Hallo zusammen,
Zum Wochenende kurz der Fortschritt der letzten Tage. Ich habe den Pilotensitz gebaut. Was ein Teil!!!
Also der gute Mann hat worauf gesessen? Auf dem Tank.
Dabei waren die Armlehnen? Richtig, Tank!
Preisfrage: Woran hat er sich angelehnt? *Trommelwirbel* - oh ist das spannend - Richtig, Reservetank.
Hier die Teile in der Rohversion:
Nun sagt die gute WnW Anleitung, man kann ihn entweder in Messing darstellen oder in hellgrau. Historische Fotos gibt es nicht.
Aber es gibt ein paar Fotos aus dem Inneren der einzigen erhaltenen DFW C.V im Krakauer Museum. Bei Interesse einfach mal hier durch die Fotos klicken:
http://www.wwi-models.org/app/sbj/srch/ ... subjId=103 (dazu auf dem erscheinenden Bildschirm links oben nochmal auf "C.17077/17" klicken).
Auf diesen Bildern war der Tank schwarz, leicht metallen (Messing?) schimmernd. Ich habe mich daher entschlossen, den Tank in Messing zu gestalten, aber wirklich in altem Messing, eben genau so, dass man das Messing eigentlich eher nur erahnen kann. Wie historisch das ist, kann ich nicht sagen.
Zunächst der Unterteil/der große Tank. Schwarz lackiert
Die Halterungen abgeklebt und lackiert
Mit eingetrockneter Messingfarbe (Döschen war wohl nicht ganz luftdicht) leicht trockengebürstet
Ein paar Instrumente aufgemalt (die wurden später noch leicht revidiert, weil ich die Originalfotos zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte)
Dem Bausatz liegt hier kein Decal bei und ich hatte auch keins in der Größe übrig. Ich habe einfach weiß lackiert, mit einem schwarzen Faber Casett Polychromos Stift ein paar Striche als Skala/Zeiger draufgemalt und am Ende mit einem Tropfen Klarlack (=Glasscheibe) versiegelt.
Na wenn der Hintern schon auf dem Treibstoff sitzt, soll es doch zumindest bequem sein. Also mal wieder ein fettes Lederkissen. Im gleichen Stil auch das Rückenkissen, bei mir ebenfalls aus Leder.
In obigem Bild kann man sehen, dass ich den Tank der Rückenlehne abgeklebt habe. Zu diesem Zeitpunkt war der nur schwarz, noch kein Messing drauf. Ich vermute, ich hätte sonst vom Klebeband unschöne Streifen im Messing gehabt. Gesprüht wurde beides dann mit XF-52, wie im Bild zu sehen.
Normalerweise hätte ich sonst die Ölfarben herausgekramt. Aber ich wollte es diesmal anders probieren (bei Nichtgefallen wäre das Entlacken der beiden Teile recht einfach gewesen). Zum Einsatz kamen einmal mehr die Billig-Acrylfarben von Lidl, das ganze Set gab es für unter 5 EUR.
Alles was man sonst mit Terpentin(ersatz) oder Benzin macht, kann man hier mit Wasser erledigen. Und wenn man will, ist dann alles bereits nach wenigen Minuten handtrocken.
Es wurd also nach Herzenslust mit Gemischen aus Burnt Umber und Schwarz herumgespielt, mit Fingern verwischt, zu viel Wasser mit Klopapier aufgesogen, ein Tröpfchen Wasser so hingegeben, dass dunklere Farbe innerhalb der "Rinnen" läuft...
Sitz noch richtig feucht:
Sitz angetrocknet (mit unbehandeltem Rückenteil daneben):
Hier wurden die "Knöpfe" noch aufgehellt. Dazu hab ich unter die Acrylfarbe ein paar Tropfen Vallejo weiß gemischt:
Das Rückenteil bietet keine Überraschung, eigentlich weniger Aufwändig.
Nach dem Trocknen wurde mit dunkelbraunem Klarlack übersprüht. Mischungsverhältnis etwa 6 Teile Clear Orange / 3 Teile Clear Blue / 1 Teil schwarz (Tamiya X1). Der Glanz wurde anschließend mit einer Schicht Klarlack seidenmatt genommen.
Die Rückenlehne wurde auch noch mit Messing aufgearbeitet, Halterungen koloriert
Hier der fertige Sitz trocken zusammengesteckt im noch nicht fertig gemalten Rumpf:
Bald gehts weiter. Viele Grüße
Rafael