich ein Preshading hervorragend.
Siehe hier: http://www.modellmarine.de/index.php/mo ... 14a-tomcat
- Eukaryot98
- Beiträge: 2488
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Ich habe das mit dem Preshading gleich Mal in Angriff genommen
Ja das jetzt alles etwas vernünftig abkleben und weiter geht's mit dem dunkelgrau oder wie es bei Ammo of Mig heißt: Gulgray also Mövengrau
Ja das jetzt alles etwas vernünftig abkleben und weiter geht's mit dem dunkelgrau oder wie es bei Ammo of Mig heißt: Gulgray also Mövengrau
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- Moderator (Revell)
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Ich habe schon gestern gedacht, dass man die Klappen (?) auf der Oberseite sehr deutlich sieht. Ich finde die zu stark ausgeprägt Bin gespannt, wie es nach der Lackierung ausschaut.
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
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Bei den ammo Farben musst du aufpassen:
- erstens: wirklich sehr gut (1 min) schütteln, sonst verläuft die Farbe.
- zweitens: Sie decken ziemlich gut. Wenn du sie ohne Verdünner verwendest, sieht man nicht mehr viel vom Pre shading.
- erstens: wirklich sehr gut (1 min) schütteln, sonst verläuft die Farbe.
- zweitens: Sie decken ziemlich gut. Wenn du sie ohne Verdünner verwendest, sieht man nicht mehr viel vom Pre shading.
- Eukaryot98
- Beiträge: 2488
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
@Christian, ja das stimmt, Tatsächlich ist aber das Muster der F-35 so gefällt das man die Klappen Recht deutlich sieht. Na Mal sehen wie es am Ende aussieht.
Ja ich benutze schon eine Weile die Ammo of Mig und AK interaktiv Farben. Eigentlich nur noch bei den Details und den Uniformen nutze ich Revell Aquas
Ja ich benutze schon eine Weile die Ammo of Mig und AK interaktiv Farben. Eigentlich nur noch bei den Details und den Uniformen nutze ich Revell Aquas
Es gibt da noch die F35C, die Variante für die US Flugzeugträger mit Doppel Bugfahrwerk, größeren und faltbaren Tragflächen, kann aber auch nicht senkrecht starten / landen.
Bevor Du zuviel Mühe in das Weathering investierst - vor jedem Einsatz werden die Maschinen neu bemalt, wegen dem Radarthema...
Bevor Du zuviel Mühe in das Weathering investierst - vor jedem Einsatz werden die Maschinen neu bemalt, wegen dem Radarthema...
- Eukaryot98
- Beiträge: 2488
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
So nun war das Muster drauf: zunächst habe ich die hellen stellen Lackiert, angeklebt und dann das dunkle.
Vorallem auf der Unterseite sieht es doch spannend aus:
Und hier noch einmal von ihnen:
Ich glaube Italeri hat das helle grau zu Hell gewählt, aber was soll's... Nun ist es so und ich finde sie sieht so noch futuristischer aus als sowieso schon
Vorallem auf der Unterseite sieht es doch spannend aus:
Und hier noch einmal von ihnen:
Ich glaube Italeri hat das helle grau zu Hell gewählt, aber was soll's... Nun ist es so und ich finde sie sieht so noch futuristischer aus als sowieso schon
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Fr 22. Apr 2022, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder repariert
Grund: Bilder repariert
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Die Vorschattierung gefällt mir. Zwecks der Decals: du kannst ja nochmal das Grau stark verdünnt über alles sprühen. Das mindert den Kontrast.
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- Moderator (Revell)
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- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
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Irgend etwas stimmt mit deinen Bildern bzw. mit deinem Beitrag nichtnicht. Ich habe versucht, es zu reparieren, aber selbst bei ganz kurzem Dateinamen konnte ich die Bilder in deinem Beitrag nicht einbinden. Sie sind immer nur als Anhang zu sehen.
In meinem Beitrag hier, geht es. Suspekt
In meinem Beitrag hier, geht es. Suspekt